Leipzig – S-Bahn Verbindungskurve Süd

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Netz der S-Bahn Mitteldeutschland soll in den kommenden Jahren hauptsächlich Richtung Südwesten erweitert werden, besonders gefragt sind hierbei die Erweiterungen in Richtung Gera und Naumburg.

Da es im Norden mit der Linie S 6 allerdings nur noch eine Linie Verfügbar für eine Verlängerung ist und der 5-Minuten-Kerntakt kaum noch verdichtet werden kann, schlage ich eine Südverbindung über den Wildpark und Kleinzschocher, in Richtung Miltitzer Allee (potenzielle Erweiterung Richtung Markranstädt) vor. So kann auf im südlichen Stadtgebiet endende Linien zurückgegriffen und gleichzeitig auf einen zweiten City-Tunnel verzichtet werden.

Das Liniennetz könnte danach folgendermaßen aussehen:

S 1 – Die Linie verkehrt ab Stötteritz über Leipzig Hbf, Möckern, Miltitz, Markranstädt, Bad Dürrenberg nach Naumburg. In Bad Dürrenberg sollte eine Abstimmung auf die im gleichen Intervall verkehrende Straßenbahnlinie 5 nach Merseburg erfolgen, so könnte auf die Verbindungskurve nördlich von Großkorbetha und eine weitere S-Bahnlinie verzichtet werden.

S 3 – Die Linie verkehrt ab Connewitz weiter über Kleinzschocher bis zur Miltitzer Allee

S6 – Die Linie verkehrt neu nach Zeitz/Gera. Eventuell könnte man

In Kleinzschocher West könnte ein Anschluss zwischen S3 und S6 zeitlich geprüft werden.

Entweder S1 oder S6 könnten zudem über eine weitere S-Bahn-Nordstrecke über Wiederitzsch und Wahren nach Leutzsch geleitet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Leipzig – S-Bahn Verbindungskurve Süd

    1. Ich verstehe das als konstruktive Kritik. Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass ich mich genug mit anderen Vorschlägen auseinandersetze. Ich werde halt nur nicht, wenn ich einen neuen Vorschlag erstelle, 250 Seiten Vorschläge durchsuchen, ob es etwas im geringsten ähnliches gibt, was nur irgendwie was damit zu tun hat. Jedenfalls, wenn ich nicht „lieber mal mit anderen Vorschlägen auseinandersetzen [würde] […]“ (Vgl. s.o.), dann hätte ich ja wohl kaum den Vorschlag zum Halleschen City-Tunnel gelesen und entsprechend kommentiert. Gerade im ostdeutschen Themenbereich bin ich viel unterwegs, und kommentiere auch ausreichend.

      Die Beschwerde ist aber durchaus berechtigt, theoretisch könnte man hier irgendwelchen nullrealistischen Spam reinstellen, was weiß ich, Seilbahn von Leipzig nach Magdeburg durch den Lausizer Braunkohlebau, und damit mehr Beachtung findet, als manche sinnvolle Lösung für den Nahverkehr einer gesamten Stadt.

      Sorry das musste ich mal loswerden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.