Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie soll den Südosten von Kassel, so wie die dichtbesiedelten Vororte in Lohfelden, bis hin nach Vollmarshausen bedienen. Die Trasse ist so gewählt, dass möglichst dicht besiedeltes Gebiet erreicht wird. Eine Abzweigung nach Waldau bzw. Bergshausen wäre problemlos möglich.
Als neue Linie nach Vollmarshausen könnte die Linie 8 in Frage kommen, die dann nicht nach Kaufungen, Papierfabrik fahren würde. Da die Buslinien 25 und 35 auch nicht mehr als Zubringer zur Straßenbahn in der Leipziger Straße fahren würden, könnte man dort vielleicht auf die SL 8 verzichten. Andernfalls wäre eine neue Linie erforderlich, die über Lutherplatz und Scheidemannplatz zur Fünffensterstraße fahren und dort auf eine andere Linie übergehen könnte, die entsprechend eines anderen Vorschlags über den Königsplatz nach Rothenditmold und Harleshausen führt.
Prinzipiell wäre eine Strecke nach Lohfelden nicht schlecht. Die Gemeinde scheint jedoch auch nicht daran interessiert zu sein. Ich würde die Strecke nach Kaufungen erst an der Forstfeldstr. verlassen und über die Windhukstr. auf die Söhrebahntrasse. Damit erreicht man auch das Wohnquartier Forstfeld. Deine Strecke führt mitten über Wohnstraßen in Crumbach und Vollmarshausen. Daher wären zwei Gleise auch nur schwer möglich. Meine Variante habe ich hier eingezeichnet.
Ob eine Gemeinde Interesse zeigt oder nicht, kann sich ganz schnell ändern. Da können schon Wahlen reichen. Prinzipiell kann man aber sagen, dass eine gute Verkehrsanbindung die Grundstücke wertvoller macht, sodass eigentlich ein Interesse der Gemeinde vorhanden sein müsste, vielleicht muss man es nur wecken.
Deine Variante kann ich auch akzeptieren, es ist halt eine andere. Während du mit der weitgehenden Nutzung der Söhrebahntrasse den einfacheren Weg wählst, dürfte mein Weg wahrscheinlich auf mehr Anwohnerwiderstände stoßen, aber letzten Endes das Gebiet besser erschließen.
Was den Anschluss zur SL 4 betrifft möchte ich auf den Vorschlag zu meiner Strecke nach Waldau und Bergshausen hinweisen, die mit dieser Linie gemeinsam zur SL 4 gelangen soll. Eine Führung über die Windhukstraße würde das unmöglich machen. Man müsste daher insgesamt genauso viel Strecke errichten, nur dass man das Gewerbegebiet an der Lilienthalstraße nicht bedienen würde.
Auch Forstfeld würde so besser bedient werden. Crumbach und Vollmarshausen bedienst du leider auch nur sehr peripher.
Da dies der glaube ich erste Vorschlag zum Thema Lohfelden. Da es offizielle Planungen gibt und diese das Themenfeld wesentlich systematischer untersucht haben, verweise ich auf diese. Die einzelnen Vor- und Nachteile sind auch dort bereits aufgeführt. (http://www.zrk-info.de/zrk/pdf/VEP_Region_Kassel2030.pdf)