Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 100 in Kassel ist der Flughafenzubringer für die Stadt und der „Expressbus“ für Calden.
Der Bus startet stündlich am Bahnhof Wilhelmshöhe und fährt dann quer durch die Stadt ohne dabei nennenswerten Erschließungseffekt zu besitzen. Auf dem Stadtgebiet teilt sich die Linie den Verlauf grob mit der Linie 1 und auch alle anderen angefahrenen Station sind mit einem genügenden Takt durch Buslinien ausgestattet.
Meiner Meinung nach nimmt das nur sehr viel Zeit in Anspruch und bietet kaum einen Mehrwert.
Deswegen schlage ich vor den Linienweg komplett abzuändern und so möglichst schnell den Bahnhof als Knotenpunkt der Stadt mit dem Flughafen zu verbinden. Als Plus wird hier auch noch das Schloss besser angeschlossen, sonst sind nur Haltestellen in Harleshausen (neue schnellste Verbindung) und Ahnatal vorgesehen. (Variante 1)
Wem das innerstädtlich zu wenig erschließt, dem möchte ich Variante 2 vorschlagen, dort würde sich der Bus bis „Am Ziegenberg“ ungefähr dem Linienverlauf der Linie 11 anpassen, aber nur an den wichtigsten Umsteigepunkten im Stadtgebiet halten. So würde immer noch eine schnelle Verbindung garantiert aber mehr erschlossen werden, außerdem bliebe der Schäferberg schnell angeschlossen.
Bei der Linie 100 geht es nicht darum eine schnelle Verbindung zwischen Bf. Wilhelmshöhe und Calden/Flughafen anzubieten, sondern den Einwohnern Kassels eine schnelle Anreise zu ermöglichen.
Beim aktuellen Fahrtverlauf kann die Linie 100 wenigstens noch von Schülern, Studenten und Pendlern genutzt werden. Bei deinen Vorschlägen gäbe es fast nur noch Leerfahrten.
Sehe ich ebenso