KR: U70/U76 nach Hüls

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Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag für eine Stadtbahn in Krefeld. Krefeld ist derzeit über eine Überlandstrecke aus Düsseldorf angebunden und könnte eigentlich durch Umspurung einer bestehenden Straßenbahn eine Stadtbahnstrecke bekommen. Da der Schluff nach Hüls normalspurig ist und sonst nach Hüls ja lediglich die Straßenbahn eine Schiene bietet, möchte ich den Schluff ins Stadtbahnnetz integrieren. Die Linien U70/U76 werden dabei von der Rheinstraße über den Nordwall zum Amtsgericht geführt, wo sie auf die Schlufftrasse geführt werden. Diese wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert und bekommt Hochbahnsteige in den Bahnhöfen. Vom Bahnhof Hüls aus fährt die Stadtbahn noch rüber in den Norden des Wohngebiets Hüls-West. Der Friedrichsplatz wird dabei nicht im Kreis umfahren, sondern von der Stadtbahn durchfahren, wobei sie ihre Haltestelle auch im Kreisel bekommt. (Immerhin braucht sie Hochbahnsteige und diese lassen sich dort am besten einfügen).

Die Stadtbahn bietet gegenüber der Straßenbahn den Vorteil einer höheren Reisegeschwindigkeit. Immerhin ist ihre Trasse ja komplett unabhängig und hat zugleich eine geringere Haltestellendichte gegenüber der Straßenbahn.

 

Das Krefelder Straßenbahnnetz wird ein wenig angepasst:

  • Die Linie 044 entfällt natürlich mit dieser Maßnahme, da ihre Verbindung Krefeld Zentrum – Hüls nun von der Stadtbahn wahrgenommen wird.
  • Die Linie 041 aus St. Tönis fährt ab Hauptbahnhof zum Rheinhafen statt nach Fischeln.
  • Die derzeit am Hauptbahnhof endende Linie 043 wird nach Fischeln verlängert.

Der Asttausch am Hauptbahnhof macht aus Verbindungsgründen Sinn, da eine 043-Verlängerung zum Rheinhafen eine U-förmige Straßenbahnlinie im Osten Krefelds verursachen würde, während eine Führung der Linie 041 von St. Tönis zum Rheinhafen eine prima-Ost-West-Verbindung in Krefeld schafft. Auch die 043 wäre auf ganzer Länge sinnig, da sie von Uerdingen im Nordosten nach Fischeln im Süden fährt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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5 Kommentare zu “KR: U70/U76 nach Hüls

  1. Es wäre zwar sicher reizvoll auch den Bereich um den Nordring im Schienenverkehr zu erschließen, doch da scheint es mir zweckmäßiger zu sein die eigene Straßenbahn dorthin zu führen. Wer soll denn deine Linie betreiben? Die Düsseldorfer Rheinbahn? Hier geht es doch um Krefeld!

    Ansonsten werden sich die Leute in der Hülser Straße  sicher sehr  freuen, wenn sie künftig deulich weitere Wege zu den Haltestellen haben. Bewegung ist ja gesund. 🙁

    1. Der Einwand nach dem Betreiber ist ohne Relevanz. Wenn die Stadt Krefeld die normalspurige Strassenbahn verlängern möchte, kann die Stadt den Beschluss fassen und mit der Rheinbahn (Stadt Düsseldorf) verhandeln. Die Rheinbahn kann als Betreiber einen Vertrag erhalten oder SWK kann zusätzlich als Betreiber von Normalspur die Bühne betreten, und die zusätzlichen Leistungen übernehmen. Da gibt es riesigen Verhandlungsspielraum. Ausschreibung für private Anbieter ist zur Zeit kein Thema, aber theoretisch eine Möglichkeit. Die Rheinbahn würde dann für ihre Infrastruktur vergütet, kann sich selbst an den Ausschreibungen beteiligen.

      Abgesehen davon ist der Vorschlag einer Verlängerung der Stadtbahnstrecke nach Hüls wirtschaftlich/ökologisch nicht vertretbar. Riesige Ausbaukosten für eine schlechtere Anbindung. Die 044 ab Steeger Dyk über die Strecke des Schluffs zu verlängern, wäre allerdings eine kostengünstige Möglichkeit mehr Fahrgäste zu erreichen. Der Versuch der Verlängerung der 044 durch das Zentrum von Hüls ist als gescheitert abgehakt (Die schon verlegten Gleise sind wohl schon wieder ungenutzt entfernt worden). Bahnhof Hüls an der Schluffstrecke liegt zumindestens wesentlich zentraler als der Btf Hüls. Die Meterspurstrecke kann noch über Bf Hüls hinaus verlängert werden, wenn sich das als sinnvoll erweisst. Mischverkehr mit dem Ausflugsverkehr des Schluffs dürfte sich in Hüls problemlos realisieren lassen.

  2. Ich denke man müsste die Straßenbahn belassen und dafür bei der Stadtbahn weniger Haltestellen vorsehen. Dann könnte man die Stadtbahn auch bis Neuenkirchen-Vluyn verlängern und auf der dortigen Bahntrasse durch die Stadt führen.

    1. Eine Verlängerung bis Neukirchen-Vluyn halte ich nicht unbedingt für eine sinnvolle Idee, da die Linie dann schon jetzt eine der längsten Düsseldorfer U-Bahnlinien ist. Eine Verlängerung bis Hüls ist auch schon kritisch, aber mMn noch gerade akzeptabel.

      Ob das Fahrgastaufkommen nach Hüls die Verlängerung der U70/U76 rechtfertigt, ist allerdings schon fraglich.

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