5 Kommentare zu “Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 17

  1. Ich finde diese Liene Grundsätzlich eine gute Idee?. Doch würde die Straßenbahn doch eher über die bestehende Strecke in der Wittenberger Straße und Apelstraße fahren lassen da es für mich nicht er schließt eine Millionen Euro teure Neubaustrecke einige 100m parallel zu einer bestehenden ungenutzten Strecke zu bauen.

      1. Der Einwurf ist an sich berechtigt, allerdings ist die Trassenführung in dem Bereich bewusst so gewählt. Der Grund dafür ist die aktuell laufende Entwicklung des Eutritzscher Freiladebahnhofs zu einem komplett neuen Stadtviertel, das in der Theorie autoarm bleiben soll. Bisher ist jedoch außer einem möglichen, kleinen Quartiersbus keine Erschließung mit dem ÖPNV geplant, die Zugänge zur Linie 16 liegen aber relativ weit entfernt und die S-Bahn rauscht generell nur vorbei (hier würde der u.a. von mir angedachte Haltepunkt an der Dessauer Str. Abhilfe schaffen).
        Dazu kommt auch der Umstand, das die genannte Strecke, die vor der Einkürzung durch die 14 bedient wurde, bis zur Haltestelle Theresienstraße durch ein reines Gewerbegebiet verläuft und ich dort weniger Potential sehe als auf der anderen Seite der S-Bahn. Direkt parallel laufende Strecken gibt es in Leipzig auch noch an anderen Stelle, zB. in der Südvorstadt oder in Gohlis – in beiden Fällen sind die Bahnen immer sehr gut ausgelastet, trotz der Nähe zueinander.

        Schlussendlich ist die 17, bedingt durch ihren Verlauf, bewusst so angelegt, das sie alle aktuell in Planung/Bau befindlichen Stadtviertel im zentrumsnahen Bereich – außer dem Krystallpalastareal, das anderweitig angebunden wird – direkt erschließt.

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