Ein Kommentar zu “Köln: Verlängerung Linie 5 Butzweiler – Pesch mit P+R A1/A57

  1. Ich finde deine Überlegungen auch zur Begrenzung des Autoverkehrs gut. Eine Weiterführung der Linie 5 vom Butzweilerhof nach Pesch mach definitiv Sinn. Ich hatte einmal angedacht, die Linie 5 nach Longerich und eine Bahnlinie aus Bocklemünd nach Pesch zu verlängern. Da kann man sich geteilter Ansicht sein. Bei meinem Vorschlag müsste eine dritte Bahnlinie nach Bocklemünd geführt werden (die es aber im Zuge einer Einführung der Stadtbahn Flittard geben könnte), da Linie 3 zum Görlinger Ztr. verkehrt und Linie 4 für Widdersdorf reserviert ist.

    Was mir nicht gefällt ist der unterirdische Streckenverlauf in Pesch, der zwar recht kurz ist, aber noch länger wird, wenn die Linie nach Esch/Auweiler verlängert wird. Eine solche Verlängerung ist vielleicht aus heutiger Sicht etwas überdimensioniert, allerdings sollte die Möglichkeit offen gehalten werden im Hinblick auf mögliche Neubaugebiete im Kölner Nordwesten bzw. Pulheimer Nordosten. Dann würde allerdings dein Projekt noch teurer werden.

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