Beschreibung des Vorschlags
Ich bin leider nicht mit den (bau-)technischen Bedingungen vertraut und stelle mir die Frage, inwieweit der aktuell bestehende Neumarkt-Tunnel ausgelastet ist bzw. in der Zukunft erweitert werden kann. Aus meiner Sicht wäre langfristig optimal ein viergleisiger Ausbau des Tunnels bzw. 2 zweigleisige Neumarkt-Tunnel nebeneinander oder untereinander. Dies schlage ich hiermit vor. Eine mögliche Erweiterung des Neumarkt-Tunnels müsste doch auch unbedingt bei der aktuell im Raum stehenden Ost-West-U-Bahn berücksichtigt werden?
Aktuell verkehren die Stadtbahnlinien 3,4,16 und 18 durch den zweigleisigen Neumarkt-Tunnel. In beiden Richtungen verkehren somit jeweils bis zu 30 Stadtbahnen pro Stunde, hinzu kommen ggf. noch Entlastungszüge. Die Frage ist, wann die Kapazitätsgrenze erreicht ist?
Nach Vollendung des neuen Nord-Süd-U-Bahntunnels (d.h. nach Vollendung des noch nicht fertig gestellten Abschnitts „Heumarkt-Severinstr.“) entfällt vermutlich die aktuelle Linie 17 und die Linie 16 verkehrt nicht mehr über Ubierring, Barbarossaplatz, Neumarkt, sondern wie die Linie 17 von Rodenkirchen aus bis Severinstr und dann weiter über Heumarkt, Rathaus, Breslauer Platz / Hbf Richtung Niehl. Somit entfallen die Fahrten der Linie 16 im Neumarkt-Tunnel, es verkehren dort dann 6 Fahrten weniger pro Stunde, also nur noch 24 Fahrten.
Auf der anderen Seite könnte es gemäß aktueller Überlegungen zukünftig eine neue Stadtbahnlinie geben, die von Flittard über Stammheim, Mülheim-Süd, Deutz wie die Linien 3 und 4 in den Neumarkt-Tunnel fahren würde. Ich gebe dieser Linie einmal die Nummer „2“, die zwar ursprünglich mal eine Ost-West-Linie dargestellt hat, aber für eine neue Ost-West-Linie stünde noch die Nummer „8“ zur Verfügung und die Linie 2 passt sehr gut zu den bestehenden Linien 3, 4 und auch 5.
Auch könnte es Überlegungen geben, die Linie 18 im Innenstadtbereich zu verstärken. Schließlich wäre es dann die einzige Linie, die von Barbarossaplatz über Neumarkt zum Hbf verkehrt (nach Wegfall der Linie 16, siehe oben). Diese Linie könnte im Innenstadtbereich ggf. alle 3-4 Minuten verkehren.
Mögliche zukünftige Stadtbahnlinien im Neumarkt-Tunnel:
Linie 2: Longerich – Butzweiler Hof – Ossendorf – Neuehrenfeld – Friesenplatz – Neumarkt – Severinstr – Deutz/Messe – Mülheimer Hafen – Mülheim Wiener Platz – Stammheim – Flittard
Linie 3: Mengenich – Bocklemünd – Bickendorf – Ehrenfeld – Friesenplatz – Neumarkt – Severinstr. – Deutz/Messe – Stegerwaldsiedlung – Buchforst – Buchheim – Holweide – Dellbrück – Thielenbruch
Linie 4: Widdersdorf – Bocklemünd – Bickendorf – Ehrenfeld – Friesenplatz – Neumarkt – Severinstr. – Deutz/Messe – Stegerwaldsiedlung – Mülheim Wiener Platz – Höhenhaus – Dünnwald – Schlebusch/Schildgen
Linie 5 (keine Neumarkt-Linie): Esch/Auweiler – Pesch – Mengenich – Bocklemünd – Bickendorf – Ehrenfeld – Friesenplatz – Dom/Hbf – Heumarkt – Severinstr. – Chlodwigplatz – Raderthal – Rondorf – Meschenisch – Hürth Fischenich Bahnhof
Linie 18: wie bisher
Im Zuge von Kapazitätserweiterungen könnten Linien 2, 3, 4, 5 montags-freitags tagsüber alle 7-8 Minuten verkehren, Linie 18 alle 3/4/4/4 Minuten (2 x 7/8 Minuten-Takt). Somit würden etwa 40 Bahnen pro Stunde (alle 90 Sekunden eine Bahn) durch den Neumarkt-Tunnel verkehren – der dann an seine Kapazitätsgrenzen stösst?!
Eine Erweiterung von Kapazitäten kann aber auch durch Dreifachtraktionen und Bahnsteigverlängerungen erfolgen.
Im Zuge dieser Überlegungen muss natürlich auch mit überlegt werden, dass die U-Bahn von Poststr. über Barbarossaplatz und Bf. Süd bis zur Weißhausstr. verlängert wird (Linie 18).
Eine Erweiterung ist bestimmt irgendwann mal nötig. Aber aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Köln ist die in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich. Es werden vorrangig die Projekte realisiert, die eine große Wirkung haben wie z. B. die erst kürzlich fertiggestellte Verlängerung der Linie drei zum Görlinger Zentrum.
Aus meiner Sicht ist der Innenstadttunnel durch die höhengleichen Gleisdreiecke kronisch überlastet. Bei Bau hat man nicht mit der Auslastung gerechnet, daher ist die Verbindung HBF – Neumarkt auch nur einfach erschlossen.
Ich wäre für eine Kapazität Erweiterung von einem neuen Innenstadttunnel. Die Alternative wäre, die Gleisdreiecke kreuzungsfrei auszubauen und den Neumarkt auf 4 Bahnsteige zu erweitern. Ich habe dazu auch mal einen VorschlagVorschlag erstellt.