Beschreibung des Vorschlags
Durch die Strecke Herzzentrum würde das Klinikum eine Anbindung von beiden Seiten erhalten, wodurch zusätzliche Umstiege in den Bus entfielen. Die Strecke würde von den Linien 2 und 4 bedient werden.
Diese Strecke ist Teil eines möglichen neuen Gesamtnetzes:
[1] Lausen – Adler – Rödelstraße – Westplatz – Goerdelerring – HBF – Eisenbahnstr. – Schönefeld [1E] – Mockau – Thekla – S-Bahnhof Thekla [1]
(Neue Linienführung ab Mockau über Thekla bis zum dortigen S-Bahnhof)
[2] Eutritzsch Klinikum – Eutritzsch Zentrum – Apelstr. – HBF/West – Goerdelerring – W.-Leuschner-Platz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Dt. Nationalbibliothek – Probstheida – Herzzentrum [2]
(Ab Neues Rathaus mit neuer Linienführung über ehemalige Strecke Wittenberger Straße nach Eutritzsch)
[3] Knautkleeberg – Großzschocher – Adler – Felsenkeller – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Eisenbahnstr. – Torgauer Platz – Bautzner Str. – S-Bahnhof Heiterbick – Taucha [3] oder Sommerfeld [3E]
[4] Gohlis – S-Bahnhof Coppiplatz – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Elsastr. – Reudnitz – S-Bahnhof Stötteritz – Rathaus Stötteritz – Herzzentrum [4]
(Neue Linienführung ab Hauptbahnhof über Elsastraße nach Reudnitz, dadurch die grüne Linienfarbe. Die Kohlgartenstraße erhält wieder eine Tram-Anbindung)
[5] Miltitz – Lindenau – S-Bahnhof Plagwitz – Felsenkeller – Westplatz – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Probstheida – Meusdorf – Liebertwolkwitz [5]
(Ehemals Linie 15, ab Lindenau nach Plagwitz und über Strecke der ehem. Linie 14 bis Hauptbahnhof, dann wieder normal. Ab Meusdorf weiter bis Liebertwolkwitz)
[6] Messegelände – Eutritzsch Klinikum – Eutritzsch Zentrum – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Dt. Nationalbibliothek – Lößnig [6]
(Ehemals Linie 16, keine Streckenänderungen)
[7] Böhlitz-Ehrenberg – Lindenauer Markt – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Reudnitz – Edlichstr. – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld [7]
[8] Grünau-Nord – Lindenau – Lindenauer Markt – Waldplatz – Westplatz – W.-Leuschner-Platz – Augustusplatz – HBF/Wintergartenstr. – Eisenbahnstr. – Torgauer Platz – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld [8]
[9] Thekla-Ost – Thekla – Mockau – Apelstr. – HBF/West – Goerdelerring – W.-Leuschner-Platz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Connewitz, Kreuz – Dölitz [9] – Markkleeberg-Ost [9]
(Ab S-Bahnhof Connewitz nach Markkleeberg-Ost)
[10] Wahren – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – W.-Leuschner-Platz – K.-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. – Rödelstr. – Adler – Grünau-Süd [10]
(Ab K.-Liebknecht-Str. über Rennbahn zum Adler, von dort nach Grünau-Süd auf Abschnitt der ehem. Linie 2)
[10] Schkeuditz – Lützschena – [11E] Wahren – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – W.-Leuschner-Platz – K.-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. – Connewitz, Kreuz – Lößnig [11]
(Ab Connewitz, Kreuz nach Lößnig)
[12] Gohlis-Nord – S-Bahnhof Gohlis – Zoo – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Reudnitz – Torgauer Platz – Bautzner Str. – S-Bahnhof Thekla [12E] – Thekla-Ost [12]
(Ab Johannisplatz verlängert über Reudnitz, Torgauer Platz, Bautzner Str., S-Bahnhof Thekla nach Thekla Ost)
Somit existierten neuerdings je 3 Linien in Rot, Gelb, Grün und Blau. Zusätzlich erhielten sich nicht mehr in Betrieb befindlichen Abschnitte wieder eine Tram-Anbindung (Wittenberger Straße, Kohlgartenstraße).