Beschreibung des Vorschlags
Ludwigshafen am Rhein ist mit 165.000 EW die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Die BASF sorgt tagtäglich für Massen an Pendlern. Leider hat man in der Nachkriegszeit auf die damals topmoderne und heiße, autofreundlliche Stadt gesetzt – zu Lasten der Stadtbahn. Die verschwand nämlich unter die Erde – aber auch nur zur hälfte. Hinzukommt die Randlage des Hbf inklusive schlechter Stadtbahnanbindung. Weiter hat man wenig bis gar nicht in den Ausbau investiert – obwohl dieser dringend nötig ist. Busse wickeln in den Stadtteilen Pfingstweide, Melm, Edigheim, Oppau Nord, Gartenstadt und Maudach, sowie den angrenzenden Ortschaften Mutterstadt, Neuhofen und Altrip den ÖPNV ab. Eine Fehlentwicklung, denn diese Busse stehen, besonders zu HVZ, sehr gerne im Stau. Daher ein paar Überlegungen zur Expansion des Stadtbahnnetzes.
- Verlängerung SL 6 Neuhofen
- Verlängerung SL 6 Gartenstadt Süd – Maudach – Mutterstadt
- Verlängerung SL 7 Oppau – Ostring – Edigheim/Oppau West
- Verlängerung SL 7 Oppau – Edigheim – Pfingstweide
- Verlängerung SL 7 Oppau – Edigheim -Pfingstweide Süd – Frankenthal
- Neue Linie nach LU Gartenstadt
- Neue Linie nach Notwende/Melm ü. Friesenheim
Meine Variante B für eine Verlängerung der SL 7 ab Oppau.
Hier eine Variante für die Erschließung der Pfingstweide.
Vorteile:
- überwiegend eigener Gleiskörper
- Anbindung der Stadtteile Edigheim und Pfingstweide ins Stadtbahnnetz
- Einsparen von min. 4 Buslinien
Nachteile:
- Teilweise Umfahrung von Edigheim, da Ortskern sehr eng
- Oppau West nicht angebunden
Die Wendeschleife im Londoner Ring hat zu kleine Radien. Bei einer Straßenbahn brauchst du mindesten 23 m Radius und da findest du dort keinen Platz. Deswegen wäre es die sinnige Lösung den Londoner Ring als Häuserblockschleife für eine endende Straßenbahn zu befahren.