3 Kommentare zu “Ludwigshafen: Stadtbahn Gartenstadt & RegioTram nach Deidesheim

  1. Naja, deine Regiotram in allen Ehren, aber lass die Tram doch Tram sein und die Gebiete besser erschließen, in fast allen Orten muss zusätzlich noch ein Bus fahren, um alle Gebiete gut zu erschließen. Die eingesparte Fahrzeit wird durch den notwendigen Umstieg dann wieder relativiert. Ich weiß nicht, ob das zielführend ist.

    Außerdem scheinen mir deine Takte ziemlich übertrieben, an welche Fahrzeuglängen denkst du denn?

    Die Strecken in Gartenstadt sehen soweit gut aus, aber warum kein Lückenschluss mit der Linie 6?

    Die Expresslinie fährt halt um die Ludwigshafener City herum…

    Ist da noch Platz am Berliner Platz für 3 zusätzliche Linien?

    Auf jeden Fall Daumen hoch für die ausführliche Erarbeitung!

    1. Naja, deine Regiotram in allen Ehren, aber lass die Tram doch Tram sein und die Gebiete besser erschließen, in fast allen Orten muss zusätzlich noch ein Bus fahren, um alle Gebiete gut zu erschließen. Die eingesparte Fahrzeit wird durch den notwendigen Umstieg dann wieder relativiert. Ich weiß nicht, ob das zielführend ist.

      Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht.

      Letztendlich stellt sich die Frage: In welchen Orten ist das überhaupt möglich/sinnvoll?

      Dannstadt: Führung über Hauptstraße und Haardtstraße nicht möglich ohne Abriss des Eckhauses, daher Führung über Weinbietstraße erforderlich. Das wäre schon ein spürbarer Umweg. Ungefähr einen Kilometer länger. Fahrzeitverlängerung würde ungefähr 3 bis maximal 4 Minuten betragen. Kann man durchaus drüber nachdenken. Vor allem da die Erschließung des heutigen Orts deutlich besser wäre. Bei meiner Trasse gäbe es aber westlich der Trasse noch zahlreiche Entwicklungsflächen.

      Hochdorf-Assenheim: Führung über Hauptstraße wäre zwar möglich, dann wäre aber Rödersheim-Gronau außen vor. Zudem wäre die zusätzliche Erschließung gar nicht mal so gut.

      Rödersheim-Gronau: Streckenführung über Hauptstraße vollkommen unmöglich. Viel zu enge Kurven.

      Meckenheim: Streckenführung über Rödersheimer Straße, Bahnhofstraße und Hauptstraße denkbar. Umweg mit 800 Metern eher gering. Fahrzeitverlängerung wäre wohl 2 bis 3 Minuten. Auch denkbar.

      Niederkirchen: Streckenführung über Hauptstraße eher schwierig. Die Kurvenradien sind wahrscheinlich noch machbar, aber auf jeden Fall etwas grenzwertig.

      Ich sehe hier nur in Dannstadt und Meckenheim Vorteile bei einer Trassierung durch den Ort. Ich werde das definitiv in den Vorschlag einarbeiten. Allerdings möchte ich mich diesbezüglich nicht festlegen.

      Außerdem scheinen mir deine Takte ziemlich übertrieben, an welche Fahrzeuglängen denkst du denn?

      Den 5-Minuten-Takt bis Maudach sehe ich als gesetzt. Dort fahren die Busse in der HVZ ungefähr alle 5 Minuten.

      Ob man den 5-Minuten-Takt nun in Maudach enden lässt oder weiterführt, ist die Frage. Ich sehe zumindest bis Mutterstadt das Potenzial dafür. Vielleicht könnte man dort auch eine Zweigstrecke einrichten, die von den dort endenden Bahnen bedient wird.

      Die Weiterführung des 5-Minuten-Takts bis Dannstadt dürfte tatsächlich übertrieben sein. Diese Idee kam aber tatsächlich nur daher, dass ich annahm die Linie 4 würde bis Bad Dürkheim fahren. Also nahm ich an, wenn nach Bad Dürkheim 9 Bahnen pro Stunde fahren, kann sich auch ein T5 bis Dannstadt lohnen. Das habe ich mittlerweile revidiert.

      Ich überlege aktuell noch, wie ich den Takt westlich von Mutterstadt am Besten gestalte, aber östlich davon steht schon alles fest.

      Die Strecken in Gartenstadt sehen soweit gut aus, aber warum kein Lückenschluss mit der Linie 6?

      Auch darüber habe ich nachgedacht. Ich denke dieser Lückenschluß wird evntuell noch Bestandteil eines anderen Vorschlags sein. das weiß ich noch nicht so genau. Ich werde den Lückenschluß mal in der Beschreibung kurz erwähnen.

      Die Expresslinie fährt halt um die Ludwigshafener City herum…

      Richtig. Das ist auch so beabsichtigt. Ich hab ne Weile überlegt, ob ich die Expresslinie nach mannheim oder nach Ludwigshafen führe. Ich hab mich dann aber entschieden die Linie auf dem schnellstmöglichen Weg nach Mannheim zu führen. Mannheim ist halt auch weiter weg als Ludwigshafen und je länger die Strecke ist, desto mehr Zeit lässt sich durch eine Expressverbindung sparen. Ansonsten wäre wieder eine Führung über das Nadelöhr Berliner Platz notwendig. Außerdem ist es vom Rathaus ja auch nicht so extrem weit zur Innenstadt.

      Ist da noch Platz am Berliner Platz für 3 zusätzliche Linien?

      Beim jetzigen Ausbauzustand wohl kaum. Ich werde noch mal einen Vorschlag machen, wie man die Kapazität des Knotenpunkts Berliner Platz steigern kann. Wird aber wahrscheinlich trotzdem ziemlich eng mit mindestens 9, tendenziell noch mehr Linien.

      Auf jeden Fall Daumen hoch für die ausführliche Erarbeitung!

      Super, danke.

      1. Dannstadt/Schauernheim: Ich würde die von dir eingezeichnete Strecke die Expresslinie bedienen lassen, und die „Erschließungslinie“ fährt die Speyer- und Hauptstraße runter und endet dort (siehe weiter unten)

        Hochdorf-Assenheim: Okay

        Rödersheim-Gronau: Die Erschließung ist sowieso gut

        Meckenheim: Würde ich definitiv machen, eine Wendeschleife lässt sich auch einrichten

        Niederkirchen: Bin ich unentschlossen

        Dort fahren die Busse in der HVZ ungefähr alle 5 Minuten.

        Bedenke, dass eine Tram eine erheblich höhere Kapazität hat als Busse. Ich würde die Linien III und IV beide im T20 bedienen, wobei III in Dannstadt endet (Siehe oben), nach Deidesheim reicht ein T20 völlig aus. In der HVZ könnten Verstärkerzüge bis Mutterstadt fahren.

        Ich halte es für sinniger, die 6 zum Bahnhof zu verlängern, allein wegen dem Umstieg zur S-Bahn

        Richtig. Das ist auch so beabsichtigt.

        Okay

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