Beschreibung des Vorschlags
Bau einer neuen Linie vom Torrance Transit Center (Green/Crenshaw-Linien derzeit im Bau) zum Fisherman´s Wharf in Redondo Beach.
Die Strecke zweigt nach Halt im Torrance Transit Center von der Hauptstrecke ab und führt dann durch einen Tunnel mit Halt unter dem Civic Center zum Torrance Boulevard. Dort taucht sie wieder auf und verkehr ebenerdig in der Mitte der Straße bis nach Redondo Beach.
Der Torrance Blvd. ist eine nahezu durchgehend 6 spurige Straße mit weiteren ausreichenden Platzreserven. Durch den Wegfall von 2 Fahrspuren, kann man hier problemlos Gleise für meinen Vorschlag unterbringen.
Wohnst du zufällig in Los Angeles, oder woher die ganzen Vorschläge? Nicht böse gemeint, nur sind Einreichungen ohne Beziehung zum deutschsprachigen Raum (oder zumindest Europa) wegen der fehlenden Relevanz für die Idee hinter „Linie Plus“ hier nicht so gerne gesehen.
Ach ja, die Kategorie „S-Bahn“ (ja ich weiß, die Linien auf der Karte sind grün) ist etwas irreführend. Bei den grünen gezeichneten Linien der Los Angeles Metro handelt es sich um „light rail“, was im deutschen Verständnis am nächsten der Stadtbahn kommt. Gut, dafür gibts nun hier keine Kategorie, also Straßenbahn oder U-Bahn. Eine S-Bahn ist eher ein innerstädtisch gebündeltes Netz von Vorortbahnen, und da gibt es im Raum Los Angeles schon was entsprechendes – „Metrolink„.
Befindet sich denn die Verlängerung von Green/Crenshaw-LAX von Redondo Beach nach Torrance denn schon im Bau? Ich finde dafür keine Quelle.
Nein, bedauerlicherweise nicht 😀 oder zumindest noch nicht.
Bezüglich deiner Bedenken, ich finde man kann solche Vorschläge hier ruhig machen. Klar, es ist eine deutsche Plattform, allerdings denke ich, dass die Vorschläge die hier gemacht werden nur der Konversation auf dieser Platform dienen. Erfolgsaussichten, dass die Vorschläge hier irgendwann mal von Kommunalpolitikern aufgegriffen werden, sind eher gering. Daher finde ich, man kann ruhig auch Vorschläge aus anderen Regionen einbringen.
Zumal Los Angeles derzeit nahezu ein Eldorado für Nahverkehrsplaner ist.
Deine Bedenken bezüglich der Bezeichnung teile ich durchaus, allerdings interpretiert hier fast jeder die Verkehrsmittel immer unterschiedlich.
Ich habe S-Bahn hier nicht aufgrund der Farbe gewählt, sondern aufgrund der Streckenlänge und den Stationsabständen. Zudem ist die Green-Line auf ihrer Gesamten Länge auf einer eigenen Trasse geführt. Daher denke ich Straßenbahn oder U-Bahn wären hier falsch gewählt. Zumal ich bei einer Straßenbahn auch zumindest eine Niederflurigkeit erwarte, die es in LA im Prinzip nur bei Bussen gibt.
Die Metrolink-Züge würde ich z.B. nach LiniePlus-Maß eher als Regionalbahnen einreihen.
Die Verlängerung nach Torrance ist meines Wissens im „Planfeststellungsverfahren“ und sollte bis zu Olympia 2024 eigentlich fertig sein.