Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Zur besseren Anbindung der Stadtteile Zentrum-Nord und Gohlis-Süd könnte man über eine Verlegung der Linie 10 über Nordplatz und Menckestraße nachdenken. In den dichter besiedelten Bereichen hätte man dadurch eine Taktverdichtung erwirkt. Die Fahrtzeit würde sich um 7-8 Minuten verlängern.
Die Verlegung der 10 ist ja im Stadtrat ein Thema, allerdings eher hinsichtlich der Frage, ob sie nicht lieber über den westlichen Ring geführt werden soll.
Deinen Vorschlag finde ich auch gut und leicht umsetzbar, da es nur einiger Anpassungen in der Fahrplanabstimmung bedarf und die momentan nur als Ausweichstrecke genutzten Abschnitte müssten bei der Sanierungspriorität neu bewertet und evtl. hochgestuft werden . Positiv ist auch, das die Betriebsstrecken zum Nordplatz und durch die Menckestraße dann auch wieder eine ständige Nutzung (und wären damit vor dem Rückbau geschützt) hätten. Die längere Fahrtzeit ist durch die Anbindung von neuen Wohngebieten mehr als kompensiert. Auch das Gohliser Schlösschen wäre so direkt mit dem ÖPNV erreichbar.
Den gleichen Hintergedanken hatte ich ja bei meiner Variante der 10 in meinem großen Netz, allerdings statt dem Halt in der Michaelisstraße mit einer regulären Führung über den Zoo. So würde die 12 dort mit gestärkt und die Pfaffendorfer Straße könnte in dem Bereich weiter vom MIV entlastet werden. Deine Variante würde, zumindest in diesem Aspekt, keinen Gewinn bringen, da die Wege von den beiden nächsten Haltestellen zum Zooeingang nicht sonderlich kurz sind.
Bin eben der gleichen Ansicht. Einziges Problem ist, dass die Linie 10 sich nicht mehr in die Linie 11 vom Taktschema her integrieren lässt. Daher sollte man letztendlich vlt doch über eine Führung über den westlichen Ring sowie den Zoo nachdenken. Allerdings würde man den Hauptbahnhof dann auslassen…
Einer Führung über den Westring steht, wenn man deine Idee nimmt, nicht wirklich viel entgegen, da der Hauptbahnhof dann trotzdem noch an der Westseite angefahren wird.
Lässt man sie aber am Zoo halten und will trotzdem über den Westring, dann würde die 10 an keiner der derzeitigen Zentralhaltestellen stoppen (was ein Novum im aktuellen Netz darstellen würde) und auch der Abstand zwischen Lortzingstraße und Thomaskirche ist dann ziemlich groß. Eine Lösung in diesem Fall wäre die Hochstufung der Haltestelle Neues Rathaus zu einer fünften Zentralhaltestelle (mit dann 4 Tram- und 1 Buslinie würde das sogar generell Sinn ergeben) und die Einrichtung einer Haltestelle am Dittrichring auf Höhe der Runden Ecke, um den Abstand zu verkürzen. Dann müsste man auch die Ausweichhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz/Peterssteinweg für den regulären Betrieb anpassen, damit sich dann dort die 10 und 11 wieder treffen könnten.
100-prozentige Zustimmung