2 Kommentare zu “Köln – Linie 2 von Lev-Chempark nach K-Lind via Deutz – KVB

  1. Die Stadt plant den Abschnitt Wiener Platz – Messe/Osthallen tatsächlich bereits, allerdings als oberirdische Verbindung. Als Tunnelstrecke von Mülheim bis Humboldt/Gremberg jedenfalls nicht zu finanzieren.

    1. Die Tunnelstrecke durch Mülheim ist eine Zukunftsversion, die Linie 4 würde davon auch profitieren. Der Tunnel durch Deutz würde die bereits vorhanden U-Bahn Haltestelle unter BF Deutz/Messe nutzen, das würde auch den Verkehr oberirdisch entzerren, da die Linie 4 dann nicht mehr sich das Straßenfeld mit dem Individualverkehr teilen müsste. Diese Tunnelstrecke durch Deutz wird seit Jahrzehnten gesprochen, aber nicht weiter geplant, bis auf die Bauvorleistung bei BF Deutz/Messe.
      Der Abschnitt über den Clevischer Ring hat nördlich der Berliner Straße genügend Platz für den oberirdischen Ausbau, jedoch südlich der Berliner Straße bis zur Keupstraße wird es ziemlich eng. Ich finde es trotzdem super, dass die Stadt Köln die nördlichen Stadtteile endlich wieder an das Stadtbahnnetz anschließt.

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