Beschreibung des Vorschlags
U2 Schöppenstedt bis TU Campus Nord
Einwohnerzahl im Einzugsgebiet: 332,657
Taktfolge: 20 Minuten
Meist benutzte Haltestellen:
Wolfenbüttel Bahnhof
Schloss
Hauptbahnhof
HEH Klinikum
Cyriaksring
Amalienplatz
Mühlenpfordstraße
U Bahn Gleistunnel Öffnungen und Brücken/Hochstraßen werden mit Flächen markiert
Dieses System ist landesweit ein sehr neuer Typ und ähnelt einem S-Bahn-System, einem Tram-Train-System und einem Stadtbahn-System. Obwohl Braunschweig nicht die größte aller Städte ist; Ihre Ballungsraum beträgt am 31.03.2024 etwa 410.000 Einwohner und ist damit eine der größeren Regiopolen in Deutschland.
Die U Bahn Gleisen werden nicht auf die Eisenbahnstrecken fahren, diesen Netzwerk geht Unterirdisch und Oberirdisch. Straßenbahn-Systeme und Buslinien werden nicht mit die U-Bahn Linien verändert.
Es gab vor ein paar Jahren ein RegioTram plan in Braunschweig aber dieses System ähnelt sich nicht wie den.
Das System kombiniert ein bequemes und schnelles Transportmittel im gesamten Gebiet. Das Projekt bringt außerdem ein einzigartiges Design in die Städte, das Besucher anzieht, mehr Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs anzieht und zu einem umweltfreundlicheren Gesamtergebnis führt.
*Diesen Netzplan könnte auch als DB alternativ benutzt werden.
U Liniennetzen von Linie U1 und Linie U3a+b sind im anderen Netzplänen geplant.
https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/
https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/
https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/
Hallo! Erstmal kleine Stil-Kritik: Es wäre schön, wenn du noch auf der Karte einzeichnen könntest, wo deine Linien oberirdisch- und wo sie unterirdisch geführt werden soll.
Dann inhaltlich: ich bin ein Freund von Idealismus und Träumen, darum finde ich auch Luftschlösser hier auf Linieplus durchaus gut und empfinde andere Foristen als kleinkariert die mit Verweis auf fehlendes Fahrgastpotential fast jeden Vorschlag verreißen. Diesen Vorschlag hier, finde ich jedoch selbst in einer Traumwelt nicht gut durchdacht Einige Kurven sind einfach mit Schienenfahrzeugen nicht realisierbar. Und willst du wirklich einen Tunnel durch Wolfenbüttel graben? Und wenn du das tust, warum dann die Stationen am Ortrand platzieren und nicht zentraler? Und ja, der viertelstündliche Bus von WF nach BS ist oft voll, aber dann diese U-Bahn _zusätzlich_ im 10 Minuten Takt? Das ergibt keinen Sinn. Und dann in Braunschweig macht diese U-Bahn Linie so viele Umwege, dass man wahrscheinlich zu Fuß schneller vom Schloss zur Pockelsstraße kommt. Das nur um ein paar der Schwächen aufzuzeigen.
Kannst du noch etwas dazu schreiben warum genau hier eine U-Bahn sinnvoll sein soll? Dazu sehe ich bisher nämlich rein gar nichts in der Beschreibung.
Und außerdem wieder einmal die Bitte um die Kennzeichnung der Stadt / Region, z.B. durch das Autokennzeichen.
Du selbst bis sicherlich mir Braunschweig/Ostniedersachsen sehr vertraut – aber ich selbst war nur ein einziges Mal dort, und das ist schon mehrere Jahrzehnte her. Beim ersten Lesen habe ich mich daher gefragt:
Hauptbahnhof welcher Stadt ?
Campus Nord welcher Universität ?
HEH-Klinikum welcher Region ?
Sorry, Korrektur:
„sicherlich mit Braunschweig sehr vertraut“
Oder noch besser „mit der Region Braunschweig / Ostniedersachsen“ sehr vertraut“.