Beschreibung des Vorschlags
Im Grunde ist die Basis meines Vorschlags, neben der Linie Gießen-Alsfeld-Fulda noch eine Linie Gießen-Alsfeld-Bad Hersfeld einzuführen.
Erforderlich wäre die Reaktivierung der Strecke Alsfeld-Bad Hersfeld. Dazu gab es schon Vorschläge des bei mir geplanten Teilabschnitts:
https://extern.linieplus.de/proposal/reaktivierung-bad-hersfeld-alsfeld/
https://extern.linieplus.de/proposal/reaktivierung-alsfeld-bad-hersfeld/
Vorteile auch im Vergleich zu anderen Vorschlägen:
Den Takt würde ich erstmal mit 2h ansetzen und so versetzt, das es eine 1h Relation Alsfeld Gießen gibt. Vorteil: Man hätte 1 Stunden Takt Alsfeld-Gießen, sowie zusätzlich jede Stunde einen ICE Halt auf der ICE Relation Frankfurt-Erfurt. Zu einer Stunde Bad Hersfeld, in der nächsten in Fulda. Es wäre wichtig das dort dann auch passabel viele ICEs halten, wenn man ankommt. Es gibt von dort ebenfalls ein 30min Takt nach Kassel. Ebenfalls neu bei mir ist der Halt beim Fraunhofer Institut und Amazon bei Bad Hersfeld, was einige Arbeitgeber nutzen können.
Ich persönlich fände so eine Verbindung attraktiv und auch nutzbar, nur an dem Takt (2h) ließe sich noch arbeiten. Evtl ließe er sich zur Verkehrshauptzeiten erhöhen.
Die Halte zwischen Eifa bei Alsfeld und Schwarzenbach (im Wald) lassen sich auf jeden Fall am Wochenende realisieren, unter der Woche würde ich davon abraten, wegen der geringen Nutzung und hohen Anforderungen die Stationen zu pflegen. Erforderlich wäre die Reaktivierung der Strecke Eifa-Breitenbach und die Nutzung der Strecke Bad Hersfeld-Alsfeld dann für den Schienenpersonennahverkehr (Event. Koordination und Zweigleisigkeit wegen Güterzügen im Bereich Bad Hersfeld-Breitenbach nötig)
Eventuell erforderlich wäre eine teilweise Zweigleisigkeit aber auf jeden Fall größere zweigleisige Stücke auf der Strecke Alsfeld-Gießen, sodass ein Stundentakt machbar ist.
Wenn der Verkehr sehr gut läuft lässt sich evtl ein Stundentakt realisieren (evtl. Kombination mit Zügen Relation Kassel-Bad Hersfeld). Sonst lassen sich wichtige Relationen bestimmt per Bus ergänzen.
In ganz weiten Planungen lässt sich über eine Weiterführung nach Frankfurt nachdenken; etwa als Hybridwagen.
Formaler Hinweis: Bitte daran denken, ähnliche Vorschläge zu verlinken und zu erläutern, wieso deiner besser sein könnte.
Sehr gute Idee.