Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
S15:
Verlauf: Markkleeberg-Gaschwitz – Connewitz – Stötteritz – Stünz – Heiterblick – Taucha – Benewitz – Eilenburg Ost
Takt: 40 Minuten
Begründung: durch diese Linie können Arbeiter und Schüler gut von Markkleeberg nach Eilenburg oder umgekehrt gelangen, so wird eine gut Süd – Nordost Verbindung geschaffen
S16:
Verlauf: Markkleeberg-Gaschwitz – Connewitz – Stötteritz – Stünz – Paunsdorf – Borsdorf – Machern – Altenbach – Wurzen
Takt: 50 Minuten
Wozu? Die Leute wollen ins Zentrum
Hä? Wenn ein Arbeiter in Markkleeberg wohnt und in Taucha arbeitet (Beispiel), dann will er nicht ins Zentrum sondern zur Arbeit
Andererseits ging es zumindest für die Linie nach Eilenburg doch fast genauso schnell durch den City-Tunnel zu fahren, wenn man das Südende der S4 nach Markkleeberg umklappt.
Jut, dann beantrage ich hiermit den sofortigen Abriss des Berliner S-Bahn-Rings. Begründung: dIe lEuTe WolLen iNs zEntRum!!1!11!!
Naja, S-Bahnen, die den Hauptbahnhof nicht passieren… Dafür ist Leipzig doch (noch?) zu klein 😉
Die von dir vorgeschlagenen 40- und 50-Minuten-Takte klingen im 15′ / 30′ / 60′-Taktsystem der S-Bahn nicht nur seltsam, sondern sind es auch. Wenn sich tatsächlich der Bedarf für solche Tangentiallinien ergeben sollte, dann bitte beide im sauberen Stundentakt.
Gibt es einen guten Grund, warum man diese Linien nicht durch den City-Tunnel führen sollte? Wollen wirklich so viele Leute aus den Vororten nach Anger-Crottendorf und Stötteritz?
Denke nicht. Zusätzliche Verbindungen aus Markkleeberg kann man schaffen, indem man z. B. die in Messe endenden Fahrten der S6 irgendwohin umklappt (z. B. Eilenburg, Flughafen, Schkeuditz (wobei Letzteres vielleicht nicht in den Fahrplan passt)).
Was man vielleicht noch tun könnte, wäre, z. B. die S1 von Stötteritz über Schönefeld nach Taucha zu führen. Dann hat man zumindest die Tangentialverbindung ab Stötteritz abgedeckt – wenn sich das Fahrgastpotenzial dazu findet.