Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Landshut hat 72.400 Einwohner. Ich denke groß genug für Straßenbahnen. Die Linie 1 würde ab Ergolding zum Landshuter Hauptbahnhof rüber zur Altstadt verkehren, dann über Kumhausen nach Preisenberg. Aller 10min könnte sie verkehren. Zunächst plane ich noch zwei weitere Bahnlinien. Ich hoffe mit der Steigung geht es und ob es so recht wäre die Linienführung.
Über Landshut hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Strecke nach Ergolding hat durchaus große Ähnlichkeit. Zu bemängeln wäre aber, dass sich dort ein Bahnübergang befindet, den du einfach nutzt. Das ist nicht zulässig. Hier wären ein paar Worte dazu, wie du dieses Problem lösen möchtest, angebracht.
Im weiteren Verlauf missfällt mir, dass Altstadt, Südbahnhof und Kreiskrankenhaus nur mit längeren Fußwegen erreichbar sind. Du hast zwar eine einfache Linienführung gewählt, die aber wenig attraktive Anschlüsse herstellt. Wie ich mir diesen Bereich vorstellen würde, kann man in meinem Vorschlag dazu erkennen.
Ich muss Ulrich Conrad zustimmen, zumindest eine deiner Linien sollte in die Altstadt fahren und Kreuzungspunkt sollte nicht nur der Hauptbahnhof sein, auch wenn der sehr wichtig ist. (Zudem sind es mit Altdorf, Ergolding und Kumhausen über 100.000 Einwohner 😉 )
Ich finde die Linienführung insgesamt sehr gut.
Der Einwand von Ulrich Conrad bzgl. des Bahnübergangs ist berechtigt. Ich würde die Linienführung in der Sportplatzstr. enden lassen und am Ostende der Sportplatzstraße Richtung Süden die Rottenburgerstraße und dann wieder in die Industriestraße zurückführen lassen.
Eine schnelle/direkte Nord-Süd-Verbindung von Ergolding über Landshuts Zentrum bis nach Kumhausen (Preisenberg) wäre so sicher möglich. Knotenpunkte mit den Stadtbussen wären an folgenden Haltestellen denkbar:
– Landratsamt und/oder Kumhausen mit den Überlandbussen des LAVV Richtung Vilsbiburg/Velden
– Kupfereck/(neu Veldener Str.) mit Linie 7 -> Obere Altstadt
– Wittstraße/Stadttheater (mit Linie 4)
– Stadtpark
– Hbf (Busse Richtung Seligenthaler Str, Altstadt, … – Landshut-Ost)
– Industriestraße mit den Überlandbussen des LAVV Richtung Essenbach…
– Ergolding, Überlandbusse des LAVV (sollte der ehemalige Bahnhof jemals wieder reaktiviert werden, hätte man auch in Ergolding direkt die nächste Zuganbindung)