KVB Linie 19 Ring in Hürth-Mitte, Gleuel, Berrenrath, Alt-Hürth

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zurzeit sind großte Teile Hürths nur durch Busse an Köln angebunden. Nach Bau der Linie 19 über den Hürther Bogen nach Hürth-Mitte (ZOB) wird sich die Frage stellen, wie man den Rest Hürths an das Kölner Stadtbahnnetz anschließen kann. Verschiedene Möglichkeiten mit Linie 18/19 wurden schon hier, hier und hier und mit Linie 9 hier vorgeschlagen.

Diese Strecke ist meine Idee wie man Hürth anbinden könnte. Da die Strecke einen Ring bildet kann sie ein- oder zweigleisig ausgebaut werden um Platz und Kosten zu sparen, bei der eingleisigen Lösung könnte aber auf einmal nur in eine Richtung gefahren werden was die Fahrtzeit deutlich verlängern könnte.

Die Verlängerung würde, eventuell in der Zukunft zusammen mit einer der Linie 9, die Buslinie 978 ersetzen.

Streckenführung
Von Hürth-Hermülheim aus fährt die Strecke wie schon jetzt geplant über den Hürther Bogen zum Hürth Park. Danach beginnt die „neue“ Strecke: Nach einem weiteren Halt auf der Theresienhöhe biegt die Bahn ab um Alstädten-Burbach auf der Hermülheimer Straße zu durchqueren. Da die Frechener Straße an dieser Stelle allerdings sehr steil ist, vielleicht zu steil, gibt es auch noch die Option von der Theresienhöhe aus geradeaus durch den Wald zu fahren und dann erst am Von-Geyr-Ring durch Burbach zu fahren, hier könnte zwischen (H) Von-Geyr-Ring und (H) Auf der Weide aber wahrscheinlich nur eingleisig ausgebaut werden. In Gleuel fährt die Bahn weiter auf der Hermülheimer Straße und biegt dann auf die Ernst-Reuter Straße ab, und folgt dieser bis zur Wendelinusstraße, neben der diese nach Berrenrath fährt. In Berrenrath fährt die Bahn durchgehend auf der Wendelinusstraße, und verlässt diese erst an der Siedlung Berrenrath wo sie die Eisenbahn kreuzt, zu welcher sie bis zum Ende des Ringes am Hürther Bogen parallel verläuft.

Da ich nicht weiß ob die Eisenbahn neben Alt-Hürth regulär benutzt wird oder eventuell falsch elektrifiziert ist habe ich nicht eingeplant die Schienen mitzunutzen, was allerdings dafür sorgen könnte, dass diese verschoben werden müssten um den neu verlegten Platz zu machen, was die Kosten in die Höhe treiben würde.

Stationen
Hürth Hermülheim/Mitte erhält bei diesem Vorschlag drei Stationen, Alstädten-Burbach zwei. Gleuel könnte neben den vier Stationen hier noch eine fünfte zwischen Gleuel Beckergasse und Berrenrath Nord erhalten, dafür scheint mir an der Stelle aber nicht genug Bebauung. Berrenrath hat drei Stationen, und der Chemiepark eine, wenn sinnvoll könnte auch hier eine mehr errichtet werden. Alt-Hürth kriegt vier Stationen, wodurch es gut abgedeckt ist und keine weiteren nötig sein sollten. Bei den Haltestellenabständen habe ich mich bei anderen der Linie 18 in Hürth orientiert, tendenziell könnten aber auch noch weniger gebaut werden.

Fahrplan
Die Strecke würde von den Fahrten der Linie 18, die derzeit am Klettenbergpark enden, befahren, wahrscheinlich als umbenannte Linie 19, und dadurch ein T10 haben. Wenn die Strecke komplett oder teilweise zweigleisig gebaut wird, kann auch in beide Richtungen je ein T20 erreicht werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “KVB Linie 19 Ring in Hürth-Mitte, Gleuel, Berrenrath, Alt-Hürth

  1. Keine schlechte Idee, so hätte Hürth quasi eine eigene Stadtbahn die sowohl innerhalb der Stadt von Überall nach Überall, als auch Überall nach Köln genutzt werden kann. Einzig von der Führung durch Alstädten-Burbach bin ich nicht überzeugt, die Strasse dort ist eine vergleichsweise ruhige Dorfstrasse an deren Seite auch viele Parkplätze sind, deren Aufgabe sicher nicht bei allen Anwohnern auf gegenliebe stossen würde. Ausserdem ist die Strasse von der Theresienhöhe runter nach Alstädten relativ Steil. Ich würde eher hinter der Theresienhöhe oberhalb des Ortes durch den Wald fahren, dabei ca. an der Brunnenstr. einen etwas abgelegenen Halt für Alstädten-Burbach bauen und dann langsam am Otto-Maigler-See runter nach Gleuel. Der See ist sowohl für Hürther als auch Leute aus dem Umland im Sommer ein beliebtes Ziel, was man so gut mit der KVB erreichen könnte.

    1. Über solch eine Streckenführung habe ich auch nachgedacht, allerdings ist das Gelände um den Otto-Maigler-See herum ähnlich steil wie die Frechener Straße, und Alstädten-Burbach und Gleuel würden schlechter erschlossen. Außerdem müsste man die Gleise einmal runter zum Stotzheimer Bach und wieder nach oben zum Otto-Maigler-See führen, eine große Brücke bauen die zu viel kosten würde, oder einen Umweg mit engen Kurvenradien nah an den Seen entlang in Kauf nehmen.

      Bei diesem Problem weiß ich selbst nicht so recht welche der Optionen am besten wäre, die Stadtbahnen sind ja schon vergleichsweise gut bei Steigungen (Rampe Barbarossaplatz ist ~215m lang), aber an dieser Stelle müsste man bei fast jeder Streckenführung größere Erdarbeiten verrichten. Also gerne Tipps für die genauere Streckenführung zum Otto-Maigler-See

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