Beschreibung des Vorschlags
Das Kölner Busnetz weist an einigen Stellen ziemlich große Haltestellenabstände auf, die teilweise 600 – 700 m und mehr betragen, und das in dicht besiedelten Stadtteilen wie Holweide (z.B. zwischen (H) Gerhardt-Hauptmann-Str. und (H) Buschfeldstr). Zwar hat dieser Umstand den positiven Effekt, dass man in Köln auch auf tangentialen Verbindungen, wo keine Stadtbahn fährt, zügiger voran kommt, dennoch fällt die Zeitersparnis durch weniger Haltestellen weitaus weniger ins Gewicht als dies bei schienengebunden Verkehrsmitteln der Fall ist. Da der Bus auch die Funktion der Feinerschließung übernimmt, schlage ich exemplarisch für weitere Linien am Beispiel der KVB-Linie 157 vor, dort wo dies nötig ist, weitere Haltestellen einzufügen, um so die Wege zu diesen zu verkürzen.
Ausgehend von Ostheim in Richtung Dünnwald wären dies folgende:
(H) Böhmweg (nur in Richtung Dünnwald)
(H) Walnussweg
(H) Kieskauler Weg
(H) Fusfallstr.
(H) Querstr.
(H) Rodfeldstr.
(H) Schweidnitzer Str. (nur in Richtung Ostheim als Ersatz für (H) Mutzbach)
(H) Leimbachweg West
Sehr guter Vorschlag, dem kann ich nur zustimmen! Die Haltestell Mutzbach würde ich jetzt nicht entfernen, auch wenn die Haltestellen nicht besonders weit auseinander liegen.