Beschreibung des Vorschlags
Hier schlage ich eine neue nord-süd RER (S-Bahn) Stammstrecke vor, die den Kernteil eines zukünftigen S-Bahn Netz in Lyon abbilden soll.
Die Stationen kurz zusammengefasst:
1. Saint-Clair
2. Tête d’Or (Centre Congrès)
3. Charpennes
4. Part-Dieu
5. Bellecour
6. Perrache
7. Confluence
8. La Mulatière
9. Oullins
Die Stammstrecke beginnt ab der bestehenden Hauptbahnstrecke Lyon-Ambérieu in dem Stadtteil Vassieux-Crepieux und taucht unter die Erde. Die erste Station ist „Saint-Clair“, wo es in der Zukunft einen Anschluss zur verlängerten Metro Linie B in Richtung Rillieux-la-Pape geben soll. Der Stammstrecke Tunnel verläuft dann unter den Rhône bis zum Kongresszentrum Lyon. Hier ist der zweite Haltepunkt „Tête d’Or“. Die dritte Station ist Charpennes, mit Anschlussmöglichkeit zu Metro Linie A und B sowie Tramlinien 1, 4 und die geplante T9. Der Tunnel verläuft dann in einem Bogen in Richtung Westen, kurz vor der unterirdischen RER-Station, Lyon Part-Dieu. Dies ist quasi der Hauptbahnhof Lyons. Hier besteht Anschluss zu allen Regional- und Fernzügen, Metro Linie B (in Zukunft möglicherweise auch Linie E) sowie zahlreichen Bus und Tramlinien, einschließlich der Rhône-Express in Richtung Lyon Flughafen. Die Stammstrecke verläuft weiter bis Bellecour, eine der wichtigsten Metro Umsteigepunkte und der wichtigste Nahverkehr-Station in der zentralen Altstadt. Der Tunnel biegt nach Süden und erreicht den zweitwichtigsten Fernbahnhof Lyon-Perrache. Hier besteht Anschluss zu einer West-Ost RER Stammstrecke, die ich zeitnah veröffentlichen möchte. Die Stammstrecke taucht wieder südlich des Bahnhofs über die Erde auf und verläuft dann weiter über das bestehende Bahnviadukt. Aufgrund der hierfür erforderlich langen Tunnelrampe muss der „Rue Bichat“ wahrscheinlich durch die Bahntrasse getrennt werden. Der nächste Halt wäre Confluence, direkt beim gleichnamigen Einkaufszentrum. Weiter geht es über die bestehende Bahntrasse mit einem neuen Haltepunkt in dem klein aber dichtbesiedelten Stadtteil La Mulatière. Und schließlich bis Oullins, mit Anschluss zur Metrolinie B in Richtung „Hôpital Lyon-Sud“ sowie zahlreiche Buslinien, die den Südwesten Lyon bedienen.
Vorgesehen ist ein Grundtakt von 7,5 Minuten innerhalb der Stammstrecke. Die RER-Züge verlaufen weiter bis Givors und Saint-Étienne und in der anderen Richtung bis Ambérieu und Bourg-en-Bresse.
Die einzelne RER-Linien und die West-Ost Stammstrecke, die mein Vorschlag ergänzen werde ich zeitnah hochladen.
Wie soll das bitte südlich vom Bahnhof Perrach funktionieren? Die Tunnelrampe ist dort garnicht möglich, weil die Häuser links und rechts viel zu eng an der bestehenden Hochbahnstrecke stehen, so dass dort garnicht die Breite für die zwei zusätzlichen Gleise besteht. Es ist also unmöglich, dort eine Tunnelrampe in der Weise hinzubauen. Und wozu eigentlich die neue Brücke dort?
Hast du dir denn zuvor überhaupt nicht angesehen, ob die Breite dort reicht?
Und die Tunnelrampe am anderen Ende deiner Stammstrecke bei Saint-Clair ist nur sehr unzureichend eingezeichnet. Denn im Bereich der Rampe hast du zum einen südlich davon noch einige Abstellgleise und zweitens kann man bei deiner extrem vereinfachten Zeichnung garnicht erkennen, wie genau die Gleise aus der Rampe an das bestehende Gleisnetz angeschlossen werden soll (Dies ist auch südlich von Perrach nicht ersichtlich). Hier bitte mehr Details und Sorgfalt, denn sonst kann sich der Leser garnicht vorstellen, was du da genau bauen willst und v.a. weiß keiner, ob du die dortigen Abstellgleise einfach ersatzlos abreißen willst oder ob sich angepasst neu gebaut werden sollen.
Zwischen Cr Suchet und Rue Bichat entsteht vier ehemalige Abstellgleise, sodass ich hier den Bau einer Tunnelrampe schon vorstellen könnte. Platz für zwei zusätzliche Gleise besteht allerdings nicht, sodass während der Bauphase die TER in Richtung Saint-Ètienne über Jean-Macé umgeleitet werden müssen bzw. Pendelzüge aus Saint-Ètienne müssen in Oullins umkehren. Der Tunnel wird direkt mit den bestehenden Gleisen angeschlossen und die Verbindungskurve in Richtung Lyon-Vaise sowie die dort liegende zwei Seitenbahnsteige entfallen. Die eingezeichnete Brücke ist keine neue Brücke, sondern soll das bestehende Viadukt verdeutlichen.
Die zwei Abstellgleise bei Saint-Clair sollen für die Tunnelrampe entfallen. Die zwei RER-Gleise werden parallel neben der bestehenden Hauptbahnstrecke bis Montluel verlaufen. Ich habe es nicht in diesem Vorschlag eingezeichnet, denn ich möchte mehr dazu in meinem Linienkonzept und die dafür erforderliche Baumaßnahmen erläutern.
[…]
Auf das Sachliche reduziert
~Intertrain
@Jabra, Vorschlag ist jetzt bearbeitet, wie findest du es? 🙂