Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der Linie 15 nach Longerich (S):
Diese neue Strecke würde an die bestehende Wendeschleife an der Haltestelle „Longerich Friedhof“ der Linie 15 (ehem. 6) anschließen und wäre ca. 850m lang. An der Haltestelle Longerich (S) bestünde Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahnlinien S6 und S11, sowie zu den Buslinien 121, 125, 127, und 139. Der Bahnhof müsste für das Vorhaben umgebaut werden.
Da neben der Bahnstrecke kein Platz für eine Stadtbahn ist, bitte ich um eine Erläuterung, wie das genau gemeint ist. Sollen Eisenbahngleise fortfallen, Wohnhäuser abgerissen werden oder eine Zweisystemstadtbahn entstehen?
Sorry für die späte Antwort.
Ich kenne die Betriebsabläufe in Longerich nicht besonders gut, warum gibt es bspw. 4 Bahnsteige für eine Linie (soweit ich weiß, tlws. auch 2 Linien in der HVZ), wenn die Strecke sowieso über Chorweiler verläuft? (Auch wenn es eine „Abkürzung“ gibt, dafür braucht man keine 4 Gleise und Bahnsteige.)
Insgesamt gäbe es mehrere Varianten, z.B. nur noch ein Bahnsteig für die S-Bahn, oder eine (teurere) Verschiebung der Gleise und Bahnsteige. Auch möglich wäre vielleicht eine Art „Tunnel“ unter den S-Bahngleisen mit ebenerdiger Kreuzung des Militärrings (noch teurer). Generell wird die Erweiterung interessanter, wenn man eine mögliche Verlängerung Richtung Lindweiler, Esch und Pesch im Hinterkopf hat.
Dafür kenne ich die Verhältnisse besser, weil ich in Köln-Longerich wohne. Also eine Verlängerung in Richtung Pesch oder Ossendorf(war schonmal angedacht, da neuer Betriebshof in Ossendorf geplant war) fänd ich gut u. wichtig, aber über den DB-Bahndamm ? Wie willst Du denn da ein- und ausfädeln und dann am Bahnhof Longerich wieder runter in Richtung Pesch etc. kommen ? Und unterschiedliche Stromsystheme gibts ja auch noch. Der Bahnhof hat zwar vier Gleise an 2 Bahnsteigen(und noch Gütergleisen), weil die S-Bahnstrecke noch Chorweiler fädelt hier aus, die Gleise liegen innen, die äußeren Bahnsteigkanten werden in der Regel nicht mehr benutzt, weil es ja keine haltenden Regionalzüge mehr gibt. Aber frei sind die Gleise trotzdem nicht.
Okay, das erklärt einiges. Hmm, eine Führung über den Bahnhof halte ich inzwischen für schwer umsetzbar. Es müssten Gleise für S-Bahn und REs zusammengefasst werden, dann wäre Platz für die Stadtbahn, dies wäre allerdings aufwendig und teuer…