Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Neumarkt und Heumarkt verkehren die Linien 1, 7 und 9 auf der Ost-West-Achse 900 Meter ohne Halt durch die Cäcilienstraße. Das finde ich bedenklich, immerhin ist die Altstadt sehr weitläufig und erzeugt sehr viel Quell- und Zielverkehr, also ist Ziel von sehr vielen Fahrgästen, da ist ein kurzer Haltestellenabstand wichtig.
Daher erscheint es naheliegend hier einen zusätzlichen Halt vorschlagen. Die Position der Haltestellen entstand aufgrund chronischen Platzmangels, ohne Eingriffe wird es nicht gehen.
Der Bahnsteig Richtung Neumarkt entsteht auf Kosten der Rechtsabbiegespur, welche nur kurz vor der Abzweigung aus der Geradeausspur hervorgehen wird. Das heißt es gibt dann 2x links, 1x geradeaus und 1x geradeaus + rechts. Das funktioniert aber nur im Kreuzungsbereich. Um auch östlich davon erforderlichen Platz zu schaffen, dürfen beide Linksabbiegespuren erst je ca. 30 m später ausfädeln (also weiter westlich).
Der Bahnsteig Richtung Heumarkt ist etwas einfacher zu integrieren: Es müssen „nur“ die Parkplätze am unteren Straßenrand gestrichen werden. Angesichts zahlreicher Tiefgaragen in der Umgebung braucht man ohnehin nicht trotz Platzmangel mit zusätzlichen Parkplätzen den Autoverkehr zusätzlich zu fördern, deshalb halte ich das für tragbar.
Der mittlere Haltestellenabstand zu den Halten Neumarkt sinkt je Fahrtrichtung auf 450 bzw. 550 m, Richtung Heumarkt auf 350 bzw. 450 m, was sehr gute Werte sind.
Auf diese Weise wird vorallem das Kapitolviertel, das Galeria Kaufhof + die anschließenden Shoppingmeilen Schildergasse und Hohe Straße, aber auch z. B. das Bezirksrathaus Innenstadt, die Herzogstraße oder der Georgsplatz mit viel kürzeren Fußwegen wie heute erschlossen
Gute Idee. Ich habe mich auch gewundert, warum die Hohe Straße so weit entfernt von den bisherigen Haltestellen ist. Da die Kölner Innenstadt besonders gut besucht ist, würde ich diesen Halt mehr als begrüßen.
Vielen Dank 🙂
Ich würde erstmal abwarten, ob man sich für einen ober- oder unterirdischen Ausbau der Ost-West-Achse entscheidet. Falls ein Tunnel gegraben wird, würde es diese Haltestelle nicht geben.
Angesichts zahlreicher Tiefgaragen in der Umgebung braucht man ohnehin nicht mit kostenlosen Parkplätzen den Autoverkehr zusätzlich zu fördern
Kostenlos sind diese Parkplätze nicht, in der Kölner Innenstadt ist alles bewirtschaftet.
Ich halte es nicht für sinnvoll, zu Gunsten eines Tunnels die oberirdische Strecke stillzulegen. Das schafft keine dringend notwendige Kapazität, und zwei Tunnel zu graben wäre der finanzielle Super-Gau
Das mit den Parkplätzen ist geändert