Beschreibung des Vorschlags
Hier soll eine Übersicht über das konzipierte Straßenbahnnetz der Stadtregion Leipzig ab dem Jahr 2035 geliefert werden. Folgende Annahmen liegen der Betrachtung zugrunde:
– weiterhin kontinuierliches Wachstum der Region auf insgesamt deutlich über 800.000 Einwohner, damit verbundene Ausdehnung der Neubaugebiete in die weiter außerhalb gelegenen Orte
– Aufbrauchen der letzten Brachen und Freiflächen bis spätestens 2030, danach Expansion in die direkt angrenzenden Gemeinden Schkeuditz, Taucha, Großpösna, Markkleeberg und Markranstädt mit entsprechend erhöhtem Pendelverkehr
– Verstetigung der Ansiedlung von Groß- u. Kleingewerbe sowie ranghohen öffentlichen Einrichtungen, Ausbau bestehender (Groß-)Betriebe und damit verbundener erhöhter Pendelverkehr zwischen den Orten und Ausdehnung der Umweltzone auf Markkleeberg, Schkeuditz und Taucha
– echter politischer Wille zur Mobilitätswende weg vom KfZ hin zum ÖPNV mit entsprechend finanzieller Untersetzung durch die öffentliche Hand, eventuell Einführen einer City-Maut für den Bereich innerhalb des Tangentenvierecks
– ab einer bestimmten Ausbaustufe Einführung des 365€-Tickets analog zum Wiener Modell, um mehr Fahrgäste zu erreichen
– schrittweiser Ausbau von 13 auf 23 Linien, wobei die Einführung neuer Linien abgestuft nach Priorität und Komplexität des Ausbaus erfolgt
– Aufstocken des Fahrzeugbestands mit 2,4m breiten, sprintstarken Großraumwagen, evtl. auch 60m-Züge für die nachfragestärksten Strecken
– stufenweiser Umbau Innenstadtring: Hauptbahnhof auf 8+2 Gleise (inkl. Westseite), Augustusplatz auf 6 Gleise, Wilhelm-Leuschner-Platz auf 4 Gleise (analog zum Goerdellerring) mit Umwidmung des Innenstadtrings zur Einbahnstraße und Führung gegen den Uhrzeigersinn, dazu Verlegung der Tiefgarageneinfahrt an der Oper, optional KfZ-Unterführung an der Kreuzung Gerberstraße/Hallisches Tor
– Einrichtung von dezentralen Umsteigepunkten an neuralgischen Stellen, z.B. Adler, Rathaus Wahren, Deutsche Nationalbibliothek, Torgauer Platz
– Weiterbetrieb des Straßenbahnhofs Paunsdorf, vollumfängliche Reaktivierung des Straßenbahnhofs Leutzsch, Neubau einer Abstellanlage in Schkeuditz, West
– B87-Tunnel zwischen Waldplatz und Leibnizstraße, um den Durchgangsverkehr aus der Inneren Jahnallee zu bekommen
– Gesamte Investitionssumme geschätzt 2,5-3 Mrd €
Im Endausbau entsteht ein Liniennetz mit einer Gesamtlinienlänge von etwa 615 Km auf 23 Linien und einer Kapazität von mindestens 300 Millionen Passagieren/Jahr bei einem Grundtakt von 10′ mit Verstärkerlinien, das Streckennetz würde sich auf etwa 345 Km + Betriebsstrecken erweitern.
In der Karte eingezeichnet sind die jeweiligen Endpunkte, S-Bahnzugänge sowie die zentralen und dezentralen Umsteigepunkte.
