Beschreibung des Vorschlags
Ersetzen der Buslinie 207 durch ein voll-automatisiertes Personen-Transport-System (PTS).
Haltestellen könnten sein:
– S-Bahn-Haltestelle „Schkeuditz West“ der Linie S3 (Start-/Endpunkt)
– Parkplatz P4
– Parkplatz P3
– Ankunft / Abflug (Online-CheckIn, nur Handgepäck)
– Parkplatz P2
– (saisonal) Parkplatz P20
– Check-In / Übergang zu S-Bahn Linie S5/S5X
– Langzeitparkplatz P15
– Check-In / Übergang zu S-Bahn Linie S5/S5X
– Ankunft / Abflug (Online-CheckIn, nur Handgepäck)
– Parkplatz P4
Lage und Fahrpläne (Aktuell):
– Übersicht der Parkplätze am Flughafen
– Fahrplan Linie 207
– Fahrplan S3
Vorteile:
– Nutzung der S-Bahn S3, wodurch die Anwohner dieser Linie nicht erst über Halle/Saale oder Leipzig Hbf fahren müssen, um in die Linie S5/S5X umzusteigen
– Bessere Nutzung der entfernt liegenden Parkplätze
– abgestimmtes Personenleitsystem mit LiveDaten-Empfehlungen zur Nutzung des PTS entweder zur S5 oder S3
– Erhöhung Takt von bisher 1h (Mo-Fr.), 2h (Sa) und 3h (So/Feiertags) auf 20min, individuell ausgerichtet nach Stoßzeiten der Flüge
Mit 2,36 Millionen Passagieren im Jahre 2017 ist der Leipziger Flughafen nicht winzig, aber auch nicht sooo groß. Meinst du, das rentiert sich?
Andere Frage: Welches System schwebt dir vor? Monorail, Mini-Metro a la Orlyval oder was ganz individuelles wie die Heathrow-Pods?
Ich stelle mir ein System vor, wie es für den aktuellen Piloten zw. Leipziger Messe und dem BMW-Werk (Streckenverlauf) geplant ist. Also Mini-Busse für ca. 8-10 Fahrgäste – natürlich ohne menschlichen Assistenten, der nur wartet um mal auf den Notfall-Aus-Knopf zu drücken.
Als Fahrstrecke sollen dafür öffentliche Straßen mit max. 70 km/h Höchstgeschwindigkeit dienen. Am End-Punkt, der S-Bahnhaltestelle „Schkeuditz-West“, sollen die Fahrzeuge tagsüber geparkt / aufgestaut werden können. Am zweiten Endpunkt, dem Parkplatz P15, soll ein Depot und Wartungsbasis errichtet werden. Eine Wartung selbst könnte in Kooperation der ansässigen Flughafenwartung erfolgen.