2 Kommentare zu “KVB Linie 19 Ring in Hürth-Mitte, Gleuel, Berrenrath, Alt-Hürth

  1. Keine schlechte Idee, so hätte Hürth quasi eine eigene Stadtbahn die sowohl innerhalb der Stadt von Überall nach Überall, als auch Überall nach Köln genutzt werden kann. Einzig von der Führung durch Alstädten-Burbach bin ich nicht überzeugt, die Strasse dort ist eine vergleichsweise ruhige Dorfstrasse an deren Seite auch viele Parkplätze sind, deren Aufgabe sicher nicht bei allen Anwohnern auf gegenliebe stossen würde. Ausserdem ist die Strasse von der Theresienhöhe runter nach Alstädten relativ Steil. Ich würde eher hinter der Theresienhöhe oberhalb des Ortes durch den Wald fahren, dabei ca. an der Brunnenstr. einen etwas abgelegenen Halt für Alstädten-Burbach bauen und dann langsam am Otto-Maigler-See runter nach Gleuel. Der See ist sowohl für Hürther als auch Leute aus dem Umland im Sommer ein beliebtes Ziel, was man so gut mit der KVB erreichen könnte.

    1. Über solch eine Streckenführung habe ich auch nachgedacht, allerdings ist das Gelände um den Otto-Maigler-See herum ähnlich steil wie die Frechener Straße, und Alstädten-Burbach und Gleuel würden schlechter erschlossen. Außerdem müsste man die Gleise einmal runter zum Stotzheimer Bach und wieder nach oben zum Otto-Maigler-See führen, eine große Brücke bauen die zu viel kosten würde, oder einen Umweg mit engen Kurvenradien nah an den Seen entlang in Kauf nehmen.

      Bei diesem Problem weiß ich selbst nicht so recht welche der Optionen am besten wäre, die Stadtbahnen sind ja schon vergleichsweise gut bei Steigungen (Rampe Barbarossaplatz ist ~215m lang), aber an dieser Stelle müsste man bei fast jeder Streckenführung größere Erdarbeiten verrichten. Also gerne Tipps für die genauere Streckenführung zum Otto-Maigler-See

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.