KS: Mehr Kapazität in der Innenstadt

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt bereits einige Vorschläge hier, die die Untertunnelung der Kasseler Innenstadt vorsehen, um den Straßenbahnverkehr zu beschleunigen oder mehr Kapazität zu erreichen. Letzteres kann auch durch durch eine neue Stichstrecke in die Innenstadt (zum Entenanger, in unmittelbarer Nähe des Königsplatzes) erreicht werden: Linien aus Norden und Osten könnten dort enden während einige Linien aus Westen die Innenstadt durchfahren und wieder nach Westen zurückfahren. Dieses Durchbinden und das gleichzeitige Verschieben von Linien aus dem Osten ermöglicht mehr Kapazität.

Konkret könnten z.B.

  • die westlichen Äste der Linien 3 und 8 in der Innenstadt verbunden werden (mit Führung über den Scheidemannplatz)
  • die östlichen Äste der Linien 3 und 8 am Entenanger enden.

Von 28 Fahrten pro Stunde und Richtung auf der Königsstraße könnten somit 8 verlegt werden. Bei gleichbleibender Kapazität der Stammstrecke könnten also 4 Hauptlinien von einem 15′-Takt auf einen 10′-Takt umgestellt werden.

Der wesentliche Vorteil ist die einfache Umsetzung im Vergleich zu einem Tunnelystem. Nachteil ist, dass es keinen zentralen Umsteigepunkt mehr gibt. Da die östlichen Äste der Linien 3 und 8 sich größtenteils den Linienweg mit anderen Linien teilen, gehen aber fast keine Direktanschlüsse an den Königsplatz verloren.

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2 Kommentare zu “KS: Mehr Kapazität in der Innenstadt

  1. Diese Idee gefällt mit deutlich besser als das teure Tunnelsystem, sofern es wirklich zutrifft, dass die Stb-Kapazität/h in KS einen kritischen Punkt erreicht hat, was ich nicht zu beurteilen vermag, da ich nie Stb in KS fahr, obwohl ich jede nahezu Woche in der Stadt bin.

    Die Anwohner am Entenanger werden jedoch über eine Stb anstelle des P not amused sein.

  2. Ich finde den Vorschlag auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzliches Verbindungsgleis, dass auf dem Königsplatz noch vor der Haltestelle Königsplatz zum Entenanger abzweigt eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Vorschlag wäre. Da sich die Straßenbahnen regelmäßig am Stern stauen, könnte eine Linie (zum Beispiel die Regiotram nach Hessisch Lichtenau) bereis hier abzweigen und ohne die Halte am Königplatz und am Stern über den Entenanger zur Fuldabrücke fahren.

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