7 Kommentare zu “[Linz/OÖ] S7 Linz HBF-Pregarten über Gallneukirchen

  1. Sehr schöne Karte. Bisher kennt man ja nur Pläne von offizieller Seite bis zur Freistädter Straße. Was mir gefällt ist der Anschluss an die Eisenbahnstrecke durchs Industrieviertel, könnte eine Nebenstrecke werden für Pendler dort zu HVZ.

    Präferieren würde ich die Variante mit der Anbindung des Autobahnrastplatzes Engerwitzdorf. Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel ist vorteilhaft, auch wenn natürlich besser wäre, Pendler würden schon früher auf Öffis umsteigen als erst dort.

    Ist es möglich oder sinnvoll, eine Schleife zum Campus Hagenberg zu ziehen, bevor es zum Bahnhof Pregarten geht? Damit wären mehrere Unis/FHs eingebunden und Studenten hätten eine bessere(?) Anbindung.

    1. Vielen Dank für die lobenden Worte!
      Mittlerweile habe ich meine Meinung zur besten Variante stark geändert. Die Hafenbahn mitzubenützen ist ein No-Brainer eigentlich und wie die Führung in Gallneukirchen aussehen soll hab ich auch hinzugefügt und klarifiziert. Außer dem multimodalen Aspekt gibt die Autobahn schon eine schöne gerade Spur zu Verfügung und man braucht nicht etliche Enteignungen auszuschreiben.

      Die FH Hagenberg ist ein wirklich sinnnvoller, bestrebenswerter Ort und darüber hinaus habe ich auch privat Connections dazu, aber eine annähernd wirtschaftliche Trasse dahin sehe ich nicht. Das Relief eskaliert förmlich und die Gegend ist ziemlich verbaut. Bleibt wohl ein „Last Mile“ Problem.

  2. „… Dafür ist die Regional Stadt Bahn eminent wichtig, sie macht den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Oberösterreich durch die direkte Anbindung der Johannes Kepler Universität und der Interdisciplinary Transformation University, kurz ITU, sowie in weiterer Folge auch der FH Hagenberg noch attraktiver“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. …“

    https://www.linz.at/medienservice/2023/files/PK20231211_Einigung_Stadtbahn.pdf

    Dann sind wir gespannt, was aus dieser heutigen Ankündigung wirklich wird.

    1. Echt eigenartig. Ich freue mich über große Bogenradien, aber der Riesen Tunnel unter die Winklersiedlung ist echt eigenartig. Dann die gewonnen Reisezeit in Schweinbach in engen Kurven herumgurken und dann in einen Tunnel abtauchen der topografisch keinen Sinn ergibt. Überhaupt die ganze Stecke nur als Stichstrecke zu entwerfen ist betrieblich sehr einschränkend und kein Vorteil für die Interregionalität für das Gusental.
      Klar ist der Vorschlag veraltet und noch als Straßenbahnverlängerung konzipiert, aber dass überhaupt sowas so weit im Entscheidungsprozess überlebt, zeugt davon, dass mehr Vorschläge wichtig sind.
      Möglicherweise werde ich meinen Vorschlag an Schiene OÖ und die Stadt Gallneukirchen schicken.

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