Beschreibung des Vorschlags
Vrobix wandte mit einem Kommentar zu meinem Vorschlag, die Linie 9 zum MDR umzuklappen, ein, dass es besser wäre, sie nach Markkleeberg-West und Zöbigker weiterzuführen. Von Zöbigker aus, fährt die Straßenbahn auch weiter bis zur S-Bahn in Großstädteln. Da Markkleeberg 25000 Einwohner hat und Markkleeberg-West dicht bebaut erscheint, dürfte sich diese Straßenbahn rechtfertigen.
Für die ca. 8,5 km lange Neubaustrecke von Connewitz Kreuz nach Markkleeberg habe ich eine Strecke entlang der Koburger Straße gewählt. Damit verkehrt die Straßenbahn in einem guten Abstand zur S-Bahn, die momentan mit vier Linien zwischen Leipzig und Markkleeberg fährt, zwei Linien davon (S3 und S6) im 30-Minuten-Takt, die S5 im 60-Minuten-Takt und auch die S5X im 120-Minuten-Takt. Wenn die Straßenbahn der S-Bahn so nah käme, dass sich ihre Haltestellen mit der fußläufigen Distanz zur S-Bahn zu sehr überschneiden, könnte sie gleich gegenüber der S-Bahn eher unattraktiv werden, da sie doch länger bis in die Leipziger Innenstadt braucht als die S-Bahn. Gleichzeitig erlaubt die Strecke entlang der Koburger Straße, dass die Sonnesiedlung mit großen Häusern gut erreicht wird. Um sie sehr gut zu erschließen und gleichzeitig auf die ebenfalls gut gelegene alte Straßenbahnwendeschleife Markkleeberg-West zuzusteuern, möchte ich die Straßenbahn über die Straße Sonnesiedlung und die Rosa-Luxemburg-Straße verlegen. Da die Straße Sonnesiedlung eine Einbahnstraße in Süd-Nord-Richtung ist und gleichzeitig eine zweigleisige Trasse sich besser auf deren Ost- als Westseite errichten ließe, müsste die Eibahnrichtung umgedreht werden. Die Wendeschleife Markkleeberg-West wird wieder den planmäßígen Betrieb aufnehmen.
Von der Wendeschleife Markkleeberg-West nimmt die Straßenbahn den Betrieb weiter in Richtung Eulenbergsiedlung auf. Die erste Haltestelle südlich der Straßenbahnwendeschleife Markkleeberg-West erschließt die Hochhäuser an der Böhlener Straße. Dann kommt ein längerer Abschnitt ohne Zwischenhaltestelle, bis die erste Haltestelle direkt zwischen Seniorenzentrum und Marktkauf in der Eulenbergsiedlung erreicht wird. Anschließend wird die Eulenbergsiedlung entlang der Freiburger Straße erschlossen und die Straßenbahn fährt weiter nach Zöbigker und der Zöbigkerstraße bis zum S-Bahnhof Großstädtein.
Mögliche Zwischenwendeschleifen sind miteingezeichnet und werden gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Wie kommst du über die Waldbahn wech? Die alte Kreuzung mit der waldbahnseitigen Schutzstrecke ist außer Betrieb (außer der Schutzstrecke, die ist immer noch da), und neu darf sowas m.W.n. nicht mehr an den Start.
Da ist ne Brücke, Richi. Die alte Strecke ging über die Rathausstraße.
Zu Zöbigker: Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Menschen in Zöbigker wohnen, sondern wie viele dort hin wollen. Und das sind täglich Tausende, am Wochenende wohl fast Zehntausende…
Ich habe sie nun nach Zöbigker weitergeführt, wobei ich schon gerne wüsste, wie diese täglich Tausende und am Wochenende fast Zehntausende zusammenkommen. Ich habe mir mal alles auf Google Maps angeschaut und dabei festgestellt, dass die Wendeschleife in der Eulenbergsiedlung, die ich vorher eingezeichnet hatte, nicht funktioniert und gleichzeitig, dass die alte Straßenbahntrasse der Linie 9 noch vorhanden ist. Ich habe nur eine andere gewählt als die alte Trasse der Linie 9, da sie geradliniger auf Leipzig zusteuert und einen anderen Korridor als die S-Bahn bedient. Hat es eigentlich seine Gründe, warum die Strecke stillgelegt wurde? Also eine Stadt mit 25000 Einwohnern von ihrem Oberzentrum abzubinden, rechtfertigt jetzt nicht unbedingt eine Straßenbahnstilllegung.
Weil die S-Bahn gekommen ist und die Strecke sanierungsbedürftig war. Ich würde allerdings versuchen soweit es geht die Strecke der Linie 9 noch mitzubenutzen, da es deutlich günstiger ist.
Allerdings kommt die alte Strecke der 9 sehr nah an die S-Bahn ran und man muss bedenken, dass die S-Bahn hier auch mit vier Linien Markkleeberg mit dem Leipziger Stadtzentrum (Markt, Wilhelm-Leuschner-Platz) verbindet, vgl Liniennetzplan S-Bahn Mitteldeutschland. Zwei von denen (S3 und S6) fahren alle 30 Minuten, die S5 fährt alle 60 Minuten und die S5X fährt alle 120 Minuten. Montag-Freitag also S-Bahn im 15-Minuten-Takt. Da tut es der Straßenbahn glaube ich doch sehr gut, wenn sie einen gewissen Abstand zur S-Bahn hat, also z. B. die Sonnesiedlung erreicht – hübscher Name übrigens für eine Siedlung.
Weil die Koburger Straße zwischen Sonnesiedlung und Eulensiedlung auf einer Seite mit eher flacher Bebauung bebaut ist, habe ich nun überlegt die Straßenbahn direkt von der Sonnesiedlung zur Wendeschleife Markkleeberg-West zu führen und dann weiter über die Eulenbergsiedlung. Gestrichelt zeichne ich noch die alte Trasse nach, wobei ich die wie gesagt, bei dem dichten S-Bahn-Takt und ihrer Nachbarschaft zur S-Bahn nicht gerade für sinnvoll halte.
die strecke ist bereits abgebaut und ist auch nicht mehr betriebsfähig, da hier 15kV ~ und 0,6kV = sich kreuzen würden – siehe richards einwurf.
Vielleicht hilft dir dieser Link?
> Da ist ne Brücke, Richi
Natürlich!! Schnellschuss von mir, ich bitte um Vergebung! 😉
Jadann…