Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Um Ludwigsfelde besser in Richtung Schönefeld und Splindersfeld anzubinden, schlage ich eine S-Bahn-Verbindung vor. Dadurch bekommen Diedersdorf, Mahlow und Splindlersfeld auch bessere Anbindung an den SPNV.
Das wäre wohl eher eine Regionalbahn. Willst du ernsthaft auf dieser ganzen Strecke separate Gleise mit Stromschienen verlegen?
Wurde ja alles nicht ausgeführt. Die Beschreibung ist so jedenfalls in mehrfacher Hinsicht nicht ausreichend. Ohne Nacharbeitung ein Fall für die Löschliste würde ich sagen.
Zukünftig wird es eine RB32 geben, die vom Ostkreuz über Flughafen nach Ludwigsfelde fahren wird. Das scheint dem Bedarf angemessen zu sein, eine S-Bahn wäre zuviel des Guten.
Zu DDR-Zeiten hätte man so eine S-Bahn vielleicht noch so geplant und gebaut (analog zur S8-Strecke von Blankenburg über Schönfließ nach Hohen-Neuendorf), aber in heutiger Zeit macht so eine Linie irgendwie wenig Sinn.
Wenn eine S-Bahn nach Ludwigsfelde, dann die S26 ab Lichterfelde Süd dorthin verlängern, um eine direkte Verbindung von Ludwigsfelde ins Berliner Zentrum zu ermöglichen. Für einen S-Bahn-Anschluss nach Ludwigsfelde sehe ich die Chancen sowieso recht gering. Ludwigsfelde selbst ist mit seinen 27.000 Einwohnern und dem großen Industriegebiet (z.B. Mercedes-Werk) noch S-Bahn-würdig, zwischen der Berliner Stadtgrenze bei Lichterfelde und Ludwigsfelde ist jedoch Niemandsland, in Großbeeren liegt der Bahnhof ungünstig und weit weg vom Ortskern. Da wird es in Brandenburg andere Orte geben, wo sich eine S-Bahn-Verlängerung mehr lohnt (z.B. Rangsdorf, Stahnsdorf, Velten). Zudem ist man aus Ludwigsfelde mit dem Regionalexpress sowieso viel schneller im Berliner Zentrum.
Die S-Bahn nach deinem Vorschlag verläuft auch zwischen Schönefeld und Grünauer Kreuz auf Fernbahngleisen (die heute hauptsächlich von Güterzügen genutzt werden) anstatt die schon vorhandene jedoch etwas längere S-Bahn-Strecke der S9 und S45 über Altglienicke zum Grünauer Kreuz zu nutzen.
Die kommende RB32 erfüllt die Funktion deutlich besser für Ludwigsfelde. Die könnte dann auch direkt den Flughafen BER erschließen und am Terminal 1-2 halten, während deine S-Bahn nur am alten (inzwischen geschlossenen) Terminal 5 hält, da wird die RB32 aus baubedingten Gründen zwar auch halten und in zwei Linienteile geteilt werden, aber langfristig wird sie wohl über Terminal 1-2 fahren. Zudem wollen die meisten aus Ludwigsfelde sowieso ins Berliner Zentrum mit RE3 oder RE4, für die Fahrgäste in die östlichen Stadtteile wird die RB32 im Stundentakt eine sehr gute Verbindung bieten, neben Ostkreuz hält sie in Berlin dann noch in Schöneweide, Lichtenberg und Hohenschönhausen.
Für Diedersdorf würde auch eine bessere Busverbindung nach Blankenfelde und zum S Waßmannsdorf genügen, von Mahlow-Ost bietet bereits jetzt die Buslinie 600 eine Verbindung zum S Waßmannsdorf und somit Richtung Flughafen BER und Schönefeld.
Allgemein lohnt sich für diese Strecke keinesfalls eine S-Bahn, die nach Berliner Verhältnissen mindestens im 20-Minuten-Takt fährt. Die stündliche Regionalbahn reicht hier völlig aus.