Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag für eine Buslinie zwischen Brackenheim und Tamm über Meimsheim, Bönnigheim, Erligheim, Löchgau, Klein- und Großsachsenheim, Bissingen.
Start am ZOB Brackenheim wegen Umsteigebeziehungen
Führung über Meimsheim, da ich Meimsheim für wichtiger als Botenheim halte, hier zusätzlich Anschluss an die geplante Stadtbahn nach Heilbronn und Leonbronn bestehen könnte und da Botenheim zumindest noch über Cleebronn zu erreichen ist.
Trennung um die Altstadt Bönnigheim, wie es bereits jetzt gehandhabt wird. Fahrtrichtung Tamm aber links vorbei (Busse überkreuzen sich quasi am Kreisverkehr im Norden sowie an der Kreuzung im Süden. Neuer Halt an der alten Post, hier wäre sogar Platz für eine Busbucht (auch in der Gegenrichtung theoretisch).
Fahrt durch Erligheim und Löchgau wie für 554 bereits üblich. Freudental halte ich für zu umwegig und irrelevant.
Führung statt nach Bietigheim nach den beiden Sachsenheimen: Diese sind bislang nur über Umwege zu erreichen, und die Verlängerung der 554 Richtung Großsachsenheim zeigt, dass es Potenzial gibt. Auch hier wieder Halt am Bahnhof.
Führung durch Untermberg, anschließend Besigheim.
Direkter Weg durch Tamm zu den bestehenden Halten Breuningerland und IKEA, in der Durchfahrt so wie bislang.
Warum umfahre ich Bietigheim und dessen relevanten Bahnhof? Bietigheim ist bereits gut mit Tamm verbunden über die S-Bahn sowie die Buslinie 551. In Richtung Einkaufszentrum ist jedoch die S-Bahn nutzlos, und die Buslinie fährt zuerst umwegig durch ein größeres Wohngebiet, aus Richtung Sachsenheim kommend ist auch generell der Weg über den Bahnhof umwegig. Durch den Verzicht auf die Einfahrt nach Bietigheim im Nordwesten kann zudem eine Tangentialverbindungen mit Potenzial geschaffen werden, die Umsteigermenge am Bietigheimer Bahnhof kann so auch reduziert werden.
Warum binde ich Brackenheim extra an? Erstens ist Brackenheim von Bönnigheim ziemlich abgehängt (was natürlich auch mit der Grenze der Tarife zusammenhängt – HNV und VVS), andererseits ist Brackenheim generell schlecht an alle anderen erreichten Städte und Dörfer angebunden – Meistens muss zwei mal Umgestiegen werden, wenn die Fahrt nicht mit dem bestehenden Bus via Cleebronn nach Bönnigheim erfolgen soll, dessen Verbindungen besonders am Wochenende eher dürftig ausfallen.
Bzgl. eines Taktes bin ich mir hier ziemlich unsicher, insbesondere da bereits zwischen Bönnigheim und Löchgau ein einigermaßen dichter Takt besteht. Je nach Nachfrage lässt sich sicher zuerst ein Stundentakt einrichten, wobei Sonntags wohl der Abschnitt Sachsenheim – Tamm nicht befahren werden muss (EKZ hat natürlich geschlossen) – hier würde es wohl auch ein 2-Stundentakt tun (in Abstimmung mit den anderen Buslinien, um doppelte Fahrten möglichst zu vermeiden.
Als Schnellbusoption könnte man auch, falls irgendwann eine Umgehungsstraße um Bietigheim gebaut wird, dieses sowie auch Sachsenheim komplett umgehen (vielleicht auch mit Abzweig zu einem Bahnhof), um die Verbindung noch schneller zu machen. Wenn die ÖPNV-Verbindungen dann nämlich nicht beschleunigt werden, rechne ich mit einem Zuwachs von Automobilverkehr nach Tamm und weiter hinaus.