11 Kommentare zu “Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Gesamtübersicht

    1. Der Thread im Forum ist erstellt, inklusive einer farblichen Zuordnung der Linien. Auf die Auflistung sämtlicher Haltestellen würde ich dann doch verzichten, da das bei bis zu 70 Halten/Linie doch sehr viele sind 😉

    1. Die 800.000+ sind auch inklusive der direkt angrenzenden Gemeinden gerechnet, deren Wachstum ich mit einberechnet habe – zusammen ist man jetzt schon bei über 675.000, daher ist das keine unrealistische Größenordnung. Und neben der besseren Erschließung innerhalb vo Leipzig dient diese Erweiterung gleichfalls auch dem selben Zweck in eben diesen Gemeinden, damit auch dort bessere Verbindungen an die S-Bahn und das jeweilige Zentrum bestehen.

  1. Hey, erstmal Glückwünsche, dass du es mit diesem Vorschlag in die Zeitung geschafft hast. Ich habe schon oft daran gearbeitet, meine Vorschläge publik zu machen, aber in diesem Maße ist mir das noch nicht gelungen. Das wird diese Website hoffentlich bekannter machen!

    Ich hatte deine Vorschläge zwar häufig wegen des Umfangs und der Baukosten kritisiert, aber man darf die positiven Aspekte ja auch nicht missachten! Umweltfreundlich die Verkehrswende schaffen, das sollte das primäre Ziel sein.

    1. Danke, habe das einfach mal gewagt, da das Thema in Leipzig eben gerade sehr aktuell ist – und wenn keine Ideen kommen und alles einfach nur wie immer gemacht wird, darf sich auch keiner über fehlende Ausbauten ärgern ;p
      Deine Kritik ist ja durchweg konstruktiv, wenn auch manchmal sehr direkt, daher versuche ich auch, diese soweit wie möglich zu berücksichtigen 🙂

  2. Nachtrag:

    Liniennummern angepasst, sodass die Linien 1-20 hauptsächlich auf Leipziger Stadtgebiet verlaufen und 21-23 die Linien in den Umlandgemeinden bezeichnen.
    Streckenverläufe so angepasst, dass eventuelle Konfliktsituationen mit Bestandsgebäuden o.ä. korrigiert sind, inkl. Darstellung von separaten Gleiskörpern, wo möglich.
    Öffnung von Wasserläufen mittels Brücken eingebaut. Unter-/Überführungen von kreuzenden Bahnstrecken und anderen Verkehrswegen korrekt eingezeichnet.
    23ste Linie von Dölitz nach Paunsdorf ergänzt.
    Jede Linie zweigleisig gezeichnet inkl. Abzweigen und Wendeschleifen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.