Beschreibung des Vorschlags
Guten Tag,
In Köln gibt es immer es Projekte die schon lange in der Schublade liegen.
Projekte wie etwa die Anbindung von Neubrück, die Ost-West Variante,oder auch die Verbindung Deutzer Hafen zum Bahnhof.
Um die Projekte halbwegs zu verbinden, bin ich auf die Idee einer Straßenbahn gekommen, die zwischen Deutzer Hafen – Neubrück und Sülz verkehrt.
Zum einen geht es um die Entscheidung ob die Ost-West Strecke 1/7/9 Oberirdisch oder Unterirdisch im Tunnel verläuft, das problem der Ast nach Sülz ist eher für eine Straßenbahn ausgelegt als für 90 Meter Bahnen. Das heißt einer der Stadtbahnen müsste als „Straßenbahn“ weiterhin verkehren.
Zweitens gibt es schon Ewigkeiten die Überlegung den Stadtteil Neubrück an die Stadtbahn anzuschließen, eine Konkrete Überlegung gibt es nicht. Auch gibt es Überlegung den Deutzer Hafen mit der Stadtbahn an den Deutzer Hafen anzuschließen.
Somit habe ich folgende Idee:
Die Straßenbahn beginnt auf höhe der Deutzer Drehbrücke an der Alfred-Schütte-Allee fast Parallel zur Haltestelle der 7.
Weiter geht es durch das neue Quartier, und erhält eine weitere Haltestelle Deutzer Hafen an der Straße Am Schnellert. Damit der Poller Süden auch erschlossen wird gibt es mit der Haltestelle Müllergasse eine weitere Haltestelle.
An der Salmstraße besteht übergang zur Linie 7. Weiter geht es über einen alten Gütergleis Anschluss. An der Stelle wo die Strecke die S-Bahn kreuzt, soll es eine Kombihaltestelle Gremberg geben. Kurz danach geht es in den Tunnel und dann in die Stecke der 9 einfädeln und von Vingst bis zur Haltestelle Autobahn gefolgt. Schließlich fädelt die Bahn wieder aus, um Neubrück zur Erschließen. Hier entstehen mit Neubrück Süd/Mitte/Nord drei neue Haltestellen. Auf höhe des Dreiecks zum Betriebshof fädelt die Bahn in die Strecke der 1 ein, und folgt dieser bis zum Neumarkt.
Dort geht es schließlich wie die 9 bis nach Sülz Hermeskeilerplatz.
An Haltestellen wo was steht, sind neu, an den wo nichts steht, sind bereits vorhanden.
Zweitens: Falls man sich bei der Ost-West für den Tunnel entscheidet, würde ich im Rechtsrheinischen folgende Änderungen angehen. Die 7 würde vor der Haltestelle Poller Kirchweg abbiegen und in einem Tunnel bis zur Haltestelle Deutz Technische Hochschule fahren können. Den Tunnel an der Deutz-Kalker Straße würde ich weiterbauen und weiter geradeaus zur Dutzer Brücke. Der Ost-West Tunnel würde bei mir zwischen Moltkestraße und Universitätsstraße hoch kommen.
Auch hier gibt es bereits Ideen:
Köln KVB Ost-West-Achse Minimallösung Tunnel für Kapazitätserhöhung
Hier folgende Links:
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/to0050.asp?__ktonr=393128
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Ich glaube nicht, dass Neubrück gleich eine Straßenbahn braucht. Ein Bus würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. Oder zwei Buslinien um noch einen besseren Anschluss zu erzielen.
Der Stadtbahnanschluss wurde bereits direkt beim Bau von Neubrück geplant, daher ist dort bis heute eine Trasse freigehalten, die im wesentlichen der hier eingezeichneten Trasse entspricht.
Ich persönlich sehe es an diesem Vorschlag kritisch, dass die Linie von der Deutzer Drehbrücke zur Deutzer Freiheit einen Umweg über Neubrück macht. Diese Route wird kein Fahrgast fahren.
Und warum soll es bitte sinnvoll sein, diese Projekte „halbwegs zu verbinden“? Das macht nicht nur diesen Vorschlag sehr viel unübersichtlicher, sondern ist auch noch inhaltlich nicht gerade besser.
Und hier haben wir schon den Salat: wer will vom Deutzer Hafen nach Neubrück? Niemand! Die Leute wollen entweder nach Deutz oder in die Innenstadt, beides erschwerst du hier sehr stark, nicht nur indem die unnötige neue Strecke einen großen Umweg macht, sondern auch, indem du Linie 7 eine andere Route, weit entfernt des Hafens, geben willst.
Wenn man die Strecke der Linie 7 da belässt wo sie ist und eine Verbindungskurve Deutzer Freiheit – Messe/Deutz baut wäre alles was du hier erreichen willst bereits geschafft.
Inwiefern soll diese Entscheidung für den Rest des Vorschlags jegliche Relevanz haben?
Und was soll passieren, falls die von CDU, SPD und FDP eingebrachte Option Tunnel+oberirdisch (die verkehrlich klar beste Option, auch wenn sich genannte Parteien durch alles drumherum nicht gerade mit Ruhm bekleckern) umgesetzt wird?
Bei deinem Vorschlag verfehlt Linie 7 außerdem weiterhin den Bf. Messe/Deutz, die Anbindung der TH ist da im Vergleich deutlich weniger wichtig und kann so viel Tunnel nicht rechtfertigen. Wie soll das Tunnelportal an der Deutzer Brücke aussehen? Wie soll die Betriebsstrecke auf der Deutz-Kalker-Straße ersetzt werden? Was ist mit den Anwohnern rund um die (H) Severinsbrücke, deren Stadtbahnanbindung so deutlich schlechter wird?
Soll an der (H) Deutz TH an beiden Enden der Station höhengleich ein-/ausgefädelt werden, nur um dann an der Deutzer Brücke nochmal höhengleich einzufädeln? Warum kann hier nicht der Bestandstunnel genutzt werden? Oder soll die (H) Deutz TH ausgebaut werden, und wenn ja warum das, wenn die Strecken ab der Deutzer Brücke doch wieder zu einer werden?