Linie 24 Stadt und Überlandbahn von Radefeld über Leipzig nach Borna

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zu dem ein Teil die Linie 24 wieder lebt werden könnte, könnte aber auch dazu, was Neues her und eine neue Trasse, die somit hier zusätzlich gebaut werden muss, kann aber diese Linie auch, als Zubringer mit gesehen werden, um auch an anderen Linien zu gelangen.

 

Mit dieser Linie, kann dabei Leipzig Anfangen, um eine Überlandbahn mit dem Leipziger Land, so nach dem Karlsruher Model den Fahrgästen zu begeistern.

Radefeld
Radefeld Kölnerstraße.
Poststraße
Leipzig – Wiederitzscher Landstraße
Leipzig – Zu den Drei Kugeln
Leipzig – Neue Sternsiedlung
Leipzig – Sternsiedlung Nord
Leipzig – S-Bahnhof Slevogtstr
Leipzig – Möckernscher Markt
Leipzig – Dantestr
Leipzig – S-Bf. Möckern
Leipzig – Wiederitzscher Str
Leipzig – Menckestraße
Leipzig – Schlößchenweg
Leipzig – Fritz-Seger-Straße
Leipzig – Nordplatz
Leipzig – Zoo
Leipzig – Goerdelerring

Leipzig – Thomaskirchhof
Leipzig – Neues Rathaus
Leipzig – Floßplatz
Leipzig – Schenkendorfstraße
Leipzig – Kurt Eisnerstr
Leipzig – Ärztehaus Steinstr
Leipzig – Richard Lehmannstr

Leipzig – Karl – Liebknechtstr
Leipzig – A.-Hoffmannstraße
Leipzig – MDR
Leipzig – Zwickauerstr
Leipzig – An der Tabaksmühle
Leipzig – Völkerschlachtdenkmal
Leipzig – Südfriedhof

Leipzig – Prager/Russenstraße
Leipzig – Probstheida
Leipzig – Höltystraße
Wachau  – Schwarzenbergweg
Wachau (b. Leipzig), An der Hohle
Siedlung Auenhain
Güldengossa
Gasthof Störmthal
Störmthal Schäferei
Oelzschau
Kömmlitz
Trages

Hainichen Hauptstraße
Kitzscher, Randsiedlung
Kitzscher, Leipzigerstr
Dittmannsdorf
Eula
Borna Kesselshain
Borna (b. Leipzig), Geschwister-Scholl-Str.
Borna (b. Leipzig), Breiter Teich
Borna (B Leipzig), Bahnhof
Borna (b Leipzig), Am Wilhelmschacht

Auch wenn hier, von Leipzig – Wiederitzscher Str in Richtung Leipzig – Menckestr die Gleise Zurück gebaut wurden, ist es auch wichtig, dieses wieder in Ihrem alt zustand herzurichten, da man sonst auch hier, keine Umleitung man fahren kann, wenn auf der Linie 11 eine Störung gibt.

Die Gleise, die vom Neuen Rathaus entlang der August Bebelstr. war, müsste so hier neu verlegt werden und so nicht, wie es mal war, über die Kurt Eisnerstraße hoch, sondern der Richard Lehmannstraße.

Zu dem auch ein Teilstück von An der Tabaksmühle in Richtung Pragerstr, mit einem Halt Völkerschlachtdenkmal gebaut werden muss, um an die Trasse der Linie 15 zu kommen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

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2 Kommentare zu “Linie 24 Stadt und Überlandbahn von Radefeld über Leipzig nach Borna

  1. Hallo und willkommen auf LiniePlus! Das Karlsruher Modell wirkt tatsächlich sehr zukunftsträchtig, insbesondere in Chemnitz konnte man ja auch den Erfolg gut sehen. Allerdings hat Leipzig im Gegensatz zu Karlsruhe und Chemnitz den Nachteil, dass die Leipziger Straßenbahn eine Spurweite von 1458 mm (Leipziger Breitspur) und nicht 1435 mm (Normalspur) hat. Dadurch können keine Straßenbahnzüge ins bestehende Eisenbahnnetz überwechseln. Deshalb wollte ich einmal nach der Spurweite in diesem Vorschlag fragen. Sehe ich das richtig, dass du außerhalb von Leipzig keine bestehende Infrastruktur nutzt und mit Leipziger Breitspur planst?

    1. Wir glauben, dass du dieses genau so siehst und ja, die Infrastruktur im ländlichen Raum, muss durch die Verstärkung, mit der Stadt und Region gut verbunden werden, dem die Busse heutzutage, so nicht gut geeignet sind. Die Tram ist nach unsere Auffassung besser barrierefrei und können somit hier, vieles Menschen mit Kinderwagen und Rollstuhl mitgenommen werden.

      Zur Spurweite, dem somit die Tram der Stadt Leipzig, auf die DB Gleise geführt werden sollte, kann man Zusatzschienen dazu bauen und darüber, würde dann die Tram ohne Probleme hier fahren können, wie es in der Schweiz auch möglich ist.

      Der Bedarf ist somit da und, man nutzt nur dieses nicht und dabei, haben wir, eine Petition bei der Stadt Leipzig eingelegt, um dabei, auch hier die Stadt Leipzig dazu zu bewegen, wie z.B. in Dresden der Fall ist, wo viele Trams, auch hier in deren Umland baut, werden.

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