Beschreibung des Vorschlags
Die Stadt Niederkassel wünscht ja seit einiger Zeit nun eine Verlängerung der Linie 7 hin zu ihr; schon jetzt steht eine Verlängerung zur Ranzeler Str./Oberzündorf kurz vor der Umsetzung. Doch für den Abschnitt Zündorf – Niederkassel wäre eine Hochflurbahn geeigneter; zudem möchte man ja von Mülheim ab den Fahrweg der Linie 13 mind. bis Ostheim verlängern. Später könnte die Strecke bis Porz verlängert werden. Sollte das so kommen, stünde nichts mehr der dargestellten Streckenführung im Wege. Es ist ebenfalls zu bedenken, ob die Linie 7 nicht lieber ab Porz bis zum Flughafen Köln/Bonn und Lind verlängert werden sollte: Denn erstlich ist die Strecke besser für Niederflurbahnen geeignet, zweitens aber ist eine Verbindung mit Umstieg in Porz für den Flughafen nicht geeignet; so könnte man keine sichere Alternative zur S-Bahn bieten. Für das Wachstum des schon jetzt beträchtlich expandierten Flughafens aber und in Anbetracht des Anspruchs einer Millionenstadt sollte eine direkte Verbindung ohne lästigen Umstieg erstrebenswerter sein, als später mit Linie 13 den Flughafen und die Porzer Viertel zu verbinden.
Eine Verbindung der Linien 7 und 13 wäre an der jetzigen Steinstr. sinnvoll; hierhin könnte auch ein neuer Bf Porz verlegt werden, um so den Regionalverkehr an die Stadtbahn anzuschließen.
Des Weiteren ist die Verlängerung der Linie 13 linksrheinisch nach Bayenthal miteinbezogen worden.
Dein Vorschlag enthält schöne Ideen, wie z. B. diese oder diese oder Teile von dieser. Enthält er eigentlich auch eigene Ideen oder nur geklautes? 🙁
Dass die „Ideen“, auch ohne dass jemand sie gedacht hat, durch Denkbarkeit existieren, beiseite gelegt – der Kölner Stadtrat müsste ja andauernd protestieren, wenn er sieht, wieviele „seiner“ Ideen man ihm „klaut“. Der Streckenteil Bayenthal – Sülzgürtel ist kein neuer Geniestreich, das weiß ich; aber für eine komplette Linie 13 sollte er mitaufgenommen werden. Was den Teil Niederkassel – Porz/Zündorf angeht, so ist ja bei Vergleichung mit den genannten Einzelvorschlägen schnell zu erkennen, dass es deutlich weniger Haltestellen bei meinem gibt und die Streckenführung in Lülsdorf geringfügig anders ist. Was den Teil Porz/Zündorf – Mülheim angeht, bin ich wirklich überrascht, wie sehr unsere beiden Vorschläge uns ähneln, ohne dass ich Ihren zuvor gesehen habe. Trotzdem würde ich auch dort auf Details, wie z.B. die geringe Haltestellenanzahl und die Funktion als Teil der Linie 13 abstellen. Außerdem beinhaltet mein Vorschlag einen neuen Bf in Porz, der direkten Anschluss an die Stadtbahnen bietet. Ich habe nie proklamiert, dass ich der große Meisterdenker dieses Vorschlags sei; ich wollte hier eben nur das zusammenlegen und ergänzen, was ich für sinnvoll halte. 🙂
Deinen neuen Bahnhof in Porz gibt es schon und er heißt Köln-Steinstraße S-Bahnhof.
Entscheidend ist, dass es bei Linie Plus nicht erwünscht ist, wenn der gleiche Vorschlag mehrmals gemacht wird. Es hat einfach keinen Sinn, wenn man in verschiedenen Threads über die selbe Strecke diskutoert wird, denn man schafft nur Unübersichtlichkeit. Daher sollte man immer, bevor man einen Vorschlag macht, prüfen, ob es den nicht schon in ähnlicher Form gibt. Man hätte unter meinem Vorschlag darüber diskutieren können, ob die Haltestellenabstände anders sein sollten, aber Sie haben vermutlich nichtmal geprüft, ob es einen vergleichbaren Vorschlag gibt. Das ist sehr bedauerlich.
Wenn Sie richtig lesen, steht da „Regionalverkehr“. Die Anlagen müssten also ausgebaut werden; der bisherige Bf Porz entfiele. Lesen ist eine Gabe und manchmal eine Kunst.