Linienplan:
1: Lausen – Adler – Schleußig – Hauptbahnhof, Gleis 5 & 6 – Schönefeld – Mockau – Thekla mit 42 Haltestellen auf etwa 23 Km
2: Lausen – Adler – Plagwitz – Waldplatz – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 3 & 4 – Reudnitz – Probstheida – Herzzentrum, Nord mit 42 Haltestellen auf etwa 23 Km
3: (Bösdorf) – Hartmannsdorf – Adler – Angerbrücke – Hauptbahnhof, Gleis 3 & 4 – Volkmarsdorf – Heiterblick – Taucha, Dewitzer Straße mit 54 bzw. 59 Haltestellen auf 30 bzw. 35 Km
4: Hayna, Schladitzer Bucht – Lindenthal – Gohlis – (Sportforum, Ost) – Hauptbahnhof, Gleis 1 & 2 – Reudnitz – Stötteritz – Herzzentrum – Holzhausen mit 55 Haltestellen auf etwa 33 Km
5: Industriepark, Nord – Portitz – Heiterblick – Engelsdorf – Mölkau – Anger-Crottendorf – Hauptbahnhof, Gleis 1 & 2 – Goerdellerring, Gleis 3 & 4 – Sportforum, Ost – Leutzsch – Rückmarsdorf mit 73 Haltestellen auf etwa 39 Km
6: Leutzsch – Lindenauer Hafen – Plagwitz – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 1 & 2 – Reudnitz – Baalsdorf mit 47 Haltestellen auf etwa 24 km
7: Burghausen – Leutzsch – Angerbrücke – Hauptbahnhof, Gleis 3 & 4 – Sellerhausen – Paunsdorf – Engelsdorf mit 51 Haltestellen auf etwa 28 Km
8: Frankenheim – Miltitz – Lindenau – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 1 & 2 – Sellerhausen – Paunsdorf – Sommerfeld mit 52 Haltestellen auf etwa 31 Km
9: Zöbigker, Cospudener See – Connewitz – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 3 & 4 – Goerdellerring, Gleis 1 & 2 – Hauptbahnhof, Gleis 7 & 8 – Mockau – Heiterblick – Taucha, Dewitzer Straße mit 60 Haltestellen auf etwa 30 Km
10: Lößnig – Connewitz – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 1 & 2 – Hauptbahnhof, Gleis 5 & 6 – Goerdellerring, Gleis 3 & 4 – Zoo – Wahren – Lindenthal – S-Bahnhof GVZ mit 49 Haltestellen auf etwa 28 Km
11: Schkeuditz, West – Schkeuditz – Wahren – Zentrum, Nord – Hauptbahnhof, Gleis 5 & 6 – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 1 & 2 – Connewitz – Markkleeberger See – Auenhain mit 69 Haltestellen auf etwa 36 Km
12: (Meusdorf)/Auenhain – Probstheida – Augustusplatz – Hauptbahnhof, Gleis 1 & 2 – Goerdellerring, Gleis 3 & 4 – Zoo – Gohlis – Wiederitzsch, Nord (- S-Bahnhof Wiederitzsch-Nord) mit 52 Haltestellen auf etwa 25 Km
13: Knauthain-West – Großzschocher – Adler – Schleußig – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 1 & 2 – Wintergartenstraße – Neustadt-Neuschönefeld – Reudnitz – Heiterblick – Sommerfeld mit 52 Haltestellen auf etwa 27 Km
14: Lindenauer Hafen – Plagwitz – Goerdellerring, Gleis 1 & 2 – Hauptbahnhof, Gleis 3 & 4 – Reudnitz – Probstheida – Meusdorf mit 34 Haltestellen auf etwa 18 Km
15: Quesitz/Markranstädt – Miltitz – Grünau – Lindenau – Hauptbahnhof, Gleis 1 & 2 – Probstheida – Liebertwolkwitz – (Großpösna) mit 65 Haltestellen auf etwa 34 Km
16: Lößnig – Alte Messe – Roßplatz – Hauptbahnhof, Gleis 5 & 6 – Eutritzsch – Wiederitzsch – Neue Messe – Industriepark Nord mit 42 Haltestellen auf etwa 23 Km
17: Neue Messe – Eutritzsch – Freiladebahnhof – Hauptbahnhof, Gleis 7 & 8 – Goerdellerring, Gleis 1 & 2 – Wilhelm-Leuschner-Platz, Gleis 3 & 4 – Bayerischer Bahnhof – Panometer – Völkerschlachtdenkmal, P+R mit 36 Haltestellen auf etwa 18 Km
18: Miltitz – Grünau – Adler – Schleußig – Südvorstadt – Reudnitz – Stötteritz, Holzhäuser Straße mit 34 Haltestellen auf etwa 17 Km
19: Engelsdorf, Süd – Heiterblick – Schönefeld – Thekla – Gohlis – Möckern – Schkeuditz – Flughafen Leipzig-Halle mit 75 Haltestellen auf etwa 38 Km
20: Dölitz, Straßenbahnhof – Connewitz – Alte Messe – Volkmarsdorf – Schönefeld – Paunsdorf, Kiebitzmark mit 41 Halten auf etwa 21 Km
21: (Großpösna, Auensiedlung) – Liebertwolkwitz – Wachau – Markkleeberg, Ost – Markkleeberg, West – Zöbigker mit 39 Haltestellen auf etwa 18 Km
22: Markranstädt – Miltitz – Grünau – Großzschocher – Markkleeberg, West – Dölitz – Markkleeberger See mit 48 Haltestellen auf etwa 23 Km
23: Flughafen Leipzig-Halle – Schkeuditz – Dölzig – Markranstädt (- Seebenisch) mit 33 Haltestellen auf etwa 22 Km
WARUM die Lücke im Netz am BMW-Werk? Du hast kein einziges sinnvolles Argument dafür gebracht.
Bitte mach das nochmal im Forum. Oder könntest du noch ein farbig abgetrenntes Liniennetz machen, zur besseren Übersicht?
Kommt ins Forum, die Karte schafft leider nicht das ganze Netz. Bei der farbigen Zuordnung muss ich mir noch Gedanken machen, werde das aber mit einarbeiten.
Mit einen farbigen Liniennetzplan mit allen Linien und Haltestellen in Forum bin ich auch dafür.
Der Thread im Forum ist erstellt, inklusive einer farblichen Zuordnung der Linien. Auf die Auflistung sämtlicher Haltestellen würde ich dann doch verzichten, da das bei bis zu 70 Halten/Linie doch sehr viele sind 😉
Leipzig wird 2035 keine 800.000 Einwohner haben. Der Zuzug hat abgenommen, das Umland profitiert: Und da sollte man mit der Stadtschnellbahn fahren, nicht mit der Tram.
Die 800.000+ sind auch inklusive der direkt angrenzenden Gemeinden gerechnet, deren Wachstum ich mit einberechnet habe – zusammen ist man jetzt schon bei über 675.000, daher ist das keine unrealistische Größenordnung. Und neben der besseren Erschließung innerhalb vo Leipzig dient diese Erweiterung gleichfalls auch dem selben Zweck in eben diesen Gemeinden, damit auch dort bessere Verbindungen an die S-Bahn und das jeweilige Zentrum bestehen.
Nachtrag: In Markranstädt optionale Südverlängerung nach Seebenisch eingefügt, um den Vorschlag von HFC Chemie mit einbinden zu können und den Vorschlag zum Tunnel in der Jahnallee mit in die Beschreibung eingearbeitet.
Hey, erstmal Glückwünsche, dass du es mit diesem Vorschlag in die Zeitung geschafft hast. Ich habe schon oft daran gearbeitet, meine Vorschläge publik zu machen, aber in diesem Maße ist mir das noch nicht gelungen. Das wird diese Website hoffentlich bekannter machen!
Ich hatte deine Vorschläge zwar häufig wegen des Umfangs und der Baukosten kritisiert, aber man darf die positiven Aspekte ja auch nicht missachten! Umweltfreundlich die Verkehrswende schaffen, das sollte das primäre Ziel sein.
Danke, habe das einfach mal gewagt, da das Thema in Leipzig eben gerade sehr aktuell ist – und wenn keine Ideen kommen und alles einfach nur wie immer gemacht wird, darf sich auch keiner über fehlende Ausbauten ärgern ;p
Deine Kritik ist ja durchweg konstruktiv, wenn auch manchmal sehr direkt, daher versuche ich auch, diese soweit wie möglich zu berücksichtigen 🙂
Nachtrag:
Liniennummern angepasst, sodass die Linien 1-20 hauptsächlich auf Leipziger Stadtgebiet verlaufen und 21-23 die Linien in den Umlandgemeinden bezeichnen.
Streckenverläufe so angepasst, dass eventuelle Konfliktsituationen mit Bestandsgebäuden o.ä. korrigiert sind, inkl. Darstellung von separaten Gleiskörpern, wo möglich.
Öffnung von Wasserläufen mittels Brücken eingebaut. Unter-/Überführungen von kreuzenden Bahnstrecken und anderen Verkehrswegen korrekt eingezeichnet.
23ste Linie von Dölitz nach Paunsdorf ergänzt.
Jede Linie zweigleisig gezeichnet inkl. Abzweigen und Wendeschleifen.