KVB: Köln: Die Linie 8 Niehl-Sebastianstr.–Poll-Baumschulenweg–Porz

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 8 Niehl-Sebastianstr.–Poll-Baumschulenweg   Die Linie 8  verbindet den Norden mit den Süden Kölns. Dabei soll sie zuerst von Niehl bis nach Clarenbachstift die Strecke der heutigen Braunkohlebahn benutzen. Von Clarenbachstift bis nach Deutz soll sie zusammen mit den Linien 1 und später auch 7 und 9 fahren. Danach soll sie mit der 7 bis Baumschulenweg verkehren. Neben den Linen 12,13,14(Vorschlag von den Grünen),15 wird sie die nächste „Ringbahn“. Viele neue große Siedlungen erhalten dann einen besseren Stadtbahnanschluss und können dann in die Innnenstadt fahren. Auch kann man mit der 8 ohne Umsteigen zwischen dem Norden und Süden verkehren oder von Niehl nach Müngersdorf ohne Umsteigen in Neumarkt . Die 8 entlastet die 1 und 7 zum Teil. So können auch mehr Kapazitäten geschaffen werden. Fahrplan

  • Montag-Samstag: 10 Min-Takt( weiter von Poll nach Porz und zusätzliche Fahrten bis Deutz)
  • Sonntag: 15 Min-Takt

Die Strecke Clarenbachstift bis Deutz ist heute überlastet, somit sollte man den Autoverkehr mit den Stadtbahnverkehr trennen( Bsp. Tunnel). Zwischen Aachener Straße und Rudolfplatz gibt es dann 7 Fahrten pro 10 Minuten( vier Fahrten Linie 1, zwei Fahrten Linie 7, eine Fahrt Linie 8). Ab Neumarkt bis Deutz kommen noch 3 weitere Fahrten der 9 hinzu. Da es so viele Fahrten gibt, kann man zwischen Clarenbachstift und Deutz die Strecke auf 2 weitere Gleise ausbauen.

Bürger*innen von Erhrenfeld fordern heute eine Stadtbahnlinie über die Braunkohlebahn (gerne in den Kommentaren schreiben, wie es richtig heißt).

Mit der Linie 8 erreichen wir die Verkehrswende.

 

 

 

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7 Kommentare zu “KVB: Köln: Die Linie 8 Niehl-Sebastianstr.–Poll-Baumschulenweg–Porz

  1. Von welcher Linie 14 redest du?
    Erstens es gibt aktuell gar keine.
    Es wurde diese Bezeichnung der Linie 14 mehrmals unterschiedlicher Natur genutzt:
    (1) Neue Linie (geplant von KVB und der Stadt Köln) von Flittard über Mülheim, Koelnmesse, Deutz Bf, Severinstr. …
    (2) Neue Ringlinie (Idee von den Grünen) über die Universitätstraße über Zollstock zur zukünftigen Parkstadt Süd
    (3) Neue Ringlinie (Idee von einigen Usern) über die Ringe von Bilderstöckchen Richtung Zollstock zur zukünftigen Parkstadt Süd
    (4) Bestimmt gibt es noch eine weitere, welche mir gerade nicht einfällt.

  2. Die Linie 8 wird es demnächst wirklich geben. Sie übernimmt ab 2024 Porz/Markt die Verstärkungsfahrten der Linie 7 und ab Neumarkt die Verstärkungsfahrten der Linie 9 bis Universität (Quelle). Bitte nicht wundern dass der TOP aus der Kölner Politik aus dem Jahr 2010 stammt. Die Verzögerung lässt sich damit erklären, dass die Wiedereinführung dieser Linie fest mit der Verlängerung der Linie 7 zur Ranzeler Straße verknüpft ist. Vor allem fehlen der KVB momentan dafür die Fahrzeuge, ab 2024 werden die neuen 60m-Niederflurstadtbahnen geliefert.

    Den Plan für einen Stadtbahnbetrieb auf der „Klüttenbahn“ (obwohl das nicht stimmt, die Erklärung liefere ich dafür in meinem Post) hat inzwischen die Kölner Politik aufgenommen. Geplant ist ein Inselbetrieb zwischen den (H) Ossendorf/Butzweiler Straße (Anbindung an Linie 5) und Klarenbachstift(Aachener Straße, Umstieg zur Linie 1). Das mit der Fortführung über die Aachener Straße sehe auch ich kritisch, dort ist momentan kein Platz mehr für eine weitere Linie. Ich hatte vorgeschlagen, ab Ossendorf meine geplante Linie nach Bilderstöckchen zu benutzen. Für die Linie ab Bilderstöckchen gibt es auch noch eine Option der Verlängerung nach Esch, besser als die mit der Linie 5 (Planung der Stadt Köln), da bei mir alles Niederflur ist. Zudem – erst einmal als Vision, aber geplant als Alternative zum Tunnel auf der Ost-West-Achse, die Verlängerung ins Rechtsrheinische ab Ebertplatz über Hauptbahnhof, Rheintunnel nach Köln Messe/Deutz.

  3. Die Idee der Linie 8 ri. Norden finde ich gut. Die Bahn auf die Aachenerstraße abbiegen zu lassen ist eher unrealistisch, da die Strecke bereits überlastet ist und dort eine Abbiegemöglichkeit fehlt. Statt dessen könnte man überlegen die Bahn weiter ri. Süden fahren zu lassen und evtl. eine äußere Ringlinie bilden.

    1. Nein, nein das klappt nicht so. Das liegt am Stadtwald und an Grünanlagen. Eine Verlängerung der Strecke ist aufgrund von Naturschutz und Sicherheitsgründen nicht machbar. Außerdem müsste man eine Zweigleisigkeit herstellen und die entsprechenden Sicherheitsmaßen, welche Raum des Waldes beanspruchen. Zweitens, es gibt kaum Fahrgastpotenzial und die parallel-verlaufende Linie 13 erschließt den Bereich weit besser, diese wird zukünftig ebenfalls erweitert. Der Punkt, dass die Strecke zu sehr ausgelastet ist, ist nicht ganz korrekt. Es gibt weiterhin die Möglichkeit Verdichtungen aufzubauen, aber nur so lange diese nicht den Innenstadtbereich erreichen. Aachener Str./Gürtel wird dann aber sehr beansprucht, als auch der Bereich Molktestraße.

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