Beschreibung des Vorschlags
Aufgrund der betrieblich nicht sonderlich gut gelegenen Endstelle der Obuslinien 41 und 43 hätte ich mir gedacht, wieso verlängert man die Strecke nicht ein paar Kilometer nach Norden, schafft an der Museumstraße und der Rudolfstraße Verknüpfungen zu anderen Linien und lässt den Bus dann in Urfahr wenden. Für mich ist der Vorschlag deswegen sinnvoll, da hiermit ein weiterer Verknüpfungspunkt mit der Straßenbahn geschaffen wird und die Haltestelle Museumstraße dadurch eher zu einem Verknüpfungspunkt wird. Weiters erhält Linz damit eine sinnvoll befahrbare Obus-Strecke zwischen den Wendeschleifen Sonnensteinstraße und Hauptbahnhof, hier könnte eventuell der Schienenersatzverkehr, der bei Sperren der bislang einzigen Innenstadtstrecke bisher mit Gelenksbussen durchgeführt wird, mit Doppelgelenksobussen durchgeführt werden. Dadurch lässt sich die Kapazität erhöhen. Weiters lässt sich mit der Verlängerung der Umsteigezwang und Fussweg von der Straßenbahnhaltestelle Mozartkreuzung zum Hessenplatz, einem sozialen Brennpunkt, verhindern. Ich würde beide Linien, sprich 41 und 43 zur neuen Endstelle verlängern. Eventuell, falls nicht so viel Bedarf herrscht, könnte man auf jeder der beiden Linien den zweiten Wagen zum Hauptbahnhof führen, entweder über Mozartkreuzung und dann Laufweg der Linien 45 und 46, oder direkt von Süden die Oberleitung an den Bahnhof anbinden.
Das geht aber um viele Ecken. Die Linienführung scheint mir nicht sehr glücklich gewählt.
Meinst Du mit Ecken den Abschnitt an der Museumstraße? Ich weiß, nicht sehr glücklich, ich habe halt gedacht, die Museumstraße wäre dann doch ein wichtigerer Umstiegspunkt, auch zur Straßenbahn (in kurzer Fahrzeit ist man am Taubenmarkt). Im Norden bin ich noch daran, da was zu ändern, das gefällt mir auch noch nicht sehr gut.
Sinnvoller wäre eine direkte Verknüpfung mit Straßenbahn und den O-Bus-Linien 45 und 46 an der Mozartkreuzung. Dann könnten die Linien am Dom wenden und gut is.
Was willst denn am Dom? Ausserdem, wo sollen die Kisten da wenden? Herrengasse ist wohl keine Option, das ist soweit ich weiss so ne halbe Fussgängerzone. Und Fahrgäste hast da auch fast keine dorthin. Da könntest die Wagen ja gleich wieder über die 45 und 46 zum Bahnhof schicken. Nein, tschuldigung. Eventuell kann man die Obusse ja von mir aus zum Bahnhof Linz-Urfahr raufschicken, aber schaun wir mal. Recht viel Potential hat da nur die Strecke zur Rudolfstraße und dann mit Schleife in der Sonnensteinstraße. Da hätte dann auch das Lentia-City Einkaufszentrum ne anständige Anbindung.
Und die Verknüpfung hast ja auch an der Rudolfstraße. Die Straßenbahn ist ja eh schon überlastet genug, da brauchen wir nicht die ganzen Leute auch noch dazu. Die Bahn ist in der HVZ an der Kapazitätsgrenze und voll. Da geht nichts mehr.