Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Da wieder die Diskussion um eine Fußgängerbrücke vom Ubierring zum Deutzer Hafen aufkommt, schlage ich vor, diese Fußgängerbrücke direkt mit einem Stadtbahngleis auszustatten, sodass die Linie 15 im 20-Minuten-Takt bis Poll verlängert werden kann. Die Linie 159 wird dann mit der 194 verschmolzen. Der Streckenabschnitt Poll Hauptstr. – Schüttewerk wird dann nicht mehr von der 159 bedient.
Ein einziges Stadtbahngleis wäre wohl ein bisschen wenig. Außerdem geht es hier um das Niederflurnetz, das man besser als Straßenbahn darstellen sollte, auch wenn es in Köln nicht so bezeichnet wird. Wir wollen hier aber keine regional geprägten Begriffe verwenden, sondern allgemeingültige. Das dient auch der Vorsorge vor Verknüpfungen mit unpassenden System untereinander.
Für eine Verlängerung der Straßenbahn am Ubierring über den Rhein hatte ich übrigens auch mal etwas vorgeschlagen. 😉
Das mit der Straßenbahn habe ich korrigiert, allerdings gibt es einen sehr kurzen Steckenabschnitt von ca. 100 m an der Haltestelle Poll Salmstraße, an der die Gleise der Hafenbahn genutzt werden. Poll Salmstraße muss zu einem Bahnhof mit entsprechenden Weichen umgebaut werden.
Es gibt zwei zweigleisige Bereiche (einmal am Deutzer Hafen und einmal in Poll, wo die verschiedenen Richtungsfahrbahnen sich teilen). Ab Poll Salmstraße wird es wieder zweigleisig. Dadurch ist ein 20-Minuten-Takt zwischen Ubierring und Baumschulenweg betrieblich möglich.
Die Begriffe Straßenbahn/Stadtbahn haben nichts mit Niederflur/Hochflur zu tun, sondern gehen aus dem Ausbaustandard des Netzes hervor – wo Straßenbahnen größtenteils auf der Straße fahren, haben Stadtbahnen lange Strecken die auf eigenem Gleiskörper (Tunnel, Hochbahn, oder einfach getrennt) befahren werden. Die Kölner HF und NF Bahnen unterscheiden sich NUR in der Bodenhöhe, während andere Komponenten wie Lichtraumprofil, Spurbreite und sogar EBO-Zulassung (7 nach Frechen, 16/18 nach Bonn) gleich sind.
Das mit der Linienführung durch Alt-Poll kann trotzdem nicht so bleiben. Auf diesem Abschnitt kannst Du höchstens eine Gartenbahn verkehren lassen, aber keine Stadtbahn. Spaß beiseite, in Poll sind die Gassen so eng, da passt in den Kurven schon keine Stadtbahn durch. Die einzige Möglichkeit wäre in diesem Bereich die Gleise der Hafenbahn zu benutzen, die in ein paar Jahren frei werden. Dort ließe sich auch eine zweigleisige Streckenführung realisieren. Das wurde hier aber bereits vorgeschlagen.