LU: Stadtbahn Gartenstadt / Maudach über LU Hbf ost

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Beschreibung des Vorschlags

Innerhalb der rnv wird derzeit an einer Machbarkeitsstudie gearbeitet, um Gartenstadt und Maudach über die ehemalige Betriebsstrecke Ostausgang und eine neue Brücke über das südliche Hauptbahnhofsvorfeld anzubinden, da eine Anbindung über die Haltestelle Rohrlachstraße nicht realisiert werden kann.

Diese Linie soll später auch die Verbindungsspange Yorckstraße zur Konrad-Adenauer-Brücke mitbenutzen und ins Verstärkerliniennetz zum Abriss der nördlichen Hochstraße integriert werden. Auf Mannheimer Seite würde diese Linie also vermutlich nach Feudenheim oder Neuostheim fahren.

In diesem Beitrag soll es nun hauptsächlich über die Neunutzung der Strecke zum Ostausgang gehen, die derzeit nur von aus- und einrückenden Fahrzeugen bedient wird. Diese würde bis zum Beginn der hinabführenden Rampe zurückgebaut werden und dann in einen Brückenkopf über die südlichen Bahnsteige des Ludwigshafener Hauptbahnhofs führen.

An der Stelle, an der sich die Stadtbahnbrücke über den Bahnsteigen der DB befindet, wird über eine Haltestelle „Hauptbahnhof Ost“ nachgedacht.

Besonders interessant wären an dieser Stelle direkte Abgänge zu den Bahnsteigen des Hbf, ähnlich wie in Freiburg, oder wie ursprünglich in Weinheim gedacht.

Die Vorteile dieser Haltestelle liegen hauptsächlich in den kurzen Umsteigewegen zu den S-Bahnen von und nach Schifferstadt. So erhalten Fahrgäste der rnv direkteren Zugang zur S-Bahn in Richtung Mannheim/Heidelberg sowie in die Pfalz. Die Haltestelle „LU Hauptbahnhof“ ist dann eher für die hochgelegenen Bahnsteige von und nach Frankenthal interessant. Auch generell bietet die Haltestelle Potenzial, den Hauptbahnhof attraktiv und ohne Angsträume an das Netz der Stadtbahn anzubinden.

Der Vollständigkeit wegen habe ich die Strecke bis Maudach eingezeichnet, obwohl es bereits einen Streckenvorschlag auf meinem Account dazu gibt, dies bitte ich zu entschuldigen.

Was mir zusätzlich besonders gut gefällt ist, dass die Freihaltetrasse in der Niederfeldstraße nicht mitbenutzt wird. Die Anbindung der nördlichen Gartenstadt südlich der A650 wird weiterhin über ein Buskonzept mit direkteren Linienverläufen geplant. Dies würde einen 10-Minuten-Takt nach Maudach ermöglichen, ohne eine weitere Linie mit -A Zusatz zu erschaffen.

Die Führung der Linie entlang des Marienkrankenhaus durch die Maudacher Straße wird nicht berücksichtigt.

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