LU: L10 (City West Innenstadtstrecke)

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dem Bau der Stadtstraße entsteht nördlich der Innenstadt von Ludwigshafen auch der neue Stadtteil „City West“. Dieser umfasst (Wohn-)Bebauung auf heute brachliegenden Flächen sowie deren städtische Erschließung. Die Anbindung dieses Gebietes an den schienengebunden ÖPNV wurde bislang seitens der Stadt aus zweierlei Gründen abgelehnt.

Einerseits wünscht man aus Platzgründen keine Stadtbahntrasse in Mittellage der Stadtstraße, andererseits fürchtet man eine Nord-Süd Querung der Stadtstraße als Verkehrshindernis für den Autoverkehr, da der Verkehrsfluss für die Dauer der kreuzenden Bahnen durch Ampelanlagen unterbrochen würde.

Dennoch erachte ich die Errichtung einer Stadtbahnstrecke in einem neuen Bereich der Innenstadt als unverzichtbar, nicht zuletzt im Hinblick auf die Themen Umweltschutz und Verkehrswende

Trassenverlauf

Die Strecke zweigt an der neuen Haltestelle Ludwigshafen Rathaus (bzw. dessen neuer Name) ab, welche sich westlich des sich im Abriss befindlichen Rathaus-Centers befinden wird. Die Trasse verläuft südlich der Stadtstraße direkt an der Bebauung entlang, ähnlich zur Strecke in der Bleichstraße an der Haltestelle Schützenstraße.

Auf Höhe des heutigen Meßplatzes wird der Boden zum stillgelegten Stadtbahntunnel „C-Ebene“ geöffnet und eine Rampe aufgeschüttet. Die frühere Haltestelle Danziger Platz wird reaktiviert und genutzt. Die Stadtstraße wird in diesem Bereich unterirdisch gequert, in dem man den existierenden Stadtbahntunnel befährt.

Nördlich der Stadtstraße taucht die Stadtbahn wieder an die Oberfläche auf, durchquert den Friedenspark und erreicht die Bürgermeister-Grünzweig-Straße, welcher sie bis zur Haltestelle Marienkirche folgt.

Es wird kein neuer Tunnel errichtet, der bereits bestehende Tunnel wird in diesem Teilabschnitt weitergenutzt. Die Pläne der Stadt, den Tunnel als Versorgungsschacht zu nutzen, können bis auf diesen Bereich weiter verfolgt werden.

Bedienung

Zwischen den Haltestellen Marienkirche und Berliner Platz nutzt die Linie 10 den neuen Streckenabschnitt. Eine Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt ist anzustreben.

Des Weiteren wird eine neue Stadtbahnlinie, welche ab der Haltestelle Rohrlachstraße in südlicher Richtung nach Gartenstadt/Mallau verlaufen wird, die neue Innenstadtstrecke mitbenutzen.

Es ergeben sich folgende Stammstrecken: 

Linie 4 / 4A / 9: Rohrlachstraße – LU Hbf – Pfalzbau – Berliner Platz

Linie 10 / Neu: Rohrlachstraße/Marienkirche – Danziger Platz – Rathaus – Berliner Platz

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3 Kommentare zu “LU: L10 (City West Innenstadtstrecke)

  1. Das hat mehrere Gründe.

    Zum einen wird es die Lorientallee, Pasadenaallee so in Zukunft nicht mehr geben, das wird alles völlig umgebaut.

    Zum anderen entstehen um die heutige Hochstraße Nord Wohnungen und Geschäfte, die ich erschließen möchte. Im westlichen Bereich fahren ja noch die Linien 4, 4A und 9.

    1. Des Weiteren möchte die Stadt LU diesen Tunnel als Versorgungsschacht für Fernwärme, Telekommunikation, Zu- und Abwasser usw benutzen. Dass sie diesen kurzen Tunnelabschnitt für den ursprünglichen Zweck „zurückgeben“, halte ich schon für einen Kompromiss der auf städtischer Seite nicht gerade auf Freude stoßen wird.

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