8 Kommentare zu “L: SL9 Leipzig – Markklee- berg-West – Zöbigker – S-Bf Großstädteln

  1. Wie kommst du über die Waldbahn wech? Die alte Kreuzung mit der waldbahnseitigen Schutzstrecke ist außer Betrieb (außer der Schutzstrecke, die ist immer noch da), und neu darf sowas m.W.n. nicht mehr an den Start.

  2. Da ist ne Brücke, Richi. Die alte Strecke ging über die Rathausstraße.

    Zu Zöbigker: Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Menschen in Zöbigker wohnen, sondern wie viele dort hin wollen. Und das sind täglich Tausende, am Wochenende wohl fast Zehntausende…

    1. Ich habe sie nun nach Zöbigker weitergeführt, wobei ich schon gerne wüsste, wie diese täglich Tausende und am Wochenende fast Zehntausende zusammenkommen. Ich habe mir mal alles auf Google Maps angeschaut und dabei festgestellt, dass die Wendeschleife in der Eulenbergsiedlung, die ich vorher eingezeichnet hatte, nicht funktioniert und gleichzeitig, dass die alte Straßenbahntrasse der Linie 9 noch vorhanden ist. Ich habe nur eine andere gewählt als die alte Trasse der Linie 9, da sie geradliniger auf Leipzig zusteuert und einen anderen Korridor als die S-Bahn bedient. Hat es eigentlich seine Gründe, warum die Strecke stillgelegt wurde? Also eine Stadt mit 25000 Einwohnern von ihrem Oberzentrum abzubinden, rechtfertigt jetzt nicht unbedingt eine Straßenbahnstilllegung.

      1. Weil die S-Bahn gekommen ist und die Strecke sanierungsbedürftig war. Ich würde allerdings versuchen soweit es geht die Strecke der Linie 9 noch mitzubenutzen, da es deutlich günstiger ist.

        1. Allerdings kommt die alte Strecke der 9 sehr nah an die S-Bahn ran und man muss bedenken, dass die S-Bahn hier auch mit vier Linien Markkleeberg mit dem Leipziger Stadtzentrum (Markt, Wilhelm-Leuschner-Platz) verbindet, vgl Liniennetzplan S-Bahn Mitteldeutschland. Zwei von denen (S3 und S6) fahren alle 30 Minuten, die S5 fährt alle 60 Minuten und die S5X fährt alle 120 Minuten. Montag-Freitag also S-Bahn im 15-Minuten-Takt. Da tut es der Straßenbahn glaube ich doch sehr gut, wenn sie einen gewissen Abstand zur S-Bahn hat, also z. B. die Sonnesiedlung erreicht – hübscher Name übrigens für eine Siedlung.

          Weil die Koburger Straße zwischen Sonnesiedlung und Eulensiedlung auf einer Seite mit eher flacher Bebauung bebaut ist, habe ich nun überlegt die Straßenbahn direkt von der Sonnesiedlung zur Wendeschleife Markkleeberg-West zu führen und dann weiter über die Eulenbergsiedlung. Gestrichelt zeichne ich noch die alte Trasse nach, wobei ich die wie gesagt, bei dem dichten S-Bahn-Takt und ihrer Nachbarschaft zur S-Bahn nicht gerade für sinnvoll halte.

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