Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Grund:
- Wer aktuell von Jüterbog nach Halle möchte muss (bis auf einzelne Fahrten am Abend [16.39 und 18.39] wo die S-Bahn bereits durchfährt) je nach Stunde 1 oder 2 mal umsteigen, was nicht sehr attraktiv ist.
- Selbiges gilt für Leipzig, wobei man dort auch zum Teil über Falkenberg gejagt wird.
- Der RE 3 ist aktuell sehr kompliziert. So gibt es Züge von Wittenberg nach Stralsund und von Falkenberg nach Schwedt, in die Gegenrichtung allerdings von Stralsund nach Falkenberg und von Schwedt nach Wittenberg, was nicht sehr kundenfreundlich ist.
- Der Name S-Bahn vermarktet sich besser und stellt eine höhere Bindung an die Städte Halle und Leipzig und generell an die Metropolregion Mitteldeutschland dar. Außerdem bekommt Jüterbog an sich eine höhere Bedeutung für Sachsen-Anhalt durch direkte Anbindung an Halle
- Angebotsverbesserung Jüterbog – Wittenberg durch Stundentakt (jw. S2 und S8 im T120). Bisher: T120 mit RE 3
- Angebotsverbesserung Jüterbog – Falkenberg durch Stundentakt (jw. RE 3 aus Stralsund und RE 3 aus Schwedt im T120). Bisher: T120 mit RE 3
- Mehr Verknüpfungen:
- S-Bahn <-> RB 33
- S-Bahn <-> RE 4
Liebe Grüße Tschaki
Der RE 3 ist aktuell sehr kompliziert. So gibt es Züge von Wittenberg nach Stralsund und von Falkenberg nach Schwedt, in die Gegenrichtung allerdings von Stralsund nach Falkenberg und von Schwedt nach Wittenberg, was nicht sehr kundenfreundlich ist.
Angebotsverbesserung Jüterbog – Wittenberg durch Stundentakt
Angebotsverbesserung Jüterbog – Falkenberg durch Stundentakt
Es gibt bereits mittelfristige Planungen aus Brandenburg: Der RE4 soll von Berlin bis Jüterbog zusätzlich stündlich fahren und zweistündlich nach Falkenberg. Der RE3 wird alle zwei Stunden nach Lutherstadt Wittenberg und in den anderen Stunden bis Jüterbog fahren.
Ich verstehe nicht, warum die (RE/RB/S) Züge zwischen Wittenberg und Jüterbog eher nach Leipzig oder Halle als nach Berlin durchfahren sollen.
Jüterbog liegt in Brandenburg und damit außerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes. Warum sollte dort also diese sogenannte „S-Bahn“ hinfahren? Die Berliner S-Bahn fährt ja auch nicht bis Jüterbog.
Abgesehen davon gebe ich dir aber Recht, dass das Linienangebot dort ausgesprochen unübersichtlich ist. Allein die Tatsache, dass dort „S-Bahnen“ im 2-Stunden-Takt angeboten werden, lässt einen den Kopf schütteln. Dann schafft es die S8 auch noch in Halle nur an einem einzigen Bahnhof zu halten, dem HBF, und kann damit auch nicht den geringsten innerstädtischen Verkehr bedienen, was neben der Anbindung des Umlands eigentlich Aufgabe einer S-Bahn wäre. Im Grunde handelt es sich daher bei ihr um eine typische Regionalbahn.
Sinnvoller fände ich es, wenn die S2 und S8, die beide zumindest Mo-Fr alle halbe Stunde nach Bitterfeld fahren, mit jedem Zug weiter fahren würden, am besten die S2 alle 30 min nach Lutterstadt Wittenberg und die S8 alle 30 min nach Dessau. Man könnte die Linien auch in Bitterfeld tauschen, aber da es einen RE von Leipzig über Desau nach Magdeburg gibt, ist hier bereits eine Direktverbindung gegeben. Von daher scheint es mir so sinnvoller. In Bitterfeld sollten beide Linien um 15 min versetzt fahren, wodurch sich zumutbare Umsteigezeiten von 15 min ergäben, die auch bei leichten Verspätungen noch funktionieren würden. Geringere Takte sind einer S-Bahn ohnehin nicht würdig.