Linie U2 Schöppenstedt bis TU Campus Nord

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Beschreibung des Vorschlags

U2 Schöppenstedt bis TU Campus Nord

 

Einwohnerzahl im Einzugsgebiet: 332,657

Taktfolge: 20 Minuten 

Meist benutzte Haltestellen:

Wolfenbüttel Bahnhof 

Schloss

Hauptbahnhof 

HEH Klinikum

Cyriaksring 

Amalienplatz

Mühlenpfordstraße 

 

U Bahn Gleistunnel Öffnungen und Brücken/Hochstraßen werden mit Flächen markiert

Dieses System ist landesweit ein sehr neuer Typ und ähnelt einem S-Bahn-System, einem Tram-Train-System und einem Stadtbahn-System. Obwohl Braunschweig nicht die größte aller Städte ist; Ihre Ballungsraum beträgt am 31.03.2024 etwa 410.000 Einwohner und ist damit eine der größeren Regiopolen in Deutschland.

Die U Bahn Gleisen werden nicht auf die Eisenbahnstrecken fahren, diesen Netzwerk geht Unterirdisch und Oberirdisch. Straßenbahn-Systeme und Buslinien werden nicht mit die U-Bahn Linien verändert.

Es gab vor ein paar Jahren ein RegioTram plan in Braunschweig aber dieses System ähnelt sich nicht wie den.

 

Das System kombiniert ein bequemes und schnelles Transportmittel im gesamten Gebiet. Das Projekt bringt außerdem ein einzigartiges Design in die Städte, das Besucher anzieht, mehr Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs anzieht und zu einem umweltfreundlicheren Gesamtergebnis führt.

*Diesen Netzplan könnte auch als DB alternativ benutzt werden.

U Liniennetzen von Linie U1 und Linie U3a+b sind im anderen Netzplänen geplant.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

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6 Kommentare zu “Linie U2 Schöppenstedt bis TU Campus Nord

  1. Hallo! Erstmal kleine Stil-Kritik: Es wäre schön, wenn du noch auf der Karte einzeichnen könntest, wo deine Linien oberirdisch- und wo sie unterirdisch geführt werden soll.

    Dann inhaltlich: ich bin ein Freund von Idealismus und Träumen, darum finde ich auch Luftschlösser hier auf Linieplus durchaus gut und empfinde andere Foristen als kleinkariert die mit Verweis auf fehlendes Fahrgastpotential fast jeden Vorschlag verreißen. Diesen Vorschlag hier, finde ich jedoch selbst in einer Traumwelt nicht gut durchdacht Einige Kurven sind einfach mit Schienenfahrzeugen nicht realisierbar. Und willst du wirklich einen Tunnel durch Wolfenbüttel graben? Und wenn du das tust, warum dann die Stationen am Ortrand platzieren und nicht zentraler? Und ja, der viertelstündliche Bus von WF nach BS ist oft voll, aber dann diese U-Bahn _zusätzlich_ im 10 Minuten Takt? Das ergibt keinen Sinn. Und dann in Braunschweig macht diese U-Bahn Linie so viele Umwege, dass man wahrscheinlich zu Fuß schneller vom Schloss zur Pockelsstraße kommt. Das nur um ein paar der Schwächen aufzuzeigen.

  2. Und außerdem wieder einmal die Bitte um die Kennzeichnung der Stadt / Region, z.B. durch das Autokennzeichen.

    Du selbst bis sicherlich mir Braunschweig/Ostniedersachsen sehr vertraut – aber ich selbst war nur ein einziges Mal dort, und das ist schon mehrere Jahrzehnte her. Beim ersten Lesen habe ich mich daher gefragt:

    Hauptbahnhof welcher Stadt ?

    Campus Nord welcher Universität ?

    HEH-Klinikum welcher Region ?

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