Beschreibung des Vorschlags
Als Alternative zu offiziellen Überlegungen bzw. diesem Vorschlag hier.
Ich finde die Idee gut, eine zukünftige Niederkasselbahn irgendwie in den Kölner Nord-Süd-U-Bahntunnel zu bekommen und die Niederkasselbahn mit Hochflurzügen zu betreiben, die passen besser in den Bonner Stadtbahntunnel. Wenn nicht in Godorf über den Rhein, dann vielleicht in Rodenkirchen? Am allerliebsten hätte ich aber die Südbrücke für diese Linie erweitert…wie kommt die Bahn allerdings von der Südbrücke in den U-Bahnhof Bonner Wall? Das betrachte ich als schwierig. Hat jemand da einen Rat?
Linie 17: Köln – Nord-Süd-U-Bahn – Bayenthalgürtel – Poll – Porz – Zündorf – Lülsdorf S-BAHN – Niederkassel – Mondorf – Beuel – Bonn Hbf
Linie 57: Köln – Nord-Süd-U-Bahn – Bayenthalgürtel – Poll – Porz – Zündorf – Lülsdorf S-BAHN – Niederkassel – Mondorf – Sieglar – Troisdorf
Linie 67: Troisdorf – Sieglar – Mondorf – Beuel – Bonn Hbf
Zentraler Umstiegspunkt: Mondorf
Die Linie 7 würde dann in Poll enden. Die Bahnsteige in Westhoven, Ensen, Porz, Zündorf müssten zu Hochflurbahnsteigen umgebaut werden, damit die Bahnen der Linie 17 und 57 dort ebenerdig halten können.
Alternative Route in Bonn: U-Bahn in Bonn-Beuel:
https://extern.linieplus.de/proposal/u-bahn-bonn-beuel/
Bezüglich der Weiterführung ab Köln Rathaus bin ich unschlüssig. Ich tendiere via Dom/Hbf Richtung Friesenplatz die Linien 17 und 57 zu verlängern.
Dass die Liniennummer 67 bereits vergeben ist, ist mir egal.
Kann man den Titel nicht ein wenig abspecken?
Ja, erledigt.
Vorschlag ist upgedated:-)