Beschreibung des Vorschlags
Als Anfang der 90er Jahre die Entscheidung stand, die Schnellfahrstrecke über Gera oder über Erfurt zu führen, war ich regelrecht geschockt, als die Thüringer Politiker den Umweg über Erfurt durchsetzten. Für mich war dann sofort klar, dass Ostthüringen abgehangen wird und Dresden, was Leipzig ja nichts Gutes gönnt nicht realisiert hat, dass hier ein Schienenschnellweg das Bundesland Sachsen nicht mal berührt. Und so sieht es nun auch aus – Leipzig verlor die stündlichen Züge nach München, Jena, Gera, Saalfeld, Weimar, Lichtenfels, Naumburg alle abgehangen. Auf der Sachsenmagistrale keine Fernzüge mehr…
Ich habe hier meine Idee von damals mal gezeichnet.
Leipzig Hbf über den alten Ferntunnel durch die Stadt nach Plagwitz, Ausbau 200 bis Gera, Neubau 250 bis Hof, Aus-/Neubau nach Bayreuth, Neubau nach Erlangen, Ausbau bis Nürnberg. Der Bahnhof Plauen kann optional angefahren werden und die Schnellzüge der Sachsenmagistrale fädeln hier auf der SFS ein. Es hätten sich folgende Zeiten ergeben:
Leipzig 0 Gera 30 Hof 0 Bayreuth 30 Nürnberg 0
Die Nutzung der Strecke:
Leipzig-Gera: ICE HH-B-M stündlich, RE L-SLF/-PL stündlich, S-Bahn Leipzig-Zeitz 30minütig, bis Gera stündlich
Gera-Hof: ICE HH-B-M stündlich, Gera-Plauen RE stündlich, RE DD-Plauen-Hof stündlich
Hof-Nürnberg: ICE HH-B-M stündlich, ICE DD-N-S stündlich, RE HO-BT-Pegnitz-Nürnberg stündlich
Hallo vrobix,
Ich weiß, dass dieser Vorschlag noch nicht fertig gestellt ist, aber eine so lange Neubaustrecke so nah und parallel zur VDE8 und mit den selben Endpunkten wie diese halte ich für wenig zielführend, so schade es für Hof und Bayreuth auch ist. Eine ABS, vielleicht mit einem ganz kurzen NBS-Abschnitt nördlich von Bayreuth, wäre deutlich sinnvoller, zumal zwischen Werdau und Leipzig die Trassierung heute schon recht gerade ist und dort auch mal über längere Strecken Geschwindigkeiten von 160 km/h (vielleicht sogar ein bisschen mehr) erreicht werden könnten.
Für die ICEs steht die VDE8 zur Verfügung, für die Erschließung der genannten Zwischenstationen bietet sich als Zug wenn überhaupt der IC an, dessen zukünftiges Wagenmaterial in großen Teilen ohnehin nur 160 km/h ermöglicht.
Gruß nuewuex
wenn du es weißt, dann warte doch mal ab.
Du willst Knoten umfahren – ich will sie anbinden. Und da gehört Gera für mich eindeutig mit dazu, allein schon um Jena und Erfurt an die Strecke anzubinden. IC Wagenmaterial fährt zukünftig übrigens 189km/h
„Du willst Knoten umfahren“
Die VDE-8 ist kein Projekt von nuewuex, sondern eine Gebaute Strecke.
„um Jena und Erfurt an die Strecke anzubinden.“
Erfurt ist zwischenhalt der VDE-8 und perfekt angebunden, Jena ist Zwischenhalt der Saaletalbahn die weiterhin von IC-Zügen bedient werden wird
„Und da gehört Gera für mich eindeutig mit dazu“ , „IC Wagenmaterial fährt zukünftig übrigens 189km/h“
Das rechtfertigt in keinster Weiße eine Milliarden teuer Strecke parallel im Abstand von 50-70 km zu einer existierenden SFS mit den selben Endpunkten!
Ich habe hier ein paar Kommentare gesperrt, weil sich offensichtlich einige Nutzer nicht so recht zu benehmen wissen. Ein einigermaßen höflicher Umgangston sollte im Kontakt zwischen Menschen eigentlich selbstveständlich sein. Man kann gerne unterschiedliche Meinungen vertreten, sollte dabei aber sachlich bleiben. Äußerungen wie „Lesen bildet“ gehören sicher nicht dazu, die Reaktion darauf war aber auch nicht angemessen.
Was den Vorschlag betrifft: Ich kann nicht recht verstehen, warum du eine Neubaustrecke parallel zu einer bereits fertigen neubstrecke vorschlägst. Hättest du die Strecke von Nürnberg über Plauen in Richtung Chemnitz und Dresden gelegt, wäre sie weitaus überzeugender. Immerhin ist Dresden eine Landeshauptstadt, und dafür ziemlich schlecht angeschlossen.
Die Linienführung solltest du aber überall nochmal genauer durchplanen. Warum führst du z. B. die Strecke südlich aus Gera kurvenreicher heraus, als die Bestandsstrecke?
Er schreibt ja ausdrücklich:
„Ich habe hier meine Idee von damals mal gezeichnet.“
Was ja impliziert, dass er weiß, dass das vor 25 Jahren interessant gewesen wäre, heuts aber nicht mehr sinnvoll ist. Deswegen gab es ja solchen Trubel, weil man die Ansicht vertreten könnte, dass so etwas hier nicht hingehört.
Hallo vrobix,
„wenn du es weißt, dann warte doch mal ab.“
Entschuldige, es war aus meiner persönlichen Sicht (und ohne die Beschreibung) nicht damit zu rechnen, dass dies ein Vorschlag wird, unter der Bedingung, „Was wäre, wenn es die VDE 8 nicht gäbe„. Solche „Vorschläge“ habe ich hier noch nie gesehen. Kann weiters aber nichts dazu sagen.
LG nuewuex
Jetzt wurde gerade eben angekündigt, dass ein Gegenvorschlag zu einem anderen Projekt hier gelöscht werden wird, jetzt machst du einen Gegenvorschlag zu einer bereits existierenden Strecke?
Menno … 🙁
na dann fliegt er halt raus.
Eine NBS Erlangen – Bayreuth wäre für die nächsten Jahrzehnte durch die VDE8 ziemlich aberwitzig. Ich bin ggü. der VDE8 mit einer Münchner Perspektive zwar allgemein positiv eigenstellt (sorry Lichtenfels, Probstzella, Saalfeld, so wichig seit ihr dann auch nicht), aber werde zugeben, dass sie nicht perfekt ist. Erfurt ist als Landeshauptstadt zwar wichtiger als Gera, aber Leipzig und Dresden sind auch wichtiger als Halle. Dass die Verbindungen von Nordbayern nach Sachsen alles andere als ideal sind, steht außer Frage. Durch die Millarden, die in den Thüringer Wald betoniert wurden, sehe ich für ein weiteres Großprojekt aber erstmal schwarz (und klein-klein geht nicht, selbst 160 km/h bekommt man auf Nürnberg -/ Regensburg – Marktredwitz – Hof nur mit Neigetechnik hin. Immerhin ist nach abgeschlossener Elektrifizierung ja ein IC2 München – Regensburg – Hof – Dresden angekündigt.
„Dass die Verbindungen von Nordbayern nach Sachsen alles andere als ideal sind, steht außer Frage.“
Ließe sich auch über die VDE8 machen (mit entsprechender Elektrifizierung):
Bayreuth/Hof – Lichtenfels (Kehrtwende) – Coburg – Erfurt – Leipzig
Hof-Gera-Leipzig derzeit 157km, Hof-Coburg-Leipzig 335km = 178km länger
Lichtenfels-Jena-Leipzig 227km, Lichtenfels-Coburg-Leipzig 241km = 14km länger
Lichtenfelser werden noch abwägen (wenn es eine solche Verbindung je geben würde), aber Hofer definitiv den Kopf schütteln – wer soll das bezahlen?
Ok, Hof nicht
Lichtenfelser würden sich nicht abwägen, sondern jubeln.
Bayreuth dürfte auch deutlich schneller so sein.
„wer soll das bezahlen?“
Das frage ich dich!
Und zahlen tut der, der den Fernverkehr immer bezahlt – der Nutzer. Wenn sich nicht mal sowas lohnen würde dann ja wohl schon gar nicht die von dir vorgeschlagene Lösung:
ein dünnes…
Hm, als Erfurter will ich mal lieber nicht inhaltlich auf diesen Vorschlag eingehen. Man könnte mir Befangenheit vorwerfen 😉
An der Qualität hapert’s, wie ich finde, aber gewaltig: Teilweise mit Bögen drin, die mit hohen Geschwindigkeiten gar nicht fahrbar wären, teilweise einfach nur einen Strich in die Landschaft geschmissen, der sich nicht ansatzweise um die Topographie zu kümmern scheint.
Sicherlich wird der vielgelobte Beitrag von User nuewuex in Zukunft nicht die Meßlatte für neue Linienvorschläge sein müssen, doch auch unterhalb dieses Levels sind auf dieser Plattform schon deutlich aussagekräftigere Werke entstanden.
Wäre schön, wenn der Hinsicht noch nachgebessert würde.
Tut mir leid, dass du dich als Erfurter nicht objektiv genug siehst, aber du hast ja sicherlich schon mitbekommen, welche Nachteile die Schnellfahrstrecke über Erfurt in Thüringen und darüber hinaus mit sich bringt.
Leider hat das Programm hier nicht die Werkzeuge, um Brücken und Tunnel einzuzeichnen oder aber Geschwindigkeiten zu markieren. Deshalb bin ich im Eingangstext darauf eingegangen.
Zu den Geschwindigkeiten habe ich mich noch ein Mal schlau gemacht: Seite 18 findest du eine Formel zum Berechnen der Seitenbeschleunigung und auf Seite 23 eine Formel zum Berechnen der Überhöhung, die in Deutschland bis maximal 150mm zugelassen ist. Um eine Kurve mit 500m Radius mit 200km/h zu durchfahren, müssen die Schienen einen Höhenunterschied von ca. 140mm haben.
Da hast du dich aber verrechnet.
Das hier ist die Formel,mit Geschwindigkeit V in km/h, Bogenhalbmesser R in Metern und Überhöhung u in Millimetern.
Daraus folgt:
500m Radius ~ 100 km/h
850m Radius ~ 140 km/h
1100m Radius ~ 160 km/h
1900m Radius ~ 200 km/h
2800m Radius ~ 250 km/h
und wo ist die Überhöhung?
Hm, die Formel wird nicht angezeigt, doof.
V = Wurzel aus((R durch 11,8)+(u+130))
In dem Fall ist 130 die Überhöhung.
Mit einer Überhöhung von 150 kannst du bei jedem Radiu etwa 10% abziehen.
Beispiel: V = Wurzel (500/11,8) + (150 +130) ? 5oom Radius, 150mm Überhöhung
V = 17 ???
da stimmt aber auch etwas nicht
Zwischen den beiden Klammern muss ein Mal-Zeichen statt einem + stehen, das hat die Scriftart hier irgendwie vermurkst.
dann gilt für das Beispiel knapp 150km/h. okay.
Fast aber ok.
Für alles nähere zum Thema empfehle ich dir Seite 453-460 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
Für eine Geschwindigkeit von 200 km/h bei 500 m Bogenradius bräuchtest du eine Überhöhung von ziemlich genau Einem Meter (Der Formel nach), damit befänden sic die Gleise fast in 45-Grad-Lage.
Wirklich?
1.: Deine Linie ist viel zu kurvig für durchgehend 300 km/h, die Zeitersparnis wäre also deutlich geringer als sie es heute ist.
2.: Die Landeshauptstadt Erfurt ist definitiv wichtiger als das was du bedienst.
3.: Wäre schön zu erfahren welche Vorteile du dir von deiner Linienführung für Frankfurt-Leipzig-Berlin erhoffst.
Warum sollte die Strecke auf 300km/h ausgebaut werden? Kein neuer ICE fährt das mehr!
Wenn der Anschluss von Dresden und Chemnitz für dich wichtiger als Erfurt ist, dann ist das dein, aber auch ein sehr merkwürdiger Standpunkt.Die Relation Erfurt-Leipzig hätte für einen Bruchteil der VDE8 ausgebaut werden können – und es werden weiterhin Weimar und Naumburg bedient. Mit 200km/h ergäbe sich der ITF-taugliche Fahrplan von Erfurt 0, Naumburg 30 und Leipzig 0. Ein Segen für die jetzt abgekoppelten Städte.
„Warum sollte die Strecke auf 300km/h ausgebaut werden? Kein neuer ICE fährt das mehr!“
Die ab Dezember fahrenden Sprinter schon.
„Wenn der Anschluss von Dresden und Chemnitz für dich wichtiger als Erfurt ist, dann ist das dein, aber auch ein sehr merkwürdiger Standpunkt.“
Nope, ich habe ja gesagt, dass Erfurt wichtiger ist. Und Dresden erreichst du auch nicht schneller als die VDE8.
„Die Relation Erfurt-Leipzig hätte für einen Bruchteil der VDE8 ausgebaut werden können – und es werden weiterhin Weimar und Naumburg bedient. Mit 200km/h ergäbe sich der ITF-taugliche Fahrplan von Erfurt 0, Naumburg 30 und Leipzig 0. Ein Segen für die jetzt abgekoppelten Städte.“
Zeig mir mal wie das in dem Engen Tal mit so vielen Ortschaften auf Tempo 200 ausbauen willst. Da wurde vor dem Neubau schon alles rausgeholt was ging, aber die Strecke ist halt einfach sehr kurvig – das Gelände auch.
Erfurt ist dir wichtiger als alle Städte der Sachsenmagistrale – da diskutiere ich nicht drüber. Ich nehme das lächelnd zur Kenntnis.
Und dann noch die extremen Kurven der Thüringer Bahn…
„Ich nehme das lächelnd zur Kenntnis.“
@Redaktion: Bitte löscht diesen frechen Kommentar.