Beschreibung des Vorschlags
Hier ein weiterer Ausbau für die Linzer Straßenbahn. Er soll an der Unionskreuzung beginnen und die O-Bus-Linie 41 ersetzen. Die Straßenbahn erschließt dann die Stadtteile Bindermichl, Neue Heimat und Wegscheid. Aufgrund so einiger Kommentare bei anderen Vorschlägen zu Linz, bei denen es hieß der Linzer O-Bus sei schon sehr voll genug, denke ich mir, es wäre sinnvoll Linz‘ gleislose Tram, die ja eher ein Stangentaxi ist (zumindest würde es ein Solinger so nennen), durch eine richtige Tram zu ersetzen.
Dieser Vorschlag hier stellt lediglich die Neubaustrecke vor. Die Straßenbahnlinie wird selbstverständlich ab Linz Unionskreuzung weiter über das bestehende Straßenbahnnetz bis Linz-Urfahr fahren. Die Einfädelung an der Unionskreuzung dürfte dabei kostspielig sein, da die Bestandsstrecke dort unterirdisch verläuft und die Einfädelung in diese daher einer Rampe bedarf und zusätzlich wahrscheinlich auch noch kreuzungsfrei zur bestehenden Tram sein muss. Die Unionstraße ist südwestlich der Unionskreuzung auf einer Länge von 333 m etwa 18,80 m breit. Das sollte ausreichen, um eine Tunnelrampe unterbringen zu können. Allerdings kann die Straßenbahn auch komplett oberirdisch über die Unionstraße und dann oberirdisch weiter über die Hamerlingstraße zur Haltestelle Grüne Mitte geführt werden. Dort würde die Tram dann in die Neue Schienenachse Linz münden, die dort oberirdisch verläuft.
Denkbar wäre eine südliche Verlängerung der Pöstlingsbergbahn (Linie 50), die dann meine Neubaustrecke bedient. Ich würde die Linie 50 dann in Linie 5 umnummerieren, da die Nummer besser ins Schema der übrigen Straßenbahn Linz passt.
Wenn die neu angeschafften Van-Hools ausgedient haben, kann ich es mir schon durchaus vorstellen, dass das Sinn macht. Einzige Bitte: Finger weg von der 50. Von mir aus zur Schleife Sonnensteinstraße oder Ferihumerstraße (wahrscheinlich besser, da dann das Peuerbachgymnasium auch noch angebunden wäre) aber die 50 bleibt eine eigenständige Linie. Ist ja auch hauptsächlich für die Besucher und so.
Einzig: Linz plant (bauen die schon?) momentan eine neue Tramachse vom Bulgariplatz nach Urfahr. Da wäre es natürlich gescheit, wenn man die bis dorthin führt. Dann hat man auch das Problem mit dem Tunnel, der an der Unionkreuzung ja schon ist, nicht mehr.
Ah okay, könntest du mir vielleicht einen Link zu der Neubaustrecke Bulgariplatz – Urfahr besorgen? Dann könnte ich vielleicht eine Verlängerung an diese Strecke andeuten. Ansonsten könnte es an der Unionskreuzung teuer werden. Immerhin verläuft dort die Bestandsstrecke als U-Straßenbahn, sodass eine Rampe gebaut werden muss und diese wahrscheinlich auch noch in Fahrtrichtung Linz-Zentrum planfrei den bestehenden Tunnel kreuzen.
Also von planfrei… Das hat man bei uns noch nie gehört xD
Lieber stauen sich die Trams an der Abzweigung am HBF.
Der Link ist übrigens dieser hier: Neue Schienenachse Linz
Danke