Beschreibung des Vorschlags
Vorab: Ja, die Bedingungen für einen Vorschlag kenne ich: (Bitte stelle nur Vorschläge ein, bei denen der Schienen- oder der öffentliche Personennahverkehr im Vordergrund steht. Vorschläge für z. B. Straßenneubauten sowie -ausbauten sind nicht Teil von Linie Plus.). Auch wenn dieser Vorschlag vor allem für Touristen gedacht ist, ist der trotzdem ÖPNV. Er soll sie vom Auto auf den Zug + die Seilbahn bringen.
Die Loreley gehört mit über 2 Millionen Besuchern jährlich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Sie ist jedoch sehr schlecht mit dem ÖPNV erreichbar.
Dies zeigt sich an einem einfachen Beispiel: Vom Bahnhof St. Goar braucht man mit dem Auto 29 Minuten bis man zur Loreley kommt. Laut Google Maps ist man mit dem Fahrrad fast genauso schnell. ÖPNV ist hier nicht hinterlegt, deshalb habe ich mir mal die Fahrpläne angeschaut.
Fahrplan Linie 535: Von Loreley Plateau nach St. Goarshausen Rheinfähre braucht der Bus 10 Minuten. Zum Bahnhof sind es 12. Dies ist für die rechtsrheinische Seite eigentlich ganz ok.
Für den Linksrheinischen SPNV müssen wir noch 20 Minuten zu Fuß (+Fähre) gehen. Dies gibt dann 30 Minuten. Dies ist keine geeignete ÖPNV Anbindung.
Deshalb nun die Seilbahn. Sie soll ähnlich wie die in Koblenz sein. Der große Unterschied dabei: Diese Seilbahn soll teil des ÖPNV sein und ist mit an die Bahn in St.Goar angebunden. Sie dient nicht dazu, einen besondes schönen Bilck zu haben, sondern den ÖPNV zu verstärken. Dies ist in Koblenz nicht so.
Fahrt | |
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Dauer: | 8 (7) Minuten |
Geschwindigkeit: | 16 (20) km/h |
Beförderungsleistung: | 6000 (7600) Personen/h |
Höhenprofil:
(Rechtsrheinisch) Loreley ————Rheinquerung ——————-Bankeck (Linksrheinischer Berg)———–St. Goar Bf.
Höchster Punkt: 196 m ü. NN.
Tiefster Punkt: 66 m ü. NN.(Seil ist hier deutlich höher)
Startpunkt (Loreley): 171 m ü. NN.
Endpunkt (St. Goar Bf.) 98 m ü. NN.
Das Seil ist hoch genug über dem Rhein. Es beeinträchtigt die Schiffahrt nicht . (Binnenschiffe sind ja nicht 50 m hoch).
Was denkt ihr darüber ? Würde es mehr Menschen veranlassen mit der (Linksrheinischen) Bahn zur Loreley anzureisen ?
Bedenke bitte den Welterbestatus des Mittelrheintals. Die seit Ewigkeiten geplante Brücke zwischen Goar und Sankt Goarshausen ist bislang immer wieder daran gescheitert.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine Seilbahn hier einfacher ist, insbesondere wenn sie direkt zur Loreley führt.
Je nachdem wie genau die Seilbahn gebaut wird, könnte diese schon einfacher sein als eine Brücke. Ein paar Seile in der Luft sind deutlich weniger auffällig als eine massive Brückenkonstruktion. Bedacht werden muss das aber natürlich.
Vielen Dank. Ganz ohne Protest wird es wohl nicht verlaufen. Viele Masten sind aber nicht nötig.
VG Geomaus007
Proteste wird es eher nicht geben, stattdessen wird einfach die UNESCO mit Entzug des Welterbestatus drohen.
Ich halte die Idee für äußerst sinnvoll. Ich würde allerdings noch eine Variante hinzufügen, bei der die Luftseilbahn weiter über den Fluss führt und eine Verbindung zum Bahnhof St. Goarshausen herstellt.
Vielen Dank.
Da müsste man ja die Altstadt von St. Goar überqueren. Ich denke das gibt zu viele Proteste.
Alternativ kann man ja auch einen Bahnhof am Loreleyhafen bauen. Diesen kann man dann mit einem schrägaufzug erreichen. Ob aber ein Schrägaufzug im Unesco Weltkulturerbe geduldet wird, weiß ich nicht.
VG Geomaus007
Rechts des Rheins sind es keine 50m, links des Rheins ca. 300m. Dass du dafür 20 Minuten brauchst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die Fahrpläne von Bus, Fähre und Bahn aufeinander abgestimmt sind, ist die Anbindung doch perfekt – 10 Minuten für den Fußweg links des Rheins, 5 Minuten Fähre, 2 Minuten Wartezeit für den Bus und dann 10 Minuten Busfahrt, macht insgesamt 27 Minuten vom Bahnhof bis zur Loreley. Wenn man bedenkt, dass eine Zugladung Passagiere nicht in eine einzelne Gondel passt, dann reicht das absolut aus. Eine Seilbahn ist viel zu groß dimensioniert, um die paar Leute zur Loreley zu bringen. Denn die kann nicht ansatzweise so viele Gäste bewältigen wie die Seilbahn.
Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Allerdings habe ich noch ein Paar Fragen/Anmerkungen?
Warum soll an den linksrheinischen SPNV angebunden werden und nicht an den rechtsrheinischen? Könnte man nicht noch Heide, das Schulzentrum Loreley, die Burg Katz und Patersberg anbinden (dann wohl eher nach St. Goarshausen)? Kann die Seilbahn in St. Goar nicht nach Biebernheim und/oder zur Burg Rheinfels verlängert werden? Eine Verknüpfung der Bahnhöfe und Orte St. Goar und St Goarshausen finde ich wie lindenmeyer11 auch erstrebenswert. Das Rheintal hat großes Potenzial für eine Seilbahn und die Loreley ist dafür der optimale Ort. Man könnte sogar über eine Verbindung über Urbar nach Oberwesel nachdenken. Möglicherweise könnte es sogar ein Seilbahnliniennetz geben, was nach St. Goar und St. Goarshausen ambindet.