Beschreibung des Vorschlags
In Ergänzung zu Puschs Zweisystembahn und meiner Linie von Altdorf nach Kumhausen möchte ich eine weitere Linie vorschlage. Das Ortszentrum von Ergolding kann zwar wegen unüberwindbarer Bahnübergänge nicht erreicht werden, aber vom Endpunkt aus ist es mit 600 m Entferung noch gerade so erreichbar. Der Endpunkt am Schulzentrum dürfte jedoch für den Schülerverkehr vorteilhaft sein.
Im weiteren Verlauf werden zahlreiche Wohngebiete und Arbeitsplätze bedient, bevor an der Seligenthaler Straße meine Linie aus Altdorf erreicht wird. Weiter geht es parallel zu dieser durch die Altstadt, wobei an der Ecke Theaterstraße ein eingleisiger Abschnitt beginnen müsste, zu dem die Kurve auch etwas ausholen muss. Dort ist es eng, aber nicht zu eng. Auch durch das Ländtor würde eine Straßenbahn passen. Auf der Luitpoldbrücke lagen sogar schon mal Straßenbahngleise. Sie sind zwar nie befahren worden, aber beabsichtigt war hier schon einmal der Bau einer Strecke.
Weiter geht es entlang der Grünanlagen an Klinikum und Schwimmbad auf unabhängigem Bahnkörper zur Watzmannstraße, wo der Westen Landshuts erreicht wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob von dieser Linie noch eine Strecke zum Bahnhof abzweigen sollte. Sie könnte die Betriebssicherheit erhöhen und eine Linie vom Bahnhof über die Altstadt in den Nordosten Landshuts ermöglichen, falls dafür Bedarf bestünde.

Der Vorschlag gefällt mir gut, wobei natürlich erstmal eine Bahn gebaut werden müsste.
Die beiden Endhaltpunkte würde ich etwas verlegen: Die letzten beiden Stationen in Ergolding würde ich auf die Rottenburgerstraße verschieben, da es für dort 2016 noch Planungen gab einen Bahnhof Ergolding einzurichten, was aber dann durch die Abwertung der Strecke im BVWP 2030 verworfen wurde (jetzt die Strecke aber doch wieder hochgestuft wurde also vielleicht kommt da noch was).
Zum anderen gibt es im Westen bereits Bebauungspläne für ein Wohngebiet auf der Freifläche um die einzelne Hofstelle südwestlich der Schwaigerstraße, wäre doch sinnvoll dieses Neubaugebiet gleich mit aufzunehmen.
Danke. Die andere Linie ist natürlich Voraussetzung, da sonst der Bahnhof nicht bedient werden würde. Diese Strecke käme erst später.
Aus dem von der verlinkten Artikel geht hervor, dass eine genaue Lage des geplanten Haltepunktes noch gar nicht feststeht. Andererseits wird eine Lage an der Sportplatzstraße genannt. Da diese jedoch die Bahnstrecke auf etwa 1,2 km begleitet, ist das eine ziemliche sinnlose Angabe. Das gezeigte Bahnwärterhäuschen befindet sich jedoch nicht an der Sportplatzstraße, sondern östlich der Rottenburger Straße auf der nördlichen Seite der Bahn, während die Sportplatzstraße nur von Westen her bis an die Rottenburger Straße heran führt, und das südlich der Bahn. Journalisten sind da leider oft sehr ungenau. Meine Strecke endet entsprechend auch an der Sportplatzstraße, und zwar an einem Schulzentum, das ich gerne erschließen wollte. Würde ich die Strecke jedoch über Industriestraße und Rottenburger Straße bis zur Bahn führen, würde das Schulzentrum nicht erreicht werden. Denkbar wäre aber auch eine Blockumfahrung über Industrie-, Rottenburger, Sportplatz- und Bauhofstraße, sodass jeder dieser Punkte erreichbar wäre, wenn auc nur in einer Richtung. Könnten wir uns darauf einigen?
Im Westen habe ich keine weiteren Informationen über die künftige Bebauung. Ich sehe aber auf den üblichen Luftbildern, dass auch nördlich meines gewählten Endpunktes die Besiedlung wächst. Eventuell könnte man die Strecke kurz vor dem Endpunkt auch verzweigen, ähnlich wie in Innsbruck-Hötting West, um das Gebiet vollständiger zu erschließen.
Ich habe den Standort immer östlich der Rottenburgerstraße verortet weil er auch ungefähr da im Flächennutzungsplan der Stadt Landshut als mögliche Haltestelle eingezeichnet ist. wobei er an der Stelle, wo du die Bahn enden lässt natürlich mehr Sinn macht und auch bisschen mehr Platz hat. Hatte das eigentlich nur angedacht, weil ich dachte, dass es in Ergolding nur Bahnbrücken anstatt Bahnübergänge gibt und man so leichter bis zum Rathaus fahren hätte können, aber da habe ich mich wohl getäuscht, nehme meinen Vorschlag zurück.
Im Westen wird dort gerade gebaut (in meiner Handy google maps Karte kann man schon erste Baustellen zwischen Klötzlmühlbach und Brauneckweg/Schwaigerstraße sehen in den Computerversionen irgendwie nicht) und das wird sich langsam auf die große Freifläche zulaufen. Um trotzdem das von dir angesprochene Neubaugebiet mit eizubeziehen kann man die Strecke ja zB 200m westlich an der Fragnerstraße enden lassen.
Dann empfehle ich einen eventuellen Bahnhalt ebenfalls an der Sportplatz- Ecke Bauhofstraße zu errichten. Das läge auch zentraler im Wohngebiet, statt am Rand.
An meinem PC sehe ich da auch Bauarbeiten, wenn ich von oben schaue. In der Vogelperspektive jedoch nicht, das sind wohl meist ältere Bilder. Oder siehst du noch weitere Bauarbeiten? Ich bin ja nicht vor Ort und kann nur die üblichen Luftbilder betrachten. Die für mich sichtbaren Bauarbeiten rechtfertigen aber keine andere Route, da sie maximal in kaum 300 m Entfernung liegen, also bequem erreichbar sind.