Leipzig Ostkreuz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier stelle ich eine Idee für einen neuen Regional- und S-Bahnhof vor.

Er liegt auf dem Schnittpunkt zwischen Dresdner Bahn und Güterring.

Auf der Dresdner Bahn besitzt er 6 Gleise, wovon 2 Durchfahrtsgleise sind. Die anderen 4 liegen an zwei Mittelbahnsteigen, an denen man in die Richtungen Leipzig HBF, Dresden, Döbeln und Chemnitz einsteigen kann.

Auf dem Güterring gibt es 4 Gleise, 2 Durchfahrtsgleise und 2 Gleise an einem Mittelbahnsteig, an dem eine verlängerte S1 in Richtung Taucha/Eilenburg und Miltitzer Allee halten kann, bzw. eine verlängerte S2, welche hier ihren Endbahnhof hat.

Die S4 würde Anschluss über zwei Randbahnsteige an der Brücke über die Watzdorferstr. haben.

Somit würde ein Knotenpunkt entstehen, welcher 3 Regionallinen, 3 S-Bahnlinien und 2 Tramlinien miteinander verknüpft und somit den Hauptbahnhof entlasten würde.

Der Bahnhof Sellerhausen würde geschlossen werden und zusätzlich zum Ostkreuz die Station Torgauer Straße eröffnet werden, an der die Regionalbahnen nach Geithain und Döbeln halten.

Der Bahnhof Paunsdorf würde für den S-Bahnverkehr bestehen bleiben.

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3 Kommentare zu “Leipzig Ostkreuz

  1. Ich bin mir etwas unschlüssig darüber, was das bringen soll. Im Grunde genommen wäre diese Station nur ein Umsteigepunkt für die verlängerte S1, die man dafür erstmal extra verlängern müsste. Die verlängerte S2 könnte nämlich genau so gut an eine neu zu errichtenden Bahnsteig in Paunsdorf enden.

  2. Mit dem Ost-West-Tunnel hinfällig, da dann die Bahnen nach dem Halt in Paunsdorf entweder Richtung Süden zur alten Röhre oder eben geradeaus weiter zur neuen Röhre fahren.

    Warum sollten hier eigentlich Regionalbahnen fahren?

  3. Besser den Hp Paunsdorf zur östlichen NV-Drehscheibe umbauen, damit zukünftig die Strecke nach Geithain zur S-Bahn ausgebaut werden kann. Dafür die Strecke zwischen Hbf und Paunsdorf dreigleisig ausbauen (drittes Gleis elektrifizieren und Streckentrennung erst in Paunsdorf)

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