Beschreibung des Vorschlags
Laut Wikipedia baut London gerade eine Verlängerung der Northern-Line-Charing-Cross-Strecke von Kennington nach Battersea – deren Verlauf kann man sehen, wenn man auf die Openstreetmap-Karte umschaltet. Laut Wikipidia (Deutsch und Englisch) entstehen 2 Stationen: Nine Elms und Battersee Power Station. Mehr Stationen werden da nicht gebaut.
Im Bereich der Bolney Meadow Estate wird diese Neubaustrecke die Strecke der Victoria-Line kreuzen, jedoch ist am Kreuzungspunkt keine Station vorgesehen. Nun ist die Victoria Line jedoch eine vollautomatische vollständig unterirdische U-Bahn-Linie in London und die einzige Londoner U-Bahn-Linie, die mit Ausnahme einer Station (Pimlico) nur Stationen bedient, an denen auch andere Schienenverkehrsmittel halten. Das macht sie zu einer der Umsteigerlinien schlechthin. Zudem weist sie aufgrund hoher Stationsabstände auch eine hohe Reisegeschwindigkeit auf.
Wie schon gesagt: Ist das Konzept der Victoria Line vor allem die Verbindung zwischen den anderen Schienenverkehrsmitteln. So kann sie auch als Querverbindung zweier U-Bahn-Äste im Norden oder Westen Londons gut genutzt werden und wird dabei von jeder Linie erreicht. Und genau hier wird klar, warum es jetzt nicht besonders gut ist, wenn die Neubaustrecke nach Battersea keine Umsteigemöglichkeit zur Victoria Line hat. Möchte man nämlich aus dem Westen Londons, insbesondere Kensington, Hyde Park oder Victoria Station nach Battersea oder Nine Elms, kann man dann nicht den Neubauast der Northern Line-Charing-Cross-Strecke mit der Victoria Line erreichen. Auch ist es so nicht möglich aus Richtung Brixton die Charing-Cross-Strecke der Northern-Line zu erreichen.
Deswegen möchte ich einen Umsteigebahnhof am Kreuzungspunkt beider Strecken bauen. Nebenbei kann so auch die Bolney Meadow Estate besser erreicht werden.
Das wäre eine sehr gute Idee, wenn die Northern Line weiter Richtung Putney und/oder die Victoria weiter Richtung Beckenham oder Lewisham verlängert werden würde.
So sind es jetzt nur zwei sehr kurze Streckenstummel, die dadurch eine bessere Verbindung hätten. Wer von Kensington nach Battersea möchte, kann (schon jetzt) an der Victoria Station in einen Regionalzug von Southern umsteigen, die zehnmal pro Stunde nach Battersea Park fahren. Von Brixton Richtung Charing Cross kommt man zügig mit Umstiegen in Stockwell und Kennington.
Wie gesagt, ich finde die Idee prinzipiell gut, aber erst, wenn die Linien verlängert werden und es mehr potenzielle Umsteiger gibt.
Kann man den Wikilink dazu sehen?
Gerne. Ich habe sie ergänzt. In der englischsprachigen Wikipedia hat die Verlängerung nach Battersea sogar einen eigenen Artikel.
Kann man zwar machen, die Frage ist aber, ob die Verkehrsströme den Bau wirklich rechtfertigen. In Stockwell kann man ja auch umsteigen und die Northern line-Äste treffen sich in Kennington. In London ist es nicht immer zwangsläufig, das kreuzende Strecken immer mit Umsteigestation versehen werden, das liegt daran, dass man die Verkehrsströme in bestimmte Richtungen lenken will bzw. sie sich in bestimmte Gebiete ausrichten. Und man von Victoria aus nicht wirklich Ströme dort hin hat. Auch die Overground führt vom Westen Londons nach Clapham Junction, da brauch niemand diesen Bahnhof zur Victoria line. (Allgemeiner Hinweis: man will eigentlich bis Clapham bauen)
Beispiele für solch fehlende Umsteigebahnhöfe wären Ruislip, Northwick Park, Hanger Lane, Ealing oder Expressstrecken wie bei District/Piccadilly zwischen Hammersmith und Acton.
Sonst würde ich eher Dorset Road als Namen vorschlagen.
Mhh ja hab ich mir auch schon überlegt. Das Ding ist halt, man kommt so schon mit der Northern recht gut in die City rein, Victoria geht hauptsächlich über Westminster. Klar hätte man Victoria Station miteingebunden, die Frage ist halt wirklich ob’s da nicht besser ist, einfach von Battersea Park reinzufahren.
Auch sollte man berücksichtigen dass gerade die Victoria Line ja auch ziemlich stark gefüllt ist, da ist’s gscheiter (wie american04 schon gesagt hat) wenn man da bissel lenkend eingreift und sagt dass aus Battersea dann eher mit der CX-Northern bis Kennigton und dort in die andere Bank(?)-Northern Line bis in die City sollen um dann dort umzusteigen. Könnte mir vorstellen dass sich die da schon was dabei gedacht haben. Und ab Waterloo geht’s ja mindestens mit Umstieg an der Clapham Jnc. auch gut zu den Zielen die eigentlich ab Victoria gehen.
Die Northern Line ist bereits richtung Battersea verlängert worden.
Weiterführung nach Clapham Junction soll in angriff genommen werden.