Ein Kommentar zu “Köln: Spange zwischen Ost-West Strecke und Zündorf über Hochflurstrecke

  1. Ich sehe hier zwei Probleme: Mit den Linien 3&4 fahren bereits 2 Züge pro 10 Minuten durch Deutz, im Tunnel, in den du einfädeln möchtest, sind es mit den Linien 1&9 bereits 3 Züge pro 10 Minuten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles reibungslos funktioniert, schließlich herrscht sowohl im Innenstadttunnel (3&4) als auch auf der Ost-West-Achse (1&9) zumindest im Berufsverkehr mit 5 Zügen pro 10 Minuten ein Betrieb am Anschlag, bei dem Verspätungen vorprogrammiert sind. Du würdest Verspätungen mit dieser Linie also vom Hoch- ins Niederflurnetz und umgekehrt übertragen.
    Sobald die Nord-Süd-Stadtbahn befahren werden kann, gibt es ja ausschließlich auf dem Gürtel Mischverkehr beider Netze (7&13). Bei 2 Linien im T10 kann man ja das Verspätungsrisiko einigermaßen im Griff behalten.

    Mir fällt aber eine sinnvollere und auch günstigere Alternative ein: Ein Gleisdreieck an der Deutzer Freiheit. Dadurch würde diese Linie auch den Bahnhof Deutz erreichen.

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