KVB 19 Wesseling — Brühl

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Beschreibung des Vorschlags

Bisher wird die Verbindung Brühl-Wesseling durch die 930 im T20 betrieben. Ein T20 ist zwar etwas wenig, um vom Bus auf die Schiene umzustellen, jedoch sind die Schienen komplett vorhanden und auch mit 750V Gleichstrom elektrifiziert, also dem Kölner Stadtbahnstrom.
In Anbetracht dieser Tatsachen schlage ich vor, die Buslinie 930 einzustellen und stattdessen diese Stadtbahnlinie die Fahrten zwischen Brühl und Wesseling durchzuführen.

Der Bus braucht derzeit 18 Minuten, die Bahn wird diese Zeit unterbieten können. Ich würde schätzen, dass die Bahn 11-12 Minuten braucht.

Erstmal soll der T20 beibehalten werden, bei entsprechendem Erfolg wäre eine Verdichtung auf einen T10 (zumindest in der HVZ) denkbar.

Es soll ein neuer Umsteigeknoten entstehen, sodass bequem zwischen dieser KVB 19 und der geplanten S17 Bonn-Köln (+später S18 Bonn-Flughafen) umgestiegen werden kann.

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6 Kommentare zu “KVB 19 Wesseling — Brühl

  1. Ich glaube kaum, dass man auf den 930er komplett verzichten könnte. Immerhin verbindet er auch den Bahnhof Brühl mit seinem Einzugsgebiet. Das dürfte auch nicht ganz unwichtig sein.

  2.  
    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Als sehr unpraktisch bewerte ich allerdings die bereits heute und unzufrieden stellende Verknüpfungs-Situation in Brühl. Diese würde sich Durch dein Vorschlag noch weiter verschlechtern. Versuch doch bitte mal Eine Lösung zu finden deine neue Stadtbahn mit der linken rheinstrecke zu verknüpfen.

    1. Ich habe doch einen Halt direkt an der Linken Rheinstrecke eingezeichnet.
      Mit der Fertigstellung des S-Bahn-Westrings soll auf der Linken Rheinstrecke eine S-Bahn verkehren, die kann dann dort halten.

      Des Weiteren bezweifle ich, dass die Linke Rheinstrecke hier so wichtig ist: Sowohl die Vorgebirgsbahn (Brühl) als auch die Rheinuferbahn (Wesseling) sind Vollbahnen mit einem T10 nach Köln und nach Bonn (auf der Vorgebirgsbahn nur T20 nach Bonn).

      1. Ein Halt an der Linken Rheinstrecke nützt ja nur dann etwas, wenn die auf ihr fahrenden Züge dort ebenfalls halten. Davon kann man jedoch bei deinem Vorschlag bisher nicht ausgehen, da du dich dazu in der Beschreibung nicht geäußert hast. Solltest du im Rahmen eines S-Bahnausbaus dort ebenfalls einen Halt vorsehen, dann solltest du sowas erwähnen. Dazu ist die Beschreibung unter anderem ja da. 😉

          1. Okay, so ist es prima. 🙂

            Ich glaube allerdings noch immer nicht, dass man den 930er auf diese Art komplett ersetzen kann. Immerhin würde diese Stadtbahn weitgehend gut 500 m nördlich der Buslinie fahren, sodass doch ein anderes gebiet erschlossen wird. Außerdem bedient der 930er auch noch weite Teile von Wesseling, insbesondere den Süden der Stadt, wo deine Stadtbahn nicht hinkommt. Hier wären zumindest Anpassungen des übrigens Busnetzes unverzichtbar. Das könnte man aber sich irgendwie machen. Sinnvoll wäre deine Linie vermutlich dennoch.

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