Beschreibung des Vorschlags
Wie?
900mm Spurweite; 750V Gleichstrom; Zweigleisig. Die Strecken sind quasi gänzlich vom KFZ-Verkehr getrennt. Im Falle der Verlängerung Auwiesen – Franzosenhausweg knüpft dieser Vorschlag von mir an. Es existieren teilweise schon genauere Vorstellung wie die Trassen ausschauen sollen. Die Verlängerung nach Pichling scheint am weitesten voran geschritten zu sein. Diese habe ich von dieser Quellen und dieser Quelle entnommen. Falls die Bahn wie in diesem Vorschlag kommt, müssten die Gleise bei der Bahnhaltestelle Haid Center/Nettingsdorf versetzt werden.
Hier gehts zur schöneren Karte via My Maps:
Bestehende Vorschläge:
JKU/Universität – Science Park/S7: Keine.
Solar City – Pichlinger See: https://linieplus.de/proposal/linz-ebelsberg-st-florian/ -> Dieser Vorschlag übernimmt den Plan der Linz AG, den ich nicht für optimal halte.
Auwiesen – Franzosenhausweg: https://linieplus.de/proposal/linz-verlaengerung-der-tramlinie-1-nach-st-martin-bahnhaltestelle/ -> Schneidet in engen Kurven durch ein Wohnkomplex und bedingt den Rückbau eines großen Gebäudes, daher schwer durchführbar und unvorteilhaft.
https://linieplus.de/proposal/linz-verlaengerung-linie-1-nach-wegscheid/ -> Dieser Vorschlag nutzt geschickt die breiteren Straßen sowie die Brücke der Dauphinestraße aus. Leidet mMn etwas an dem „Überall anfahren, nirgends hinkommen“-Syndrom, wie sich auch in Ebelsberg die Bahn kreuz und quer schleicht ohne viel Luftlinie zurückzulegen. Ist jedoch ein solider Vorschlag, der zwar prinzipiell etwas anders ist als meiner, aber dennoch im Hinterkopf zu behalten ist.
Schloss Traun – Haid bei Ansfelden/Haid Center: https://linieplus.de/proposal/strassenbahn-linz-verlaengerung-nach-haid/ -> Fährt nicht die Pyhrnbahn an, was ein Muss ist.
Warum?
Die Linzer lieben ihre Straßenbahn und jede Linie hat auch seinen Sinn und Zweck: Die Verlängerung zum Science Park schließt an die S7 an und entlastet somit die Strecke von Rudolfstraße bis Hauptbahnhof, die an oder über der [hier ist etwas mit dem Text passiert, ich weiß auch nicht was, aber lass es mal so stehen] Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE Kapazitätsgrenze ist und ermöglicht schnelleren Durchmesserverkehr für Fahrgäste.
Die Verlängerung zum Pichlinger See schließt an eine S-Bahn Haltestelle an und erschließt den wachsenden Südpark.
Die Verlängerung zum Franzosenhausweg stellt eine viel benötigte Querung der A7 dar.
Bei der Verlängerung nach Haid freuen sich nicht nur die Haider sondern auch der Kapitalismus ;). Ebenso eine gute Umsteigemöglichkeit zur schnellen Vollbahn.
Edit 23.3.24: Entfernung bestehenede Planungen aus Linieplus Karte, Verbesserung Formulierung.
Edit 4.6.24: Formulierung.
Edit 4.9.24: Erläuterung mit neuem Vorschlag.
Zur Linienverlängerung von Traun nach Ansfelden und Haid:
Ein grober halboffizieller Trassenverlauf bzw. eine mögliche Variante davon ist hier zu sehen:
https://www.mobil-ans-ziel.at/massnahme/verlaengerung-der-strassenbahnlinie-4-von-traun-nach-ansfelden/
2013 war im Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz der oö. Landesregierung als ÖV8 eine Verlängerung bis Ansfelden, Kremsdorf mit Umsteigepunkt zur Phyrnbahn und Haid-Center geplant:
https://www.mobil-ans-ziel.at/wp-content/uploads/2020/08/GesamtverkehrskonzeptLinz2013.pdf