Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für eine neue Linienführung für die Leipziger S-Bahn-Linie S1. Sie stellt zudem eine kostengünstigere Alternative zu dem vorgeschlagenen zweiten Leipziger S-Bahn-Tunnel dar.
Diese Lösung ist deshalb kostengünstiger, weil sie nur aus kleineren Tunnelabschnitten unterhalb der Bebauung besteht und einen oberirdischen Abschnitt, welcher entlang des südlichsten Abschnitts des Clara-Zetkin-Parks verläuft. Die Vom S-Bahnhof Plagwitz-Süd soll es eine unterirdische Gleisverbindung auf die Strecke nach Zeitz geben. Außerdem schlage ich vor, die S1 von Leipzig-Grünau Miltitzer Allee nach Markkranstädt und Großkorbetha zu verlängern.
Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist, eine Zerschneidung der Parkanlagen vorzuschlagen. Da wird der Widerstand zu groß sein.
Außerdem verkehrt nach Grünau nur die S1. Für die paar Züge lohnt es wohl kaum und großartig viel erschließen tut es auch nicht. Sinn würde es erst machen, wenn die Strecken nach Großkorbetha und Zeitz angeschlossen würden. Linien nach Zeitz und Weißenfels könnten aber sinnvoll sein.
Wenn der Citytunnel im Norden noch Anschluss Richtung Wurzen hergestellt würde, kann man eine Aufteilung der S 4 in Betracht ziehen: