„Low Cost“ Wiederbelebung der Straßenbahn 320 nach Witten-Annen

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Route soll eine möglichst kostengünstige Variante zur Wiederbelebung der alten Straßenbahnlinie 320 nach Witten Annen darstellen. Sie führt von Witten Rathaus zunächst über die Johannisstraße den Berg hinauf bis zum ehemaligen Bahnhof Witten-Ost. Ab hier führt sie über die ehemalige Bahntrasse bis nach Rüdinghausen. Haltestellen sind:

  • Johannisviertel: Anbindung des Johannisviertels, mit Sperrung der unteren Johannisstr. für den Individualverkehr (ist sowieso vorgesehen)
  • Pferdebachstraße: Anbindung des Einkaufszentrums in der Schlachthofstr. und des evangelischen Krankenhauses
  • Dortmunder Straße: Anbindung des Baumarkts und der anderen naheliegenden Geschäfte, Ausweiche
  • Holzkampstraße: Anbindung der Volkshochschule, des technischen Rathauses und der lokalen Wohnsiedlungen
  • Annen Zentrum: Anbindung der Fußgängerzone Annen, direkter Übergang zum Bahnhof
  • Am Hang: Anbindung von lokalen Wohnhäusern und des Seniorenzentrums
  • Kreisstraße: Anbindung des Gewerbegebiets und Wohnungen in Annen-Ost, Ausweiche
  • Brauckstraße(?): Anbindung der Baumärkte? Übergang zum Bus 373 nach Stockum
  • Rüdinghausen Mitte: Anbindung von Wohnungen in Rüdinghausen
  • Rüdinghausen Sportzentrum: Endstation mit Zentralbahnsteig

Die Linie 320 könnte in Bochum Hbf oder Langendreer starten und an der Station Witten Rathaus nach Osten abzweigen, um sowohl umstiegsfreie Fahrten aus Bochum nach Annen als auch eine direkte Verbindung der Wittener Innenstadt mit Annen zu ermöglichen. Vor allem ersteres gibt es momentan einfach gar nicht. Alternativ wäre auch ein Start der Linie in Heven möglich, dafür müssten aber die dortigen Gleisanlagen ausgebaut werden (Heven wäre mit einem 10-Minuten-Takt von den Linien 309, 310 und 320 schon knapp an der Kapazitätsgrenze).

Eine Fahrt von Witten Rathaus nach Rüdinghausen Mitte würde zirka 15 Minuten dauern, also zehn Minuten weniger als derzeit mit dem Bus 320. Nach Annen Zentrum wären es ca. 8 Minuten, also 6 Minuten schneller.

Kosten für den Bau dieser Strecke würden gering gehalten durch ihren größtenteils der alten Trasse des Rheinischen Esel folgenden Streckenverlaufs, wo man einfach nur die Schienen in den bereits existierenden Asphalt legen müsste. An einigen Stellen würde sogar Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger bleiben.

Über Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich!

